Die nachfolgende Sammlung wurde von mir und einem User eines anderen Forums verfasst. Mit freundlicher Genehmigung spiegele ich diesen Almanach hier. Ich versuche Änderungen regelmäßig zu übernehmen.
Aufgrund der Plattform Verwandtschaft der Fahrzeuge lassen sich 95 % dieser Tipps & Tricks auch auf andere IONIQ´s übertragen.
Ich versuche zum Ende eines jeden Tipps auch immer die entsprechende Seite im PDF Handbuch einzufügen. Falls man das noch mal detaillierter nachlesen möchte. Sollte hier jemand einen Fehler feststellen oder eine Seite hinzufügen wollen, reicht ein Hinweis an mich, dann ergänze ich das entsprechend.
Wie lange fahrt ihr euren IONIQ schon?
Kennt ihr schon alles ganz genau,
oder gibt es Dinge, Einzelheiten, Kuriositäten,
die ihr nicht wusstet?
1. Die Rekuperations-Paddles links und rechts hinter dem Lenkrad sind unterschiedlich beim Ertasten. Das linke Paddle hat eine konkave Einbuchtung, das rechte Paddle eine konvexe Beule.
2. Im Fahrmodus D und allen Rekuperations-Modi (außer i-Pedal) das linke Paddle bei Stillstand (z. B. an der Ampel oder Schranke) für 2 Sekunden ziehen ist wie Autohold. Man kann dann den Fuß von der Bremse nehmen und der Ioniq 5 rollt nicht kriechend los, obwohl Autohold aus ist. Das Bremslicht geht dann auch aus und man blendet die Passagiere im hinter einem stehenden Fahrzeug nicht.
3. Das rechte Paddle länger als 2 Sekunden ziehen, aktiviert oder deaktiviert die automatische Rekuperation (wenn zuvor in den Fahrzeugeinstellungen aktiviert). Es könnte sinnvoll sein diese zu deaktivieren, wenn man bergab beim Segeln (Reku 0) immer weiter beschleunigen möchte, denn die automatische Rekuperation erkennt auch eine zu starke Beschleunigung. - ab Seite 303 im PDF Handbuch.
4. Obwohl es nur 3 Rekuperations-Stufen gibt, ist das dauerhafte Ziehen des linken Paddles wie Rekuperationsstufe 4, sozusagen stärkste Rekuperation bis zum Stillstand (wie i-Pedal). Wenn man das Paddle weiter gezogen lässt, kann man sogar noch ganz langsam mit dezentem Treten auf das Beschleunigungspedal weiter vorfahren an die Ampel oder den Vorderwagen heran. Aber Vorsicht: nicht versehentlich abrutschen vom Paddle und in das Fahrzeug vor einem Reinfahren, mit Karacho! Der Ioniq 6 hat viel PS und Drehmoment! - ab Seite 303 im PDF Handbuch.
5. Die AC Typ2-Ladung kann man jederzeit unterbrechen, wenn man den Ioniq 6 mit einer der vier Möglichkeiten aufschließt (am Funkschlüssel, am Türgriff, Aufschließen-Knopf in der Fahrertür, per Bluelink App). Dazu muss der Ioniq 5 nicht abgeschlossen gewesen sein. Die Typ2-Ladung wird für 15 Sekunden auf ca. 800 Watt reduziert, der Verriegelungs-Stift in der Typ2-Buchse entriegelt und der Stecker könnte gefahrlos gezogen werden. Nach 15 Sekunden verriegelt er wieder und lädt weiter, wenn man nicht in der Zeit den Stecker gezogen hat. Die Ladegeschwindigkeitsanzeige im Kombi-Display hinter dem Lenkrad zeigt innerhalb der 15 Sekunden nach Aufschließen dann ca. 0,5kW Ladeleistung an. - ab Seite 30 im PDF Handbuch.
6. Der Ioniq 6 lädt sozial und respektvoll: Wenn der CCS-Ladevorgang abgeschlossen ist, wird der CCS-Stecker entriegelt und der nächste an der Ladesäule kann den Stecker nehmen und sein Auto laden. Muss also nicht warten, bis der Ioniq 5-Besitzer kommt. Einige Autohersteller sind weniger sozial, was den CCS-Stecker nach Lade-Ende freigeben angeht. Bei AC-Ladung mit festem Kabel an der Ladesäule kann man selbst entscheiden, ob nach Lade-Ende der AC Typ2-Stecker freigegeben werden soll. Findet man unter Einstellungen, ECO-Fahrzeug, Ladesteckerverriegelungsmodus. Vorsicht, wenn man mit dem eigenen Kabel lädt. Ein Dieb kann dann das Typ2-Kabel stehlen! Im Zweifel ausgeschaltet lassen die Funktion. - ab Seite 30 im PDF Handbuch.
7. Kennt ihr das? Alles aus dem Kofferraum herausgenommen und beide Hände voll, aber bisher nicht abgeschlossen? Jetzt zur Vordertür laufen und abschließen, oder irgendwie noch den Schlüssel aus der Tasche holen? Nö! Einfach vorher abschließen und mit Schlüssel in der Tasche die Heckklappe öffnen. Beim Schließen der Heckklappe ist dann wieder komplett verriegelt (wird auch mit Blinken quittiert).
Zusatzhinweis: Auch bei geöffneter Motorhaube und hinterher Fahrzeug verriegelt, wird nach Schließen der Motorhaube zweimalig zur Verriegelungsbestätigung geblinkt. Wichtig, wenn man z. B. das Ladekabel im Frunk verstaut und vom Fahrzeug weggeht. - ab Seite 233 im PDF Handbuch.
8. Wenn man an der Ampel stehend mal kurz die Tür auf macht, um ein Haar oder einen Krümel rauszuwerfen, schaltet der Ioniq 6 auf „P“. Schön blöd, wenn es dann grün wird und man ins Pedal tritt und der Wagen nicht losfährt …
9. Die Außenspiegel werden beheizt, wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet. Ausschalten vergessen ist nicht schlimm, geht nach ca. 20 Minuten automatisch aus. - ab Seite 273 im PDF Handbuch.
10. Stinkediesel vor der Nase oder lange Tunnelfahrt im Stau? Umluftfunktion der Klimaautomatik anschalten (geht auch nach 20 Minuten automatisch aus). Die Umluftfunktion kann sich auch automatisch aktiviert und wieder deaktivieren bei Tunneldurchfahrt oder wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt. Siehe Einstellungen im Klima-Menü dazu. Bei sehr kalten Außentemperaturen wird die automatische Umluft nicht aktiviert, um ein Beschlagen der Scheiben zu vermeiden. - ab Seite 266 im PDF Handbuch.
11. Reichweite überschätzt? Letzte Ladesäule defekt? Angst liegenzubleiben? → Jacke an, Drivemode-ECO wählen, Klimaanlage aus machen (Gebläse geringer mehrfach oder lange drücken), gemächlich zur nächsten Ladesäule fahren. Viel zu kalt? Sitzheizung auf Stufe 1 verbraucht kaum Strom.
12. Frontscheibe beschlägt leicht, z. B. weil man mit nassen Klamotten eingestiegen ist, oder einen nassen Lappen über Nacht im Auto vergessen hat? Frontscheiben-Defroster-Taste drücken und Seitenfenster einen kleinen Spalt öffnen. Nach kurzer Zeit ist der Beschlag verschwunden. Defroster-Taste dann erneut drücken, stellt vorherige Klima-Einstellungen wieder ein. Es gibt auch eine automatische Entfeuchtungsfunktion in den Klima-Einstellungen. Bitte bedenken, dass dadurch ggf. beim frühmorgendlichen Start erst später Wärme aus den Düsen kommt.
13. Das Gebimmel vom Ioniq 6 nervt beim Einschalt-Knopf drücken, warum? → Safety First! Erst anschnallen, dann starten, dann bimmelt auch nichts!
14. Die elektronische Parkbremse kann auch als klassische Handbremse während der Fahrt verwendet werden. Zum Beispiel in einem Notfall die Parkbremse lange gezogen halten. Beim Loslassen wird die Parkbremse sofort wieder gelöst. Bitte nicht auf vollen Straßen anwenden und immer auf die Umgebung achten! Außerdem kann das Fahrzeug unter Umständen dabei ausbrechen und einen Unfall hervorrufen! Ich kann mir auch vorstellen, dass Hyundai etwaige Serviceansprüche – aufgrund Verwendung dieser Funktion – ablehnt. Hyundai warnt im Handbuch auch davor, diese Funktion außerhalb Notfällen zu verwenden.
Am Hang bei Gefälle parkend, könnte es sinnvoll sein, dass die Parkbremse stärker anzieht. Dazu die Parkbremse nach Schalten in P selbst lange festhalten. Man hört, dass die Parkbremse stärker anzieht. Ebenso kann es am Hang sinnvoll sein, wenn man neben einem Bordstein parkt, mit eingeschlagenem Vorderrad so zu stehen, dass beim Rollen lassen in N das Vorderrad gegen den Bordstein kommt, bevor man die Parkbremse aktiviert. So ist das Fahrzeug dreifach gegen Wegrollen gesichert, weil Getriebebremse in P, Parkbremse stärker arretiert und als letzte Barriere rollt das Fahrzeug gegen den Bordstein.
Möchte man das Fahrzeug in P abstellen, ohne angezogene Parkbremse (z. B. damit nasse Bremsbeläge nicht fest frieren im Stand), muss man beim Ausschalten die Parkbremse-Taste gedrückt halten (nicht ziehen!). - ab Seite 312 im PDF Handbuch.
15. Bremsscheiben angerostet? Bei einem Elektroauto wird zu ca. 75 % nur per Elektromotor gebremst. Beim Ioniq 6 AWD mit Frontmotor sogar noch mehr. Die Bremsscheiben können anrosten. Lösung: In Rekuperationsstufe 0 wird nicht per Elektromotoren gebremst. Also gelegentlich mal in Reku 0 (nicht Auto-Reku 0) schalten und mechanisch bremsen, reinigt die Bremsscheiben. Das nun alle 1–2 Wochen machen und den Bremsscheiben geht es weiterhin gut. Erster Bremsbelag-Tausch erst notwendig nach ca. 150.000 - 200.000 km. Weiter Möglichkeit: Autohold für ca. 3 Sekunden gedrückt halten, aktiviert die Bremsscheibenreinigungsfunktion, um Flugrost zu entfernen. - ab Seite 317 im PDF Handbuch.
16. Die vorderen Kopfstützen lassen sich nicht nur in der Höhe, sondern auch vierstufig in der Entfernung zum Kopf einstellen. Mit beiden Händen am Kopf vorbei hinter die Kopfstütze greifen und nach vorn ziehen. Ganz nach vorn bis zum Anschlag und loslassen ist Stufe 1, dann vorsichtig ziehen bis zum Klicken geht dreimalig (Stufe 2, 3 + 4). Wer schon mal hinten angefahren wurde und ein Schleudertrauma der Halswirbelsäule erlitten hatte, wird diese Funktion sicher gut finden. Alle anderen sollten sich die Kopfstütze auch entsprechend vorbeugend in der Horizontalen einstellen! - ab Seite 105 im PDF Handbuch.
17. Nur beim Ioniq 5 relevant: Obwohl die beiden unbenutzten Gurte hinten richtig herumgedreht sind, kommt dennoch ein Klappern von hinten bei Bodenunebenheiten? Grund: Kofferraumdeckel schließt nicht richtig. Es kann helfen, die beiden Gummipuffer, die rechts und links im Kofferraumdeckel verbaut sind, wie einen Verschluss vorsichtig zu drehen und dann noch mal testen. Sonst ggf. bei den beiden Gummiauflagen links und rechts und um den Metallbügel in der Mitte ein wenig Textilklebeband anbringen. Bitte beachten, dass bei elektrischer Heckklappe die Verriegelung leicht gehen muss und sich nicht quälend anhört. Es gibt seit ca. Mitte 2023 auch einen Hyundai Technical Service Bulletin (TSB) mit der Nummer 23-BD-006H. Diese TSB-Nummer bei der Werkstatt angeben. Die Behebung geht auf Garantie.