Android Auto automatisch öffnen möglich?

  • Welche Adapter nutzt ihr für Android Auto? Seid ihr zufrieden?

    AA wireless.

    Joa, allgemein schon zufrieden, allerdings ist die Trägheit des Systems allgemein ein Grund, weshalb ich eher Bluetooth genutzt habe in der letzten Zeit.


    Da es ja immer länger dauert, bis das System hochgefahren ist, hat sich das Öffnen von AA immer mit dem Öffnen des Assistenzmenüs überschnitten, wodurch ich dann erstmal das Piepen nicht abschalten konnte und wieder ins Menü rein musste usw. .

    Grundsätzlich verbindet der Adapter aber schon ganz gut.

    Was ich allerdings nie verstehen werde ist, wann Spotify sich automatisch öffnet und wann von mir manuell nachgeholfen werden muss. Wenn man trotz AA wieder das Handy in die Hand nehmen muss, um die Musik anzumachen, dann ist das Ganze schon ein Fail

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Danke, daher bin ich am Überlegen, welcher der aktuell "beste" Adapter ist. Es gibt zwar viele Tests im Netz aber irgendwie bin unschlüssig.

  • Ich habe CarLinkIt 5.0, zuvor auch schon 4.0. Beide funktionieren gänzlich ohne Probleme und unterstützen sowohl Apple CarPlay und Android Auto. Falls der Beifahrer auch mal verbinden möchte… Ich habe bei Ali bestellt, kostete die Hälfte und Lieferung war auch aus China schnell. Von mir eine klare Empfehlung.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Ich habe CarLinkIt 5.0, zuvor auch schon 4.0. Beide funktionieren gänzlich ohne Probleme und unterstützen sowohl Apple CarPlay und Android Auto. Falls der Beifahrer auch mal verbinden möchte… Ich habe bei Ali bestellt, kostete die Hälfte und Lieferung war auch aus China schnell. Von mir eine klare Empfehlung.

    Bist du mit der Zuverlässigkeit und schnelle des Startens zufrieden?

  • ... ist die Trägheit des Systems allgemein ein Grund, weshalb ich eher Bluetooth genutzt habe in der letzten Zeit.


    Da es ja immer länger dauert, bis das System hochgefahren ist, hat sich das Öffnen von AA immer mit dem Öffnen des Assistenzmenüs überschnitten, wodurch ich dann erstmal das Piepen nicht abschalten konnte und wieder ins Menü rein musste usw. .

    Ich meine die Trägheit von der Hyundai-Software, nicht AA.

    AA fährt so schnell hoch, wie es eben kann im Rahmen des Systems allgemein

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ich meine die Trägheit von der Hyundai-Software, nicht AA.

    AA fährt so schnell hoch, wie es eben kann im Rahmen des Systems allgemein

    Genau so ist es mit CarlinKit auch. Sobald das Infotainment System läuft, kann man auch auf Android Auto wechseln. Durch den wireless Adapter kann ich keinerlei Verzögerung feststellen.


    Zu CarlinKit noch: die 5er Version ist für Android Auto besser geeignet, da sie höhere Auflösungen unterstützt. Mit der 4er Version war es im vorigen Auto auch in Ordnung, aber wenn man den Unterschied mal gesehen hat...

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Was ich allerdings nie verstehen werde ist, wann Spotify sich automatisch öffnet und wann von mir manuell nachgeholfen werden muss. Wenn man trotz AA wieder das Handy in die Hand nehmen muss, um die Musik anzumachen, dann ist das Ganze schon ein Fail

    Klappt übrigens iwie seit meinem Handywechsel inzwischen optimal.

    Weiß nicht, woran es lag.

    Steige ein, starte das Auto, AA und Spotify gehen an.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Klappt übrigens iwie seit meinem Handywechsel inzwischen optimal.

    Weiß nicht, woran es lag.

    Steige ein, starte das Auto, AA und Spotify gehen an.

    Eventuell hat das vorherige Handy Spotify immer schlafen geschickt - bekanntes Problem mit vielen Apps.

    Um Akku zu sparen, implementiert jeder Smartphone-Hersteller irgendeine Form von "Schlafmodus", und aktiviert je nach Gusto diesen dann für verschiedene Apps oder eben auch nicht.


    Kann man üblicherweise manuell deaktivieren, heißt natürlich bei jedem Hersteller anders, aber meist hilft die Suchmaschine der Wahl mit Begriffen wie "App Schlafmodus" oder "Intelligentes Akku-Management abschalten" oder ähnlich.