Bremse klebt - Abschalten der Parkbremse wie?

  • es gibt eine lösung. man zieht den hebel der parkbremse und stellt dann das auto aus. also mit dem start/stop knopf. dann wird die parkbremse nicht eingelegt. das auto verbleibt dann wie ein verbrenner mit eingelegtem gang.

    und den zweiten tipp, den ich dir geben kann: um nach dem losfahren die rückstände der festgeklebten bremse und das rumpeln und kratzen loszuwerden einfach lange auf den auto hold knopf in der mittelkonsole drücken bis ein ton erklingt. dann wird bei den naechsten bremsvorgängen mit dem bremspedal nicht rekuperiert, sondern mit der bremse gebremst.

    es wurde hier aber auch schon mehrfach genannt. entschuldigt den doppelbeitrag, ich hab nur auf die email-benachrichtigung geantwortet -.-

  • es gibt eine lösung. man zieht den hebel der parkbremse und stellt dann das auto aus. also mit dem start/stop knopf. dann wird die parkbremse nicht eingelegt. das auto verbleibt dann wie ein verbrenner mit eingelegtem gang.

    und den zweiten tipp, den ich dir geben kann: um nach dem losfahren die rückstände der festgeklebten bremse und das rumpeln und kratzen loszuwerden einfach lange auf den auto hold knopf in der mittelkonsole drücken bis ein ton erklingt. dann wird bei den naechsten bremsvorgängen mit dem bremspedal nicht rekuperiert, sondern mit der bremse gebremst.

    es wurde hier aber auch schon mehrfach genannt. entschuldigt den doppelbeitrag, ich hab nur auf die email-benachrichtigung geantwortet -.-

  • Das habe ich heute genau ausprobiert. Die Beschreibung muß lauten:

    Zuerst Gangwahlschalter auf P, dann Feststell-Bremsknopf drücken und halten (Bremspedal gedrückt halten), dann Auto ausschalten mit on/off.

    So habe ich meiner Werkstatt eine Freude bereitet: die wußten das nicht… Es sollte in jedem Handbuch stehen !

  • funktioniert eben nicht immer mit dem Hebeltrick.

    Ich habe das Problem auch, wenn ich die Bremsen gereinigt hatte. Nicht so extrem, aber trotzdem

    bei mir klappt das tadellos jedes mal und das mind 2 mal pro tag 5 tage die woche

    Das habe ich heute genau ausprobiert. Die Beschreibung muß lauten:

    Zuerst Gangwahlschalter auf P, dann Feststellbremse lösen (Bremspedal gedrückt halten): Feststell-Bremsknopf drücken und halten, dann Auto ausschalten mit on/off.

    So habe ich meiner Werkstatt eine Freude bereitet: die wußten das nicht… Es sollte in jedem Handbuch stehen !

    bei mir funktioniert es auch ohne vorher in P zu stellen. ich fahr das auto in die parkbucht, halte den feststellbremse-knopf und mache dann das auto aus. 👍

  • bei mir klappt das tadellos jedes mal und das mind 2 mal pro tag 5 tage die woche

    bei mir funktioniert es auch ohne vorher in P zu stellen. ich fahr das auto in die parkbucht, halte den feststellbremse-knopf und mache dann das auto aus. 👍

    Na ja, dann kann das Auto wegrollen, oder ? Ich blockiere das Getriebe und benutze die „Handbremse“ (die Parkbremse) nicht.

  • Das habe ich heute genau ausprobiert. Die Beschreibung muß lauten:

    Zuerst Gangwahlschalter auf P, dann Feststell-Bremsknopf drücken und halten (Bremspedal gedrückt halten), dann Auto ausschalten mit on/off.

    So habe ich meiner Werkstatt eine Freude bereitet: die wußten das nicht… Es sollte in jedem Handbuch stehen !

    Bei mir hat es bis jetzt immer ohne den Feststell-Bremsknopf zu halten.

    Fußbremse treten - Gangwahlschalter auf P - Feststell-Bremsknopf drücken (nicht ziehen) - in der Anzeige verschwindet das rote (P) Symbol - Auto abstellen


    Das große Problem ist, dass ich das meist vergesse, da es in meiner langen Karriere das erste Auto ist wo das Problem besteht!!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Bei mir hat es bis jetzt immer ohne den Feststell-Bremsknopf zu halten.

    Fußbremse treten - Gangwahlschalter auf P - Feststell-Bremsknopf drücken (nicht ziehen) - in der Anzeige verschwindet das rote (P) Symbol - Auto abstellen


    Das große Problem ist, dass ich das meist vergesse, da es in meiner langen Karriere das erste Auto ist wo das Problem besteht!!

    ich kann das nur zu gut nachvollziehen. mir geht es genauso. ich denk da auch auch nicht dran.
    ich habe generationen von autos draussen geparkt und mit keinem hatte ich dieses problem bereits nach so kurzer zeit.

    ja, wenn die karre mal 4 tage steht und es recht feucht war, oder regnerisch, dann sind gerne mal die bremsen leicht festgegangen. mit dem ioniq 6 habe ich das oftmals schon nach 2 frostigen nächten und dann so massiv, dass man das gefühl hat das auto anfangs in eine mauer zu fahren, so hoch ist der widerstand bis sich die klötze von der scheibe lösen.