Hallo Fry, mein I6 AWD hat an meiner Wallbox zu Hause auch immer nur 7 kW geladen. Da ich noch einen zweiten Wohnsitz habe, wusste ich, es geht besser, denn dort wurde kontinuierlich mit 11 kW geladen. Am Auto lag es also nicht, denn es ist in EINSTELLUNGEN/EV/LADELEISTUNG auf MAXIMAL eingestellt. Heute war die Solarfirma da, die die Wallbox (Zappi) eingebaut hatte, denn es gab nicht nur das Problem der Ladeleistung, sondern auch, dass nicht mit dem Überschuss der Solaranlage geladen wurde. Der Fehler war, dass der Drehstrom linksdrehend angeschlossen war und die Wallbox unbedingt rechts drehend angeschlossen sein muss. Darauf hat uns die Hotline des Herstellers gebracht. Und nachdem zwei Kabel umgeklemmt waren auf die andere Richtung des Drehstroms, lädt das Auto jetzt mit 11 kW. Es lohnt also auch einen Blick auf die Wallbox/Ladesäule bei dem Problem zu werfen.
Richtiges Laden
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Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig gestellt.
Gestern wollte ich kurz bei einer EnBW 300kw Ladestation den Akku von 50% auf 80% laden. Der Ioniq 6 hat auch rechtzeitig den Akku vorkonditioniert. Trotzdem wurde mit nur max. 82kw geladen. Draußen waren es ca 9c.
Liegt es daran, dass der Akku schon zu 50% geladen war?
Das war das erste Mal, dass ich das Auto an so einer Ladestation geladen habe.
Danke für eure Hilfe.
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Hallo vielleicht irre ich mich ja. Aber als ich vor kurzem auch einige Hundert Kilometer gefahren bin und nach ungefähr 280 km an einer Ionity Ladesäule geladen habe hat der Wagen auch nur mit 94kw geladen.
Obwohl ich immer um die 130 kmh gefahren bin wundert mich das schon etwas der Akku sollte doch warm genug sein um Schneller zu laden.
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Einzelbetrachtungen der Ladeleistung bringen recht wenig. Zu viele Faktoren bestimmen letztlich die Leistung. Dabei kann man grob in zwei „Faktorgruppen“ unterscheiden: innerhalb es Kfz und außerhalb des Kfz. Ein paar Beispiele:
- kann die Säule im Ladezeitraum überhaupt die angegebene Leistung liefern? Wenn, aus welchen Gründen auch immer, die 300Kw nicht abgerufen werden können, ist halt Schluss mit „schnell laden“. Kommt vor, garnicht so selten. Nicht Schuld des Autos…
- Wie sind die Wetterbedingungen? Bei 4Grad und weniger reicht die durch Leistungsentnahme während der Fahrt entstehende Wärme eben nicht aus, um den Akku in seine „Wohlfühl - Temperatur“ zu bringen, ohne Vorwärmen ist der Akku folglich zu kalt und die Ladeleistung wird runter geregelt - nicht Schuld des Kfz.
- Das Lademanagement des Autos befindet: Akku ist noch recht voll, da drossel ich mal die Leistung. Passiert gerne zwischen 40 - 60%, darüber aber sowieso. Dies geschieht um den Akku möglichst schonend zu laden und ist KEINE Fehlfunktion.
Es gibt sicherlich noch 1000e andere Gründe, warum das Auto nicht mit maximaler Leistung lädt. Zum Teil recht schwer zu verstehen - klar,
Aber solange das Auto nicht konsequent zu langsam lädt, ist sicherlich alles in Ordnung.
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Man muss den Akku schon bei deutlich wärmeren Temperaturen relativ lange vorwärmen, damit er auf seine Optimaltemperatur kommt. Bei mir waren es im Oktober so 15 Minuten, und da war ich zuvor schon eine Stunde gefahren. Die reine Fahrleistung bringt der Akkutemperatur recht wenig. Wenn man es genau wissen will kann man einfach einen OBD-Stecker anschließen und dann via CarPlay/Android Auto am Bildschirm genau die Temperatur des Akkus und die der Akkuheizung (und natürlich sämtliche andere Werte welche man interessant findet) sehen, dann bekommt man auch eher ein Gefühl für deren Werte.
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Man muss den Akku schon bei deutlich wärmeren Temperaturen relativ lange vorwärmen, damit er auf seine Optimaltemperatur kommt. Bei mir waren es im Oktober so 15 Minuten, und da war ich zuvor schon eine Stunde gefahren. Die reine Fahrleistung bringt der Akkutemperatur recht wenig. Wenn man es genau wissen will kann man einfach einen OBD-Stecker anschließen und dann via CarPlay/Android Auto am Bildschirm genau die Temperatur des Akkus und die der Akkuheizung (und natürlich sämtliche andere Werte welche man interessant findet) sehen, dann bekommt man auch eher ein Gefühl für deren Werte.
Für optimale Ladeleistung müssen alle einzelnen Zellen über 20 Grad bei Ladebeginn haben.
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Bei meinen letzten Stop meinten die Kollegen mit denen ich dort gesprochen habe auch, dass IONITY öfters mal nicht die versprochene Leistung liefern kann.
An meiner und der Säule nebenan, zeigte das Display einen Fehler an, die Säule funktionierte aber dennoch etwas langsamer.
Es muss wie bei manchen ELKW im Auto angezeigt werden, wie die theoretische Höchstleistung des Autos aktuell ist, warum sie niedriger ist und ob evtl. die Säule gerade nicht mehr stemmen kann.
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Mir ist das am letzten Wochenende genau das gleiche passiert. Der Wagen hatte rechtzeitig vorzukonditionieren begonnen und wir hatten 7*
Bin kurz meine Blase erleichtern gegangen. Als ich zurück war, dachte wie immer, der Wagen wäre bereit zum Weiterfahren. Siehe da: nur 87 KW. Es war eine Aral Pulse Säule mit 300 KW und ich war allein an der Säule. Habe abgeklemmt und einige Meter zu der anderen Säule daneben gefahren. Wieder eingesteckt und Halleluja wieder die gewohnte Ladeleistung über 200 KW. Warum?
Keine Ahnung.
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Ich hatte jetzt 3x das Phänomen, dass der Ladevorgang eher abgebrochen wurde: Das Ladelimit war auf 90% eingestellt, das Auto bzw. die Säule meint schon viel früher, dass der Ladevorgang "erfolgreich beendet" war. Der Abbruch des Ladevorgangs war bei unterschiedlichen Akkuständen (zwischen 30 und 666% Gibt es dafür aus Eurer Sicht eine Erklärung?
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Die Alpitronic-Säulen haben mehrere interne Module, bei der 300kW sind es meine ich vier mit je 75kW offizieller Maximalleistung (darum doppelt so breit wie die 150kW). Wenn man alleine anschließt bekommt man so viele man braucht, also wahrscheinlich drei. Schließt ein zweiter an, bekommt jeder zwei (das Fair Shar Prinzip - geht auch First Comes, First Serves, aber bei öffentlichen Ladern will man das natürlich nicht). Bei der 300kW und darunter gibt es dann die Eigenart, dass die Module nach dem Ladestart nicht neu zugeteilt werden. Sprich sagt das Auto, ich will nur 50… zum Beispiel wegen Temperatur… dann bleibt das bei einem Modul. Die haben wohl etwas Luft nach oben, also 83 anstelle offizieller 75kW. Die neueren 400kW können das auch nachträglich wieder regeln, die haben auch vier. Daher hilft manchmal bei den bis zu 300kW, neu anzuschließen, wenn man mehr Power haben will.