Richtiges Laden

• Ich hatte jetzt 3x das Phänomen, dass der Ladevorgang eher abgebrochen wurde: Das Ladelimit war auf 90% eingestellt, das Auto bzw. die Säule meint schon viel früher, dass der Ladevorgang "erfolgreich beendet" war. Der Abbruch des Ladevorgangs war bei unterschiedlichen Akkuständen (zwischen 30 und 666% Gibt es dafür aus Eurer Sicht eine Erklärung?

Zufällig an Ionity-Säulen?

• Beim Registrieren bei ARAL Pulse habe ich ein Problem mit der Hinterlegung meiner Kreditkarte. Die ARAL Pulse App unterstützt anscheinend nicht das Secure 3D Verfahren und die Probebuchung kann nicht durchgeführt werden. Hat jemand dasselbe Problem und event. Abhilfe gefunden?

IONIQ 6 RWD 77kWh DYNAMIQ Transmission Blue

• Beim Registrieren bei ARAL Pulse habe ich ein Problem mit der Hinterlegung meiner Kreditkarte. Die ARAL Pulse App unterstützt anscheinend nicht das Secure 3D Verfahren und die Probebuchung kann nicht durchgeführt werden. Hat jemand dasselbe Problem und event. Abhilfe gefunden?

Doch geht, liegt am Browser im Handy. Hast du zufälligerweise ein Tablet. Dort gings ei mir. Und zwar mit edge

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Wegen des kalten Wetters habe ich mich mit der Batteriekonditionierung befasst. Aus der Betriebsanleitung, Kapitel 1-42, hatte ich verstanden, dass man durch Batteriekonditionierung

• die DC Ladezeit verkürzen kann
    • die Fahrleistung verbessern kann

Wie ich den Beiträgen hier entnehme, scheint es auch die Batterie zu schonen.

Um die Batteriekonditionierung zu aktivieren,

• setzt man den Haken im EV-Einstellungen Menü
    • plant man DC Ladestopps mit dem Routenplaner
    • schaltet man die Klimaanlage ein paar Minuten vor Fahrtantritt mit der Fernbedienung ein

Gibt es weitere Möglichkeiten? Wie sind eure Erfahrungen damit?

IONIQ 6 RWD 77kWh DYNAMIQ Transmission Blue

• Wegen des kalten Wetters habe ich mich mit der Batteriekonditionierung befasst. Aus der Betriebsanleitung, Kapitel 1-42, hatte ich verstanden, dass man durch Batteriekonditionierung

• die DC Ladezeit verkürzen kann
    • die Fahrleistung verbessern kann

Wie ich den Beiträgen hier entnehme, scheint es auch die Batterie zu schonen.

Um die Batteriekonditionierung zu aktivieren,

• setzt man den Haken im EV-Einstellungen Menü
    • plant man DC Ladestopps mit dem Routenplaner
    • schaltet man die Klimaanlage ein paar Minuten vor Fahrtantritt mit der Fernbedienung ein

Gibt es weitere Möglichkeiten? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Mit derGernbedienung kann man die Klima einschalten? Ich habe beim normalen Fahren nichts bemerkt, im Gegenteil der Akku wurde kälter. Habe vorher 4h AC geladen und Abfahrtstemperatur eingestellt. Akku war bei 11Grad bei 2 Grad Außentemperatur.

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Ich starte die Klimatisierung 10-15 Minuten vor Fahrtantritt mit der App.

Ab ca. 5° Außentemperatur startet damit auch die Batteriekonditionierung. Man sieht das nach Start in der Energieanzeige im rechten Display.

Habe den Eindruck, dass dadurch der Verbrauch etwas geringer ist.

Ioniq 6 seit Anfang Mai 2024

77,4 KWh / UNIQ Paket / Nocturne Grey Metallic

• Ich starte die Klimatisierung 10-15 Minuten vor Fahrtantritt mit der App.

Ab ca. 5° Außentemperatur startet damit auch die Batteriekonditionierung. Man sieht das nach Start in der Energieanzeige im rechten Display.

Habe den Eindruck, dass dadurch der Verbrauch etwas geringer ist.

Das erklärt einiges.

Der Verbrauch mit Vorkonditionierung und ohne ist schon echt krass unterschiedlich.

Wenn ichs mal vergessen habe, zieht das Auto Initial mega viel Strom

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF