Moin zusammen,
ich hatte mir einen OBD Adapter geholt, um live Daten vom Fahrzeug an ABRP auf Android Auto zu übertragen (auch in der Hoffnung, dass die manuelle Vorkonditionierung eines Tages mal kommt). Was mich jedoch gestört hat, war das der OBD Adapter (dieser hier) nur dann angesteckt bleiben kann, wenn man den Deckel des Sicherungskastens entfernt und weglässt. Das fand ich dann doch eher nicht so toll und habe mich kurzerhand mit einem Dremel und bissel Schleifpapier ran gemacht dies zu ändern. Zusätzlich habe ich den OBD Adapter, der mit seinen hellen LEDs vor allem bei Fahrten in der Dunkelheit störend sein kann, "geplastidipt". Also Sprüh gummiert in schwarz. Damit ist er dann komplett schwarz, und es kommt kein Licht der LEDs (die ich nicht zwingend benötige) mehr durch.
Material:
OBD Adapter
FUSE Box Deckel Originalersatzteil (eBay ca. 25 €)
Dremel
PlastiDip schwarz
Schleifpapier in unterschiedlichen Körnungen
Augenmaß
Herausgekommen ist am Ende dann das hier:
20240106_110917.jpg20240106_110950.jpgsignal-2024-01-06-11-42-29-085.jpg
So kann ich den Deckel geschlossen und den OBD Adapter immer angesteckt lassen. Da die OBD Buchse zusammen mit der Busruhe abschaltet, gibt es hier auch keinen Fremdverbraucher, wenn das Fahrzeug aus ist.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.