Danke für die präzise Rückmeldung, dann macht die AWD- Version für uns Sinn.
Gruß, Andreas
Danke für die präzise Rückmeldung, dann macht die AWD- Version für uns Sinn.
Gruß, Andreas
Ich fahre nur im eignen Modus, der quasi auf Voll-Sport steht. ECO und Normal sind relativ sinnfrei, weil man auch im Sportmodus sparend fahren kann, man muß nur den rechten Fuß zügeln. Ich will aber immer dann volle Leistung haben wenn ich es will. Am Anfang habe ich in Engstellen noch auf Eco umgeschaltet, um nicht aus Versehen zu viel Strom zu geben. Inzwischen habe ich aber gelernt, auch in Sport langsam zu fahren.
Wichtiger ist es, die Reku auf 0 zu stellen, um gleichmäßiger zu fahren, das spart am meisten Energie.
ECO und Normal sind relativ sinnfrei, weil man auch im Sportmodus sparend fahren kann, man muß nur den rechten Fuß zügeln. Ich will aber immer dann volle Leistung haben wenn ich es will. Am Anfang habe ich in Engstellen noch auf Eco umgeschaltet, um nicht aus Versehen zu viel Strom zu geben. Inzwischen habe ich aber gelernt, auch in Sport langsam zu fahren.
Wichtiger ist es, die Reku auf 0 zu stellen, um gleichmäßiger zu fahren, das spart am meisten Energie.
Sicherlich wirst du auch mit gezügeltem Fuß mehr verbrauchen, als in den kleineren Modi.... Erstens, weil du ja mehr Leistung freigegeben hast und 2. weil er einfach stärker durchzieht bei allem und entsprechend mehr verbraucht.
Reku 0 finde ich beim E-Auto ziemlich bescheiden, da das Rekuperieren einen großen Teil des Komfort ausmacht. Außer auf der AB..
Aber darf ja jeder machen, wie er oder sie meint
Inwiefern hat die Reku etwas mit dem Komfort zu tun?
Inwiefern hat die Reku etwas mit dem Komfort zu tun?
Wenn ich nur 1 Pedal zur Bedienung brauche und gediegen nur mit dem Spaßpedal arbeiten kann für alles, dann ist das nunmal komfortabel.
Hab auch nochmal geschaut und getestet, fahre auch im eigenen Modus.
Kleine Ergänzungen im ECO Modus werden, wenn I-Padel aktiviert wird, auch AWD genutzt.
Bei nicht i-Pedal (AWD):
ECO vorderer Motor komplett deaktiviert, Pedal ist vom Gefühl her fast tot, selbst bei vollem Durchdrücken nur hinterer Motor -> Auto ist ein Verkehrshindernis
Normal: vorderer Motor bei wenig Pedal deaktiviert, bei mehr Pedal wird er zugeschaltet, Motorleistung voll da, falls Pedal bis zum Anschlag gedrückt wird, Nachteil neben der trägen Reaktion beim leichten Gasgeben: wahrscheinlich auch keine Reku des vorderen Motors, höhere Abnutzung der Kupplung
Sport: gute Reaktion auf das Pedal, beide Motoren stehen immer zur Verfügung, beide Motoren rekuperieren, fühlt sich daher am besten an
Bei eingeschaltetem Geschwindigkeitsassi:
Auch im Sport Modus vorderer Motor im automatischen Betrieb nicht aktiv (nur beim manuellen Gasgeben)! Daher reagiert er auch so träge, wenn der Vordermann beschleunigt
Alles anzeigenBei nicht i-Pedal (AWD):
ECO vorderer Motor komplett deaktiviert, Pedal ist vom Gefühl her fast tot, selbst bei vollem Durchdrücken nur hinterer Motor -> Auto ist ein Verkehrshindernis
Normal: vorderer Motor bei wenig Pedal deaktiviert, bei mehr Pedal wird er zugeschaltet, Motorleistung voll da, falls Pedal bis zum Anschlag gedrückt wird, Nachteil neben der trägen Reaktion beim leichten Gasgeben: wahrscheinlich auch keine Reku des vorderen Motors, höhere Abnutzung der Kupplung
Sport: gute Reaktion auf das Pedal, beide Motoren stehen immer zur Verfügung, beide Motoren rekuperieren, fühlt sich daher am besten an
Bei eingeschaltetem Geschwindigkeitsassi:
Auch im Sport Modus vorderer Motor im automatischen Betrieb nicht aktiv (nur beim manuellen Gasgeben)! Daher reagiert er auch so träge, wenn der Vordermann beschleunigt
Selbst im Eco-Modus fahre ich den meisten anderen EASY weg, wenn ich Gas gebe. Bin selbst damit noch mehr als ausreichend motorisiert.
Kupplung?? Des 1-Gang-Getriebes??
Du schaffst es wahrscheinlich durch oben beschriebene Fahrweise selbst mit dem Iq6 auf einen Durchschnittsverbrauch von 27kwh/100.....
[snipp]
Pedal ist vom Gefühl her fast tot, selbst bei vollem Durchdrücken nur hinterer Motor -> Auto ist ein Verkehrshindernis
[snipp]
Ist nicht Dein Ernst bei 225 PS an der Hinterachse, oder?
Kupplung?? Des 1-Gang-Getriebes??
Jupp, Hyundai hat der vorderen permanent erregten Synchronmotor per Kupplung in den Antriebsstrang gebaut. Wäre dies nicht so konstruiert, würde der vordere Motor bei "Abschaltung" ein Schleppmoment erzeugen.