Richtiges Laden

  • Könnte mir schon vorstellen, dass die Hersteller die Vorklimatisierung optimiert haben, so dass es dann letztlich weniger Strom ist, der verbraucht wird.

    Im Stand geht die Energie nur ins Heizsystem und es arbeitet deutlich effektiver als bei der Fahrt.

    Bei der Fahrt wird der Motor und alles andere mitbedient, wodurch sich die Klimatisierung verzögert. Der gezielte Einsatz der Energie wird schon was ausmachen, schätze ich.

    Sieht man daran, dass selbst, wenn man die VK nur 2min bevor man einsteigt angemacht hat, schon sehr viel mehr Wärme entstanden ist, als in der gleichen Zeit beim Fahren (bei mir zumindest).


    Ich bin Laie, daher alles Spekulationen, aber rein logisch könnte ich es mir gut vorstellen.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Ich denke Deine Logik ist! Äh, unlogisch😳

    Im Stand hast Du z. B. keine Luftbewegung, alles, was an Luft am Wärmetauscher vorbei muss um dann entsprechend dem zu wärmenden Gerät (dem Akku) zugeführt zu werden, muss bewegt werden, also muss ein Lüfter ran - der muss während der Fahrt auch ran, aber gegebenenfalls mit geringerer Leistung.

    Keine Ahnung, woher die Wärmepumpe ihre zu wärmende Luft bezieht, aber wenn die bei Hyundai clever sind, dann nutzen sie auch die Abwärme der E Maschine - wenn das Ding steht und heizt geht das schon mal nicht…

    Während der Fahrt zu heizen scheint mir daher mindestens genau so effektiv zu sein, gegebenenfalls sogar effektiver. Allerdings nimmste die Energie dann aus dem Akku und nicht aus der Wallbox und Dein Durchschnittsverbrauch geht auf Kurzstrecken halt durch die Decke - das hat aber nix mit mehr Stromverbrauch in der Summe zu tun

  • Mit der Fernbedienung kann man die Klima einschalten? Ich habe beim normalen Fahren nichts bemerkt, im Gegenteil der Akku wurde kälter. Habe vorher 4h AC geladen und Abfahrtstemperatur eingestellt. Akku war bei 11Grad bei 2 Grad Außentemperatur.

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

  • Ich denke Deine Logik ist! Äh, unlogisch😳

    Im Stand hast Du z. B. keine Luftbewegung, alles, was an Luft am Wärmetauscher vorbei muss um dann entsprechend dem zu wärmenden Gerät (dem Akku) zugeführt zu werden, muss bewegt werden, also muss ein Lüfter ran - der muss während der Fahrt auch ran, aber gegebenenfalls mit geringerer Leistung.

    Keine Ahnung, woher die Wärmepumpe ihre zu wärmende Luft bezieht, aber wenn die bei Hyundai clever sind, dann nutzen sie auch die Abwärme der E Maschine - wenn das Ding steht und heizt geht das schon mal nicht…

    Während der Fahrt zu heizen scheint mir daher mindestens genau so effektiv zu sein, gegebenenfalls sogar effektiver. Allerdings nimmste die Energie dann aus dem Akku und nicht aus der Wallbox und Dein Durchschnittsverbrauch geht auf Kurzstrecken halt durch die Decke - das hat aber nix mit mehr Stromverbrauch in der Summe zu tun

    Im Sommer sicherlich, aber im Winter wirds doch noch mehr gekühlt durch den Fahrtwind und das Auto muss dagegen anarbeiten.

    Kurz nach dem Losfahren ist ja noch nicht viel Abwärme entstanden, die es nutzen könnte

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    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Alles, was ich schrieb, soll eigentlich nur heißen: wir spekulieren alle, haben keine Ahnung und sollten deshalb vorsichtig sein mit Begriffen wie „logisch“ - es ist ja nur in unserer Sicht mit spekulativen Ausgangspunkten logisch…

    Dennoch bleibe ich dabei: die Luft, die es für die Heizung zu erwärmen gilt, muss am Wärmetauscher vorbei - dafür braucht es im Stand zwingend mehr Energie für einen Lüfter als während der Fahrt :)

    Der Rest ist Spekulation, zugegeben - siehe oben :)

  • Alles, was ich schrieb, soll eigentlich nur heißen: wir spekulieren alle, haben keine Ahnung und sollten deshalb vorsichtig sein mit Begriffen wie „logisch“ - es ist ja nur in unserer Sicht mit spekulativen Ausgangspunkten logisch…

    Dennoch bleibe ich dabei: die Luft, die es für die Heizung zu erwärmen gilt, muss am Wärmetauscher vorbei - dafür braucht es im Stand zwingend mehr Energie für einen Lüfter als während der Fahrt :)

    Der Rest ist Spekulation, zugegeben - siehe oben :)

    Deswegen sage ich vor allem, dass ich Laie bin und keine Ahnung habe. 😅

    Habs mal versucht, zu ergooglen, aber habe nichts gefunden.

    Hauptsache die Autobauer wissen, was sie da tun und geben uns die bestmögliche Option an die Hände 😂👍🏻

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    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Wie der Ioniq 6 heizt und kühlt hat der Care Care Nut auf YouTube ganz gut erklärt:

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    Achtung, Englisch.


    Aber kurz: Abwärme vom Motor wird verwendet, aber nicht die Luft, sondern Kühlflüssigkeit in den Kreisläufen. Luft saugt er auch von unten an, eben wo die Klappen sind. Damit ist es aber wirklich effizienter, beim Fahren zu heizen, denn dann nutzt man die Abwärme der Maschine, Fahrtwind ist eigentlich egal.