Ja,die Ladebegrenzung funktioniert bei mir genauso.
Es muss also am Update liegen da er vorher ja immer knapp 11 Kw gezogen hat.
Also doch mal zum Hyundaihändler fahren.
Ja,die Ladebegrenzung funktioniert bei mir genauso.
Es muss also am Update liegen da er vorher ja immer knapp 11 Kw gezogen hat.
Also doch mal zum Hyundaihändler fahren.
Naja, also die 11KW liegen genau dann an, wenn der Akku warm genug ist! Auch an AC wird der Akku aktiv geheizt und die 3-4KW gehen für die Akkuheizung drauf. Ist doch das selbe Spiel, wenn man an den DC fährt und im navi die Routenführung an hat, damit die Vorkonditionierung läuft. Und auch ohne die Vorkonditionierung zieht die Akkuheizung am DC dann die genannten 3-4KW. (Alles natürlich nur in den bekannten Bereichen, Batterie min./max.).
Achso, und zum Thema update: Alles was bei Hyundai/Kia/Genesis selbst geupdatet werden kann, also der USB oder OTA, hat KEINEN Einfluss auf die direkte Technik am Fahrzeug. Das ist alles nur Software für das Infonainement. Bestätigt durch einige Hyundai Artikel im Netz, Youtuber (ja, auch viel blabla...) und Werkstatt.
Es scheint tatsächlich kein Defekt, sondern die Temperatur zu sein.
Ich habe gerade ein Experiment gemacht: Erst am DC Lader den Akku auf Temperatur gebracht (Ladeleistung bei 9°C ca. 80kW), danach kamen am AC Lader volle 11kW rein.
Ergibt für mich aber gar keinen Sinn. Wenn der Akku bei gleicher Temperatur über DC 80kW verträgt, dann verträgt er die auch über AC. (0.2C ist auch definitiv nicht zu viel für nen 9°C warmen Li-Ion Akku).
Und dem OBC sollten niedrige Temperaturen eher besser gefallen.
Siburius99: Akkuheizung habe ich bisher über AC noch nicht gesehen, vielleicht geht die erst bei noch niedrigeren Temperaturen an?
Zum Thema Update: Klingt für mich plausibel, dass keine kritischen Systeme OTA geupdated werden können. Allerdings frage ich mich, warum diese 8kW Limitierung vorher nie aufgetreten ist.
Ich war im Sommer in Norwegen bei deutlich niedrigeren Temperaturen unterwegs (Akku bei 6°C über CarScanner ausgelesen). Da hatte ich immer 11kW.
Hmm, dass das tatsächlich so ist denke ich aber nicht. Es wurde ja beim Ioniq 5 (und damit sicherlich auch beim 6, der müsste da schon auf dem Markt gewesen sein) nachgereicht, dass die Bremslichter an gehen wenn man rekuperiert. Die Vorkonditionierung des Akkus wurde mE auch per Update nachgereicht. Das sind ja nun keine Kleinigkeiten. Ich denke nicht dass es überhaupt vorgesehen ist, dass Updates vom Händler aufgespielt werden.
Also ich lade ca. einmal pro Woche den Akku von <30% auf 90% an meiner heimischen Wallbox (Heidelberg). Mal direkt nach der Fahrt, mal erst am nächsten Morgen im kalten Zustand. Laut Display wurden bis jetzt IMMER 11 oder 11,1 kw an Ladeleistung sofort ab Start angezeigt.
Updates hatte ich übrigens innerhalb weniger Tage nach Release per USB Stick aufgespielt. Laut Hyundai sollen diese beim Ioniq 6 auch Steuergeräte und Co beeinflussen und nicht nur das Infotainement, im Gegensatz zum Ioniq 5 bei Marktstart.
Muss dazu aber sagen: Wagen steht in einer offenen Tiefgarage, aber damit natürlich trotzdem wärmer als wenn es an der Laterne parken würde.
Laut meinem Händler kommt ein "größeres" Update für die Steuergeräte im Februar, v.a. wegen der Thematik mit der Tempoerkennung-/Warnung.
Laut meinem Händler kommt ein "größeres" Update für die Steuergeräte im Februar, v.a. wegen der Thematik mit der Tempoerkennung-/Warnung.
Bitte bitte lass das wahr sein 🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻