VerständnisFrage: Reichweite 615 km mit RWD 77,4kWh ??? ich komme nur auf 541 km

  • Durchschnittsgeschwindigkeit 120km bei ca. 14 kWh Verbrauch mit einer großen Batterie.

    Natürlich keine Berge.

    Wow, das habe ich nicht ei Tempo 120.

    Durchschnittsgeschwindigkeit 120km bei ca. 14 kWh Verbrauch mit einer großen Batterie.

    Natürlich keine Berge.

    Wow, das habe ich nicht bei Tempo 120.

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, seit Juni 2024 im Besitz.

  • 14 kWh kann auch nur bei den Nordlichtern passieren, hier in den "Bergen" sinds locker 16-18, bei 140 KM/h sinds dann auch mal schnell im Schnitt 20 kWh .

    An di 14 bin ich bisher auch nur mal ran gekommen bei 60 KM/h mit grüner Welle auf dem Ring.


    Daher bin ich mit meinen ~18 kWh mit nem guten Anteil (160 KM/h) Autobahn echt zufrieden.

    Bei mir machts eher das Zuhause Laden (Netz+PV) aus, dass drückt bei mir den KM/€ Preis weit unter den Diesel., daher ist bei mir die Reichweite bzw. Verbrauch nur sekundär.

    Aber in der Tat, in der Stadt mit der super Rekuperation verbraucht er echt wenig > lt. Anzeige. Da kann ich mir gut vorstellen die 500+KM locker zu erreichen.


    Angezeigte Reichweite ist bei mir meist 380KM, wenn meine Frau ab und zu fährt schaffen wir auch real über 400KM.

  • also ich hatte auch schon 600km bei 100% Ladung. Da bin ich aber vorher praktisch ausschließlich in der Stadt oder auf der Landstraße gefahren.


    Jetzt gerade aus Holland zurück mit Fahrradträger und zwei Rädern auf der AHK. Verbrauch in Holland bei 100km Autobahn lag bei 16,5 kWh/100km. Fand ich sensationell. In DE mit Hügeln und 120-130km/h immer noch zwischen 18 und 20kWh/100km. Das schaffen andere BEV nicht mal ohne Fahrradträger.


    Ich mag den IONIQ 6, ein richtig tolles Auto. Nur in der Stadt könnte er beim rangieren manchmal ein klein wenig kürzer oder wendiger sein.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Ich mag den IONIQ 6, ein richtig tolles Auto. Nur in der Stadt könnte er beim rangieren manchmal ein klein wenig kürzer oder wendiger sein.

    In der Parklücke vorhin hatte ich mir auch eine Hinterachslenkung mit 10° gewünscht wie beim EQE 😅

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)