Netzwerkfehler bei BlueLink

  • Kurzer Zwischenstand: Mein Wagen war in der Werkstätte und die haben das Update nochmals sauber, in der Hoffnung dass das Problem gelöst ist, installiert. EIn paar Tage später war der Wagen schon wieder nicht per BlueLink erreichbar. Auch die Probleme mit dem Navi, dass ich querfeldein durch die Pampa fahre obwohl ich auf der Straße bin (siehe anderen Beitrag) waren noch da.

    Seit gestern steht er in der Werkstätte und diese hat heute mit Hyundai kommuniziert. Ergebnis war dass ich eine neue Antenne bekommen soll.

    Anscheinend ist das dann morgen erledigt. Also ich hoffe dass damit die Fehler behoben sind!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Hallo ich habe auch seit neuem Netzwerkfehler. Ich soll in der App Standort und Nutzungs Bedingungen zustimmen dann soll es gehen. Die Meldung kommt wenn ich auf auf das sprach Eingabe drücke.

    Bin etwas ratlos wüsste nicht wie ich das verstellt haben soll. Auch keinen Plan wie ich das ändern kann.

  • Das kann aus meiner Sicht nichts mit der App zu tun haben. Die Sache geht vom Fahrzeug aus. Das ist dann irgendwie offline und es funktioniert dann auch die Spracheingabe diverser Ziele nicht. Dabei wird die App erst gar nicht verwendet. Zumindest ist es bei mir so!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Temporäre Abhilfe schafft bei mir ein Reset am Gerät. Hat bei mir immer funktioniert.

    Der andeuarnde Reset ist für mich aber keine Lösung. Die Werkstätte ist aber dran. Zuletzt wurde die Antenne getauscht. Allerdings hauptsächlich weil sich der Navi immer verirrt und die Position falsch anzeigt. Bluelink ist in den 4 Tagen nicht abgestürzt, aber dafür funktioniert das mit dem Navi noch immer nicht. Dazugekommen ist dass die Kamera ausgefallen ist. Das hat aber vermutlich nichts mit dem Antennentausch zu tun.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Hallo ich weiß nicht wie ich es sagen soll aber ich habe in meiner Verzweiflung einfach mal auf Aktivieren in der Auto app. Und auf einmal ging es wieder obwohl ich keine neuen Daten eingegeben habe.

    Nach 1 Min ging es wieder es kam die Meldung das es es wäre schon aktiviert gewesen. Egal es geht einfach wieder.

  • Wie hier schon geschrieben wurde: Der Reset hilft in 99% der Fälle.

    Wenn man dann noch im Hinterkopf hat, dass es ein rollender Computer ist bzw wie oft mal am Laptop/Smartphone/etc was hängt, früher Bluescreen, sind das minimale Fehlerchen. :)

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)

  • Hallo ich weiß nicht wie ich es sagen soll aber ich habe in meiner Verzweiflung einfach mal auf Aktivieren in der Auto app. Und auf einmal ging es wieder obwohl ich keine neuen Daten eingegeben habe.

    Nach 1 Min ging es wieder es kam die Meldung das es es wäre schon aktiviert gewesen. Egal es geht einfach wieder.

    Das "nochmal aktivieren", obwohl BlueLink schon seit Fahrzeugübernahme aktiviert ist, taucht bei mir besonders gern (bisher jedes Mal) im Fahrzeug auf, wenn ich vorher neuen Nutzungsbedingungen zustimmen musste.


    Der Ablauf ist dann üblicherweise - Nutzungsbedingungen zustimmen, Weiter klicken, System springt in BlueLink-Bildschirm, ich klicke auf "Aktivieren", es überlegt kurz, sagt dann, dass BlueLink aktiviert ist, fertig.


    Eventuell ist genau dieser Ablauf bei dir unterbrochen worden, oder du hast ihn nach dem Zustimmen ignoriert, was ja verständlich wäre?


    Dann wäre das Learning entsprechend - immer durchklicken und fleißig aktivieren, obwohl das unnötig erscheint, dann funktioniert es auch weiterhin.

    (und ja, mir ist bewusst, dass das wahrscheinlich so nicht beabsichtigt ist, aber Realität schlägt Plan)

  • Und das soll man bis zu 1 - 2 Mal die Woche machen? Ich mache das jetzt ausnahmslos mit dem Resetknopf - das geht schneller als sich durch das Menü zu tippen. Büroklammer liegt in der Mittelkonsole!


    Siburius99: da hören sich die kleinen Fehlerchen auf!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)