Rasseln/Klappern Beifahrerseite

• Ich habe das Problem auch und glaube die Ursache bei mir gefunden zu haben: Es hört auf, wenn ich die Beifahrer-Sonnenblende nach unten klappe und den Dachhimmel bzw. die Lampe für den Schminkspiegel nach oben drücke.

Werde der Werkstatt die Tage mal einen weiteren Besuch abstatten, wenn er vorher nicht in der Sonne stand, dann tritt es nämlich nicht mehr oder quasi nicht vernehmbar auf (wie auch bei der 20 minütigen Probefahrt mit dem Meister vergangene Woche…)

• Ich weiß nicht, ob der Ioniq 6 die gleichen Felgen wie der Ioniq 5 hat, aber bei mir ist es weg, seit ich die Winterreifen aufgezogen habe. Ich habe die Plastikdeckel auf den Standardfelgen im Verdacht.

• Hatte ich von Anfang an un nach langem Suchen gefunden. Bei mir war es die Rückbank. Die ist einfach mit

2 Laschen in zwei Kunststoffaufnahmen befestigt. Kann man einfach nach oben rausziehen. Die auf der Beifahrerseite hatte Spiel und klappert etwas. Einfach ein Stück Stoff über die Aufnahme gelegt und Sitzbank wieder runtergedrückt. Sitzt nun bombenfest und knarzt oder klappert nicht mehr.

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

• Update zu meinem Klappern: beim Termin zum Reifenwechsel wurde es behoben. Man hat die Schminklampe unter der Beifahrersonnenblende demontiert und wohl etwas dazwischengeklemmt. Hab’s nicht genauer hinterfragt, funktioniert aber und wertet das Fahrzeug für mich ungemein auf. Wenn man mal VW gefahren ist, dann ist man bei Geräuschen am und im Auto schlicht nicht mehr entspannt (ich zumindest).