Bremse klebt - Abschalten der Parkbremse wie?

  • Moin, bei dem Wetter und der Kälte gibt es morgens einen nicht sehr leisen Knall, wenn ich losfahre, die Bremse klebt.

    Wie kann ich die automatische Parkbremse abschalten? Ich würde es ggf. von Hand bedienen, zumindest bei 0 Grad oder so.

    Danke für einen Tipp.

  • Hallo,

    ja, das Problem mit der Feststellbremse kenne ich auch. Es tritt insbesondere dann auf, wenn man den Wagen nach einer Fahrt im Regen (oder nach einer Autowäsche) abstellt. Dann kleben die Beläge fest und lösen sich beim Losfahren am nächsten Tag mit einem lauten "Knacks". Das ist m.E. nicht gut für die Bremsen! Hier mein "Gegen-Rezept":

    1. Das Auto auf einer waagerechten Stelle parken.
    2. P-Taste drücken ... die Feststellbremse zieht automatisch an.
    3. Das Bremspedal drücken und den Hebel links unten am Armaturenbrett betätigen ... die Feststellbremse löst sich.
    4. Den Wagen abschalten ... die Feststellbremse bleibt gelöst.

    Für das Parken auf schrägen Parkflächen habe ich sogar einen kleinen Plastik-Keil dabei. Dazu steige ich nach Schritt 2 aus, schiebe den Keil am Hinterrad ein, steige wieder ein und mache bei Schritt 3 weiter. Der Wagen kann nicht wegrollen und das Getriebe steht nicht dauernd unter Spannung.

    Grüße aus Bayern

  • Hallo,

    ja, das Problem mit der Feststellbremse kenne ich auch. Es tritt insbesondere dann auf, wenn man den Wagen nach einer Fahrt im Regen (oder nach einer Autowäsche) abstellt. Dann kleben die Beläge fest und lösen sich beim Losfahren am nächsten Tag mit einem lauten "Knacks". Das ist m.E. nicht gut für die Bremsen! Hier mein "Gegen-Rezept":

    1. Das Auto auf einer waagerechten Stelle parken.
    2. P-Taste drücken ... die Feststellbremse zieht automatisch an.
    3. Das Bremspedal drücken und den Hebel links unten am Armaturenbrett betätigen ... die Feststellbremse löst sich.
    4. Den Wagen abschalten ... die Feststellbremse bleibt gelöst.

    Für das Parken auf schrägen Parkflächen habe ich sogar einen kleinen Plastik-Keil dabei. Dazu steige ich nach Schritt 2 aus, schiebe den Keil am Hinterrad ein, steige wieder ein und mache bei Schritt 3 weiter. Der Wagen kann nicht wegrollen und das Getriebe steht nicht dauernd unter Spannung.

    Grüße aus Bayern

    satire?

  • Das ist m.E. nicht gut für die Bremsen!

    Meiner Meinung nach klingt das schlimmer als es ist und fühlt sich schlimmer an als es ist. Wenn man bedenkt was die Bremsen bei einer Bremsung von 190 runter auf 100 wegstecken. Ich würde erst Handlungsbedarf sehen wenn mir jemand ein Foto der Scheiben direkt nach Lösen dieser "Stand-Verklebung" zeigt und da etwas besorgniserregendes sichtbar ist.


    Direkt Handlungsbedarf sehe ich wenn sehr sinnvolle Sicherheitseinrichtungen von Leuten, die wissen was sie tun, "ausgetrickst" werden, das Ganze salonfähig gemacht wird und am Ende es Leute nachmachen, die nicht immer wissen was sie tun, und dadurch Unfälle passieren.

  • Im Ford Mustang Mach-E Forum (unser 2. Wagen) gab es etliche Fälle, das die Beläge so stark an der Scheibe fest waren, dass beim lösen Stücke vom Belag weggebrochen sind. Die haben dan neue Scheiben und Beläge bekommen.

    Bilder habe ich jetzt in der Kürze keine gefunden aber ich sehe es dadurch auch so, dass es nicht unbedingt gesund ist wenn die Dinger festkleben.

    Wenn es regnet versuche ich die Bremsen vor dem Ziel trocken zu bremsen und wenn möglich, die Parkbremse nicht anzuziehen.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Das Problem mit festgeklebten Bremsbelägen hatte ich noch bei keinem einzigen Auto in den letzten 52 Jahren. Bei meinem Alfa Giulia Super von 1977 waren die Klötze mal festgefroren. Das ist was Anderes: da musste ich auf Tauwetter warten. Sonst habe bei allen Autos niemals die Handbremse benutzt, ganz einfach. Der erste Gang, der Rückfahrgang oder bei Automatikwagen die P-Stellung im Getriebe haben immer voll ausgereicht. Spannung aufs Getriebe ist nicht so gravierend.


    Bei meinem Ioniq 6 von März 2024 war das Phänomen der verklebten Bremsen so schlimm wie noch nie: ich musste aus meiner Garage herausfahren durch ein enges Garagentor. Das Auto sprang unangekündigt förmlich nach vorne, nachdem ich vorsichtig immer mehr das rechte Pedal gedrückt habe. Das hätte leicht schiefgehen können: ich betrachte dieses Problem als NoGo. Und die Nummer mit zuerst P schalten, dann Feststellbremse lösen und danach das Auto abschalten hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe das direkt einmal kontrolliert.

    Jetzt habe ich bei den letzten Kilometern einer Fahrt durch Schietwetter die Bremsreinigungstaste gedrückt. Frei nach meinem Gedanken, dass „saubere“ Bremsen vielleicht nicht kleben.


    Hat denn Jemand eine echte Lösung ??


    Während meiner ersten Schneefahrt tat sich ein anderes Problem hervor, dass zeigt, dass dem Auto für den feucht-kalten Norden was fehlt: eine Scheinwerfer-Waschanlage. Scheinwerfer und „Motorhaube“ hatte schnell eine Schneeschicht drauf, die erstens die Scheinwerfer quasi ausschalteten und zweitens die aerodynamischen Eigenschaften drastisch verhageln.

  • kann ich genau so bestätigen. Is echt ein Sommerauto :)

    Jegliche Abstand-Sensoren sind ja bei Schnee nahezu unbrauchbar, weil sie abschalten und der Radarsensor vorne zugeschneit bleibt.


    Neulich wollte ich aus der Garage raus und das Auto fuhr einfach nicht. Dachte ich hätte keinen Gang eingelegt. Geschaut . Gang war drin und dann nochmal mehr Druck aufs Pedal, bis es irgendwann mit einem Megaknall und Geschwindigkeit löste.

    Dachte wirklich, dass etwas kaputtgebrochen ist.

    Trick mit P etc. funktioniert bei mir manchmal ja, manchmal nein. Ich brauche mittlerweile mehrere Versuche, bis ich durch leichtes zurückrollen merke, dass die Bremse wirklich gelöst hatte.

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)