Bremse klebt - Abschalten der Parkbremse wie?

• Es wird noch niemand die Bremsen getauscht haben, aber das wird interessant wenn man beim Wechsel nicht auf original Teile greift, sondern auf welche aus dem Zubehörshop.

Bin schon gespannt wie das dann mit dem Festkleben aussieht!

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• ... Und die Nummer mit zuerst P schalten, dann Feststellbremse lösen und danach das Auto abschalten hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe das direkt einmal kontrolliert.

Hat denn Jemand eine echte Lösung ??

Wenn ich nach einer Fahrt bei feuchtem Wetter meinen IONIQ6 über Nacht abstelle, dann löse ich IMMER die Feststellbremse VOR dem Ausschalten der "Zündung" (Schalter links unten). Dazu muss man aber auf das Bremspedal treten. Bei geöffneter Fahrertür kann man gut hören, wie die Feststellbremsen gelöst werden. Natürlich sollte das Fahrzeug auf ebener Fläche stehen (für andere Fälle habe ich sogar einen Reifenkeil dabei).

Seit ich das so mache, habe ich KEIN PROBLEM mehr mit festgeklebten Hinterradbremsen.

• Ich hatte in den letzten Wochen das gleiche Problem. Und mach mir echt Sorgen, dass die Bremsbeläge dabei Schaden nehmen.

Jetzt habe ich bei den letzten Kilometern einer Fahrt durch Schietwetter die Bremsreinigungstaste gedrückt. Frei nach meinem Gedanken, dass „saubere“ Bremsen vielleicht nicht kleben.

RMO was meinst Du mit Bremsenreinigungsteste?

• Ich hatte in den letzten Wochen das gleiche Problem. Und mach mir echt Sorgen, dass die Bremsbeläge dabei Schaden nehmen.

RMO was meinst Du mit Bremsenreinigungsteste?

Länger als 3 sec die Auto Hold Taste gedrückt halten, dann erscheint im Display Bremsenreinigung aktiv.

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.