Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Hyundai Ioniq6 ?

  • Ich steige vom Ford Focus 1.5cdti Kombi um

    Ich bin vom Focus Kombi ST (der kleine Motor mit "nur" 190PS) umgestiegen. Der Focus war ein tolles Auto, aber der Hyundai fährt sich besser. Auch die Assistenzsysteme sind eine klare Verbesserung.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Ich hatte vorher einen NISSAN Leaf e+ und es kam halt von Nissan nichts besseres nach. Der Ariya wäre zwar eine Alternative gewesen, aber 2 Jahre verspätet auf den Markt gebracht und dann zu einem stolzen Preis für eine veraltete Technik war mir dann zu viel. Mein langjähriger Händler hat zwecks Pension auch geschlossen und somit wurden die Karten neu gemischt. Mal schauen ob ich bei Hyundai richtig gelandet bin. So manche Beiträge über die Dauer der Reparatur lassen mich etwas zweifeln.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ich komme von einem Audi TT Roadster mit 190 PS. Der I6 hat merklich mehr "Wums" und natürlich mehr Platz als der 2-Sitzer. Man merkt aber, dass der I6 einer ganz anderen System-Generation (Software und Assistenz) angehört. Allerdings sind die Verarbeitung und vor allem die verwendeten Materialien merklich schlechter (bei ähnlichem Preis). Letztes stört mich ehrlich gesagt schon. Außerdem scheint die Langlebigkeit der Materialien nicht besonder gut zu sein. Im Forum hat man über die Armlehne gesproche und bei mir ist nach 12 Monaten die Innenseite der Fahrertüre an einer Stelle auch schon blank.

    Ich sehe es gelassen, da es ein Firmenwagen ist, den ich in zwei Jahren zurückgeben kann. Allerdings hätte ich bei einem Auto dieser Preisklasse ein bisschen mehr Qualität erwartet. Aber das ist sehr subjektiv.

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Ich komme vom Mercedes GLC 250 BJ 2018. Ich habe mir ein EV zugelegt, da wir seit Mitte 2023 eine Solaranlage haben und sie von März bis Mitte Oktober massig Überschuss produziert.


    Ich bin vom I6 begeistert.


    Was ich vermissen werde: Holzinterieur, Chrom und die große Kofferaumklappe.


    Was ich nicht vermissen werde: den Besuch an der Zapfsäule. Der GLC ist wirklich kein sparsames Auto.


    Was mich am I6 etwas stört: die begrenzten Verstellmöglichkeiten für "Sitzriesen": Lenkrad bekomme ich nicht weit genug nach hinten, den rechten Außenspiegel nicht weit genug nach außen (digitale Außenspiegel - nie wieder).

    Ioniq 6 seit Anfang Mai 2024

    77,4 KWh / UNIQ Paket / Nocturne Grey Metallic

  • Hallo komme von Tesla Model Y.

    Das Fahrzeug war Spitze aber die Organisation Tesla ist gelinde gesagt sehr gewöhnungsbedürftig.

    Waren in 2 Jahren 6 x in Spanien mit dem Tesla ohne irgendein Problem.

    Ansprechpartner gibt es nur beim Kauf danach bleibt bei Fragen nur das Internet.

    Dies war leztlich der Grund zum Ioniq 6 zu wechseln um wieder bei Fragen einen Ansprechpartner zu haben.

    Haben jetzt in 3 Monaten ca. 5000 Km runter inkl. einmal Spanien und zurück alles ohne Probleme.

    In den Funktionen ist der Ioniq 6 vergleichbar mit dem Model Y.

    Die Ladegeschwindigkeit beim Ioniq 6 ist einsame Spitze dafür hat er ein paar PS weniger.

    Aber wer braucht über 500 PS wir nicht.

  • Heinz Erzähle gerne mal mehr über deine Roadtrips nach Spanien. Wo fährst du in D. los, wie kommst du durch Frankreich? Bist du auch ein Nutzer der kostenlosen A75? Wohin/wie weit geht es nach Spanien? Fährst du durch? Gerne Tipps für Zwischenstopps im Süden Frankreichs geben :)

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)

  • Ich kam nach 2 Jahren vom Tesla M3 rüber zum I6. Der Grund zum Wechsel war die miserable Montagequalität (amerikanisches Modell), unterirdischer Service, mit dem ich fast permanent im Kontakt war und die auf 80T km beschränkte Garantie Weil ich im Schnitt 40T/Jahr unterwegs bin, war sie schon nach 2 Jahren abgelaufen. Bei Hyundai habe ich wenigstens die 5 volle Jahre, ohne Angst haben zu müssen, dass sie auch ausläuft.

    Ich fahre 2x/Jahr nach Calpe (Costa Blanca), wo ein Freund ein Haus hat. Nehme auch immer die A75, lade am liebsten mit AutoCharge bei IE Charge für 30 Ct (350 kW Charger), übernachten tue ich in Clermont Ferrand an einem Hotel mit einem Haufen AC Chargern am Haus und fahre die letzten 1100 km voll geladen wieder weiter.

    Für die Mautstationen habe ich ein Badget, sodaß ich einfach schnell wieder durchfahren kann.

    Übrigens habe ich vor paar Monaten meine 30T Inspektion hier in Holland gehabt für 250.-€

  • Ich komme nach 2 Jahren von einem VW T-Cross zu meinem IONIQ 6 und ich liebe ihn.

    Er hat nun schon 2 Roadtrips nach Irland durch Belgien und Frankreich überstanden, mit meinem T-Cross hatte ich mir das durch die Kosten nie zugetraut. 60€ pro Strecke (Frankfurt a.M - Cork) ist einfach klasse. Die Lade Pausen sind auch klasse, einfach den Kopf mal kurz entspannen und runter kommen lassen. 3 Ladestops werden bis nach Cherbourg gebraucht, mache aber 5 weil ich in Belgien nicht laden will und einen kurz vor dem Auffahren auf die Fähre. So würden es Verbrenner Fahrer ja auch machen, schnell nochmal tanken wo es günstig ist😂.

    Schauen nun nach einem IONIQ 5 für meinen Vater ab nächstem Jahr. Er ist noch skeptisch aber erlebt im September auch mal eine Fahrt nach Irland und dann wird die Skepsis weg sein.

    IONIQ 6 Uniq 77kwh RWD, Sitzpaket, DSM, Parkpaket, Wärmepumpe

  • Ich hatte vorher 2 Renault Zoe's.

    2018-2024: Zoe R90 41kwH, blau

    2016-2018: Zoe Q210, 22kWh, perlmutt-weiß


    Ich war eigentlich immer Tesla Fan, da ich der Arbeit auch schon Testfahrten mit dem Model S und Model X machen konnte. Mein Traum wäre dann das Model 3 gewesen. Aber mit der Zeit bekam ich den schlechten Service bei Tesla mit und auch bei einer Verkaufsstelle von Tesla wurde ich sehr in Bezug auf Beratung usw. Enttäuscht.


    Somit musste ich mich weiter umschauen. Da ich ja eigentlich nur sehr viele Kurzdtrecken fahre hatte ich ja keinen Handlungsbedarf da mein Zoe ausreichend war.

    Ich machte dann eine Probefahrt mit einem Ioniq5 der mir grundsätzlich sehr gut gefiel. Der Ioniq6 gefiel mir bisher noch nicht da ich ihn noch nicht real gesehen hatte. Aber nach der Probefahrt des Ioniq5 sah ich einen beim Händler stehen und machte auch mit diesem eine Probefahrt. Jetzt hatte ich die Qual der Wahl und entschied mich für den Ioniq6. Den ich dann am 2.2.2024 übernommen hatte.


    Einen triftigen Grund für den Fahrzeugwechsel gab es eigentlich nicht. Ich wollte mir einfach einen Luxus Traum erfüllen und entschied mich daher für den Ioniq6. Mittlerweile fahr ich auch Langstrecken. Sind kürzlich erst von Oberösterreich über Salzburg über das kleine Deutsche Eck nach Tirol zum Achensee gefahren ohne Zwischen laden zu müssen. Angezeigte Reichweite 504km und 11,65 kwH/100km kann sich echt sehen lassen. Im Hotel habe ich dann 41,9kWh für insgesamt €15 nachgeladen. So mach E-Mobility richtig Spaß. Ich habe die Entscheidung für den Ioniq6 bisher nicht bereut und bin immer noch von der Leistung und Technik begeistert.