Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Hyundai Ioniq6 ?

  • Musste meinen Citroen C5 III Tourer 3.0 V6 HDI wegen gestrichener Ersatzteile abgeben.

    Wollte eigentlich ein Model3 nehmen, aber das Gesamt-Package des Ioniq6 hat mich mehr überzeugt.

    Wichtige Kriterien waren das schnelle Laden und dass ich im Winter die Strecke von zuhause in meine Lieblings-Skigebiete ohne Nachzuladen hin und auch fast wieder zurück schaffe. Und das ist problemos machbar, selbst mit weiteren Passagieren.

    Das Fahrwerk ist natürlich ein riesiger Rückschritt gegenüber der Citroen Hydractive3+, aber mir gefällt die Abstimmung trotzdem ganz gut - die Straßenlage fühlt sich sehr solide und satt an.

    Hatte ein paar Monate zuvor mal einen BMW i4 gemietet, der in vielen Disziplinen sehr viel besser ist als der Ioniq6, dafür ein Stück teurer, langsamer lädt, und eine Rückbank hat, die eigentlich nur als Not- oder Kindersitz taugt.

  • Hallo,

    Ich fahre derzeit einen BZ4x AWD von Toyota. Bin am Überlegen zu tauschen, da Toyota nur 64 kWh freigibt und die Ladeleistung von durchschnittlich 70-80kw für die Ladung von 10-80% relativ wenig ist.

  • Wir hatten einen weißen 220xd GranTourer namens Tobi.

    M-Ausstattungspaket, 7 Sitze. Tolles Auto für Familie mit 2 Kindern. Und vieeel Platz für Gepäck oder die Schwiegereltern.

    Nach drei Jahren Auffahrunfall auf der Autobahn. Waren an zweiter Stelle von fünf.

    Allen nix passiert, kein Airbag war offen.

    Aber leider wirtschaftlicher Totalschaden.

    Hätte ihn gerne noch länger gefahren.


    Sind dann fast 12 Monate zu viert mit unserem alten 3-türigen Opel Corsa (Lilli) unterwegs gewesen.

    Inklusive Urlaubsfahrt an die Nordsee.

    Wirklich interessant was alles geht, wenn es halt muss...


    Uns war klar, dass unser nächstes Auto ein E-Auto wird.

    OK, eigentlich haben wir da an den Nachfolger von Lilli gedacht, aber es kam halt anders.

    Mit unseren Vorgaben, Allrad aber kein SUV, sind nicht viele E-Autos übrig geblieben.

    Ursprünglich war ein Tesla 3 angedacht, aber den fand meine Frau innen ganz furchtbar.

    Aus Spaß hab ich Sie mal mit zum Hyundai-Händler geschleppt und in den Ioniq 6 gesetzt.

    Hat ihr von außen und innen sofort total gut gefallen.

    Dann hieß es recherchieren und warten bis das richtige Fahrzeug für unser Budget auftaucht.


    Seit 3 Monaten sind wir jetzt mit Onno unterwegs und alle sehr zufrieden.

    Klar ist nicht alles perfekt, aber das ist es bei keinem Auto.

    Und dank Solar auf dem Dach sind die "Treibstoffkosten" ins kaum messbare gesunken.

    OK, es war bisher nur Sommer, aber fühlt sich trotzdem wirklich gut an :)

    Viele Grüße

    Felix :)


    seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 AWD 77 kWh, Uniq auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

  • Wir kommen vom Volvo XC60. Aufgrund Alter und km Stand stand die Entscheidung an: Auffahren oder verkaufen. Haben uns für verkaufen entschieden und sind mit dem I6 sehr zufrieden. Können zuhause laden, haben PV und Speicher. Ausreichend Reichweite, um die von uns gewünschten Ziele gut zu erreichen. Erste lange Urlaubsfahrt nach Italien klappte prima. Hatten Unterkünfte mit AC Laden. Rest klappte unterwegs sehr gut. Perfekt 👌

    Ioniq 6 seit 24.08.24, mit Uniq alles an Board. nocturne grey metallic :love: