Inspektion Hyundai Ioniq 6 - Inspektionsintervalle Ioniq6 - Kosten und Erfahrungen.

  • Soweit mir bekannt stehen die Serviceinterwalle Standardmäßig auf 1 Jahr/15.000 km ( je nachdem was zuerst eintritt).

    Das ist bei der Erstauslieferung der Job des😊 die Einstellung abzuändern.

    Offensichtlich haben hier einige schlampige Händler die einen beschissenen Job machen!


    All denjenigen wo der Händler den Service vorab durchgeführt hat, sei geraten das umgehend bei der jeweiligen Geschäftsführung des Händlers zu reklamieren und zusätzlich Hyundai schriftlich darüber in Kenntnis zu setzen.


    Und Leute bitte, lest Euch das Serviceheft vorab durch. Vermeidet Kosten und Ärger😉

    Viele Grüße

    Jürgen


    Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic

  • Ich habe heute einen Brief von meinem Händler bekommen, dass die Inspektion fällig ist und ich einen Termin ausmachen soll. Das Auto weiß davon aber nichts, ist ja auch erst knapp ein Jahr jung und hat gerade erst die 10.000 gerissen. Ich werde das Schreiben gekonnt ignorieren und mich nicht weiter darum kümmern.


    Bei unserem anderen Elektrischen kam nach zwei Jahren auch so ein Brief. Da hab ich den Fehler gemacht im Autohaus anzurufen um denen zu sagen, dass das nicht stimmen kann und wohl der Intervall-Rhythmus eines Verbrennerfahrzeugs ist. Ich musste mir dann erklären lassen dass das sehr wohl stimmt, ich bekomme den Brief ja nicht ohne Grund. Das Auto zeigt auch nicht alle Inspektionen an und er sieht am Rechner, dass da eine fällig ist. Ich habe dem Mitarbeiter erklärt dass das Quatsch ist, ich das Auto aber gerne vorbei bringen kann da in den ersten vier Jahren die Inspektions- und Werkstattkosten des Fahrzeugs aufs Autohaus gehen. Nachdem ich dann ne Woche später das Auto hingebracht und 40 Minuten zu Fuß nach Hause gelaufen bin ruft der Werkstattmeister an und fragt, wieso ich eine Inspektion haben wollte, es ist doch gar keine fällig,. Ja danke, MIR war das auch klar, IHR wart aber der Meinung dass euch da eine Inspektion am Rechner angezeigt wird von der das Auto nichts weiß. Die ominöse Inspektion gab es dann natürlich nicht mehr im System, auch keine Entschuldigung oder sonst irgendeine Erklärung. Da bin ich dann aber auch mal kurz geplatzt, auch wenn das sonst nicht meine Art ist. Fehler können immer mal passieren, aber zumindest eine Erklärung und Entschuldigung ist dann jawohl das mindeste.


    Was ist damit sagen wollte: Es ist völlig egal bei welchem Hersteller man sein Auto kauft und wieviel es gekostet hat, die Fehlerquelle Mensch arbeitet ebenso bei Porsche und Mercedes wie bei Volkswagen und Hyundai 🤷🏼‍♂️

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Inspektion“ zu „Inspektion Hyundai Ioniq 6 - Inspektionsintervalle Ioniq6 - Kosten und Erfahrungen.“ geändert.
  • Nach mehreren gegenseitigen Moderationsmeldungen,

    haben wir hier ein wenig durchgewischt...


    Heul doch ne Runde.


    ^-- Diskussionen auf persönlicher Ebene,

    insbesondere auf diesem Niveau, wollen wir hier nicht haben :!:


    1. Bitte:

    Wenn ihr Beiträge meldet,

    gießt doch bitte nicht noch nachträglich Öl ins Feuer.


    2. Bitte:

    Bitte lest unsere Netiquette.

    Diese ist Grundlage für die Teilnahme in diesem Forum.


    Und damit bitte sachlich weiter zum Thema "Inspektion".

    Danke für das Verständnis und schönen Abend.

  • Hallo zusammen, hatte meinen Ioniq 6 Basis jetzt zum ersten mal bei 30.000 in der Insepktion. Bremsflüssikeit getauscht und Pollenfilter....sonst nur Prüfung für 200 Euro.

    Sicher günstiger als bei Verbrenner, aber eigentlich doch nur Geldmasche....aber wenn ich die Beträge von anderen lese noch nicht einmal besonders teuer..

    Ioniq6 Basis Nocturne Grey metallic - Zulassung Juli 23

  • Hat mal jemand so einen "gebrauchten" Pollenfilter gesehen?

    Hab mein letztes Auto am Ende runtergefahren bis es nicht mehr ging und da wurde so Zeug einfach nicht mehr gemacht. Bin da auch bei der "Geldmache".

    Die Bremsflüssigkeit wird doch auch nur getauscht, damit was zu tun ist. :D

  • 200€ ist für mal OBD auslesen und den Pollenfilter (der liegt ja für "Normalsterbliche" schon bei ~100€) wechseln OK.

    Bleibt zu hoffen, das beim Filterwechsel auch richtig gearbeitet wurde, wenn ich da so einige Videos sehe oder in Foren lese .....

    200€ entspricht genau der Service-Flatrade. 1000€ auf 5 Jahresrechnungen aufgeteilt.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • 200€ ist für mal OBD auslesen und den Pollenfilter (der liegt ja für "Normalsterbliche" schon bei ~100€) wechseln OK.

    Bleibt zu hoffen, das beim Filterwechsel auch richtig gearbeitet wurde, wenn ich da so einige Videos sehe oder in Foren lese .....

    Ein Markenpollenfilter (in Aktivkohleausführung) kostet bei AutoDoc ca. € 15,-

    OBD auslesen Dauert max. 15 Minuten.

    Da sind € 200.- für Beides reine Geldmache!

    Hat mal jemand so einen "gebrauchten" Pollenfilter gesehen?

    Hab mein letztes Auto am Ende runtergefahren bis es nicht mehr ging und da wurde so Zeug einfach nicht mehr gemacht....:D

    Ich wechsle den Pollenfilter nach Bedarf selbst; je nach Jahreszeit ist das schon nötig. Außerdem sauge ich den Filter auch bei Jedem Autosaussaugen mit aus; der Filter ist bei Hyundai leicht erreichbar/austauschbar. Ein verdreckter Filter kann zu unangenehmen Gerüchen führen und die Klimaanlage versiffen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Und 200,- Eur alle 2 Jahre machen niemanden arm. Immer diese Milchmädchenrechnungen, als hätte das Autohaus sonst keine Kosten zu decken. Sorry, möchte damit niemand persönlich angreifen, aber so Argumente finde ich immer so einseitig und populistisch


    Ach so, Bremsflüssigkeit wechseln und Rest der Inspektionsliste, auch wenns nur Sichtkontrollen sind, soll er auch umsonst machen? Kann man bei ATU ja für 15 Euro kaufen....sorry

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()