Moin, mit Blick auf kommende Woche und darüber hinaus ...
Es stehen mehrere Tage Minus 5 bis Minus 15 Grad an. Weiter plane ich im Februar in ein Skigebiet zu fahren.
Worauf ist zu achten, woran sollte ich denken?
Moin, mit Blick auf kommende Woche und darüber hinaus ...
Es stehen mehrere Tage Minus 5 bis Minus 15 Grad an. Weiter plane ich im Februar in ein Skigebiet zu fahren.
Worauf ist zu achten, woran sollte ich denken?
An Schneeketten auf jeden Fall 😄 Ich habe als es bei uns so kalt war immer viel die Vortemperierung bei verbundenem Ladegerät genutzt, so dass das Auto immer schon warm war wenn ich eingestiegen bin, das hat reichlich Fahrstrom eingespart. Die Sensoren und die Scheinwerfer vor dem losfahren eisfrei machen und den Snow-Modus wenn’s glatt wurde hatte ich mir auch angewöhnt.
Wer hat schon Schneeketten für den I6 gekauft und kann kurz seine Erfahrungen schildern?
Danke!
Wenn der Stecker der Wallbox eingesteckt ist, dann wird die Heizung darüber betrieben? Oder nur während des ladens?
Ich hatte das Fahrzeug immer angesteckt und bis 80% laden lassen und für den nächsten Tag die Standheizung programmiert. Die ist dann angesprungen und hat das Auto beheizt während der Ladestand dabei auf 80% gehalten wurde. Manchmal war’s auch ein bisschen darunter, so bei 78/79%, aber deutlich höher als wenn’s ohne Stecker geheizt hat.
Bei den extrem kalten Temperaturen kann es durchaus passieren, dass auch die AC Ladegschwindigkeit begrenzt wird, da der Akku erst einmal auf Temperatur gebracht wird. Falls du z.B. in 3h abfahren willst und dein SOC sehr niedrig ist, kann das ggf. eine "böse Überraschung" sein und du wirst keine ~33kWh nachgeladen bekommen.
Beim Kona war es so das bei minus 5 grad der Akku geheizt wurde um nicht zu kalt zu werden. Das sollte doch beim Ioniq 6 auch so sein??