Keine Ladesäulen

  • Hallo,


    ich habe die Abhängigkeit gefunden!

    Wenn "Automatische Ladeplanung" in den ROI der Navigation angehakt ist werden Ladesäulen in der MAP "nicht" angezeigt.
    Schaltet man "Automatische Ladeplanung" in den ROI der Navigation aus, werden die Ladsäulen in der MAP angezeigt!

    Oft fahre ich kurze/mittlere Distanzen, zum Beispiel, in eine andere Stadt. Ist die Automatik ausgeschaltet kann ich alles Ladestellen in der Umgebung auf einen Blick erkennen. Nicht nur das, ein Druck auf die Ladesäule zeigt welche es ist, es erscheint ein Knopf mit "Fahre dahin", und die Route startet.
    Geht einwandfrei.

    Dafür ist in diesem Modus die Planung der Langstrecke nicht mehr vorhanden.
    Wenn eine Langstrecke geplant wird, werden Ladestops nicht automatisch eingerechnet.

    Ist dagegen die "Automatische Ladeplanung" aktiv werden Ladesäulen nicht mehr angezeigt, dafür werden bei einer Langstrecke Ladestops automatisch einbezogen.

    Warum Hyundai entscheidet ohne Ladeplanung die ROI Ladestellen nicht auf der MAP anzuzeigen wird ein Rätsel bleiben.

  • Glaube kaum, dass es Absicht ist.

    Schreib doch mal dem Kundenservice auf gut Glück.

    Vllt wirds iiiiiiiiiwann mal geupdatet 😅

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Kannst Du Dich erinnern warum oder wodurch?

    Es ging um das Auffinden einer Ladestation über eine passende App in Android Auto (CarPlay wird ähnlich sein). Das sind bei mir eben ein paar Schritte, die ich dafür machen muss:

    1. [optional] erstmal Wechsel auf Android Auto. Das ist oft an, aber tatsächlich nicht mehr mein Default
    2. In Android Auto dann erstmal Wechsel der Ansicht. Im Standard läuft hier Waze als Navi-App im Fullscreen mode. Die enBW+ App für die Ladesäulen muss ich erst starten. Also Ansicht wechseln auf geteilte Ansicht, dann auf Liste der Apps. Dann die enBW+ App auswählen.
    3. Jetzt erst kann ich nach einer Ladesäule schauen. Da ich manchmal auch AC-Laden nutze (bspw. Restaurant-Besuch) muss man ggf. schon wieder genauer schauen, welche Säule gerade taugt.
    4. Übertragen einer Säule an Waze für die Navigation ist dann einfach

    Also in Summe viel zu viele schritte, das möchte ich in einer Stadt nicht machen. Autonom Stufe 2 hin oder her, das finde ich nicht akzeptabel.


    Mag sein, ich kann da am Setup noch optimieren. Das will ich nicht ausschließen. Aber in der beschriebenen Form ist das Aufgabe für einen Co-Piloten. Oder eine KI: "Navigiere mich zu einer freien Schnellladesäule in der Nähe"

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Was mache ich falsch ?

    Neulich schon ersten Mal eine größere Reise gemacht in die Niederlande. Bei dr Routenplanung sagt mein Ioniq 6, dass dieses Ziel mit der Aktuellen SOC nicht erreichbar ist. OK, er sagt auch: Ladesäulen anzeigen, wenn man auf den Button geht. Dann wird es skurril: er zeigt zuerst ca. 20 Ladesäulen im Abstand bis zu 30 kM der Startposition, die man ja vollgeladen verlässt. Nächste Option: entlang der geplanten Route; Ergebnis: noch 30 DC Ladesäulen am Zielort oder 30 KM davor. Dieses Ziel konnte man nicht erreichen… Also: was mache ich falsch ?? Oder: welcher Dummkopf hat diese Ladesoftware ins Navi integriert. ich bin echt gespannt auf die Anworten !

  • Also für die automatische Ladeplanung klingt es mir so, dass du noch nicht die aktuelle Software installiert hast. Ansonsten kannst du bei den Ladesäulen oben links die Filter einstellen, dann die AC-Säulen raus und am besten auch die mit wenig kW-Leistung und dann siehst du schon viel weiter.

  • Lösung gefunden, mein Auto schlägt jetzt doch Ladestationen vor auf ca der Hälfte der Strecke (nach 270 km) oder beim Versuch Hamburg- München auch zwei !