Richtiges Laden

  • Ich lade auf 90% und fahre ihn selten bis unter 20%.

    Lade auf niedrigste mgler Geschwindigkeit an der WB daheim und nur seltenst am HPC.


    Das Auto wird eig jeden Tag bewegt

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Zu laden muss ich sagen, da gibt es sehr viele Meinungen. Ich lade zu 95% an der Wallbox mit 11KW und immer auf 100%. Ich behaupte mal, dass macht dem Akku nichts bei der langsamen Ladung aus.

    Das habe ich bei meinem Leaf 4,5 Jahre so praktiziert und der Akku war in Top Zustand! Ich kaufe mir ja kein Auto mit großem Akku damit ich dann nur bis 80% lade! Natürlich lädt man, wie bereits hier beschrieben am Schnelllader nicht bis 100%, aber zuhause wird bei mir immer voll gemacht!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Hier ist ein interressanter Artikel zum Thema.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Dann bin ich einer der IMMER den Fehler 3 anwendet. :P


    Interessant ist allerdings, dass die bei Nissan, als sie den Akkuzustand ausgelesen haben, selber erstaunt waren dass der noch in Top Zustand war. Wie gesagt habe ich mit AC zuhause immer voll geladen. An DC habe ich 2 - 3x im Jahr geladen, und da auch meistens nur 10-20% damit ich nach Hause komme.


    Ich habe auch schon gehört dass die Hersteller sowieso die Akkus oben und unten bereits einschränken damit die nicht immer in den "kritischen" Bereich kommen. Wenn es dann einmal einen Garantiefall gebe können sie auch auf diesen Bereich zugreifen und freischalten damit die garantierte Kapazität wieder hergestellt ist. Ob das so stimmt weiß ich nicht. Würde für mich aber logisch klingen. Zumindest das mit dem Einschränken nach unten und oben.


    Wenn das Vollladen wirklich ein Problem wäre dann gebe es viel mehr Garantiefälle der Akkus. Ich kenne bis jetzt keinen der innerhalb der 8 Jahre (ich glaube dass 8 Jahre alle Hersteller haben) am Akku etwas zu beanstanden hatte. Ausnahmen wird es immer geben.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Wen es interessiert, hier ein interessanter Beitrag, der Lithium-Akkus generell behandelt. Da wird auch die Zell-Chemie erklärt und die Effekte zu hoher/niedriger Ladezustände.


    Lagerung /Selbstentladung
    Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten. Der Ladezustand sollte 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Ältere Quellen nennen eine Selbstentladung bei 5° Celsius von etwa 1-2 % pro Monat, bei 20° Celsius etwa 30 % pro Monat [27] aus. Aktuelle Angaben geben eine Selbstentladung von 3 %/Monat auch bei Zimmertemperatur [25] an. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung.


    Den vollständigen Beitrag findet ihr hier... mal nicht von Professor Youtube ;) https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Lithium-Ionen-Akku

  • Ich glaube das hängt auch mit der Länge der Zuleitung zusammen. Ich würde immer 4mm2 empfehlen.

    Zu laden muss ich sagen, da gibt es sehr viele Meinungen. Ich lade zu 95% an der Wallbox mit 11KW und immer auf 100%. Ich behaupte mal, dass macht dem Akku nichts bei der langsamen Ladung aus.

    Also ich bin kein Akku-Profi aber ich mache es genauso. Lade im Alltag immer zu Hause an der Wallbox und dort auf 100%. Und ich bin der Meinung dass die Hersteller ja nicht 8 Jahre Garantie auf etwas geben was diesen Zeitraum nicht überstehen wird.

  • Lithium Akkus altern durch schnelles Laden, hohe Ladezustände (vorallem über längere Zeiträume), hohe Temperaturen, und natürlich auch mit der Zeit.

    Ob man mit DC oder AC auf 100% geht macht keinen großen Unterschied., der Stress für den Akku ist dann höher.

    Zur genutzten Kapazität gibt es eine Daumenregel: Pro 20% der Kapazität, die ungenutzt bleibt (nur 80% Hub) verdoppelt sich die Lebensdauer.

    Die zeitbedingte Alterung limitiert das natürlich und je nach Zellchemie sind die Auswirkungen mal stärker, mal schwächer.


    Natürlich rechnet der Hersteller damit, dass trotz häufigem voll laden die Garantie erreicht wird und man braucht sicher keine Angst davor haben, hin und wieder 100% zu nutzen.

    Wenn man die Energiemenge allerdings nicht braucht würde ich lieber auf 80% begrenzen und damit rechnen, dass der Akku dann deutlich länger hält als vom Hersteller garantiert.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Das ist so eine Sache mit den Daumenregeln. Man könnte auch Faustformel sagen. Ich glaube wenn man ein Akku nur immer bis 80% läd aber die Entladung immer mit Vollgas fährt stimmt die Regel nicht mehr. Und es gibt einfach zuviele Faktoren die da rein spielen. Das Model S gibt es glaube ich seit 2012. Und selbst bei so einem alten Fahrzeug sind die Akkus oft noch OK. Liegen also über 80% Ladung. Ich könnte jetzt noch egoistisch sein und sagen. Ich fahre den Wagen nur 4 Jahre Leasing und 40.000km. Da muss mich das überleben des Akkus nicht interessieren. Vier Jahre hält er durch. So bin ich aber nicht.

  • Herzlichen Dank als Alle für die vielen guten Beiträge zum Thema "richtiges Laden"! :thumbup:


    Ich nutze meinen IONIQ6 fast täglich und denke, ich werde wohl in Zukunft wie folgt vorgehen:

    * Den Akku möglichst nicht unter 10% leerfahren und im Regelfall auch nur bis 90% AC-Laden, d.h. Hub 80%. Damit komme ich auf gute Reichweiten, muss nicht täglich laden und stresse den Akku vermutlich weniger, als wenn ich immer voll lade.

    * AC-Laden auf 100%, wenn ich am nächsten Tag die volle Reichweite wirklich benötige!

    * Unterwegs bei Bedarf auch DC-Laden, aber dann nur bis 80%.

    Bin gespannt wie sich das auswirkt. Da ich den Wagen gekauft habe (macht kaum einer, ich weiß) werde ich das Ergebnis dann in ein paar Jahren sehen, bin gespannt ...


    Grüße aus Bayern :saint: