Hallo zusammen,
hier im Nachbarthread kam auf, dass die SOC-Anzeige scheinbar nicht mit den gefahrenen Strecken und Verbräuchen nach Bordcomputer zusammenpasst. Als mögliche Erklärung hatte ich darauf hingewiesen, dass die SOC-Anzeige bei Hyundai nicht auf den Energieinhalt normiert ist sondern stattdessen auf den SOC entsprechend verbleibender Ladung (Amperestunden / Ah) bezieht. Da die Thematik im Allgemeinen interessant sein könnte, habe ich dazu mal ein neues Thema eröffnet.
Da bei Li-Ion-Zellen mit zunehmender Entladung die Zellspannung fällt, bedeutet das, dass eine Ah bei hohen SOCs mehr Energieinhalt mitbringt als bei niedrigen SOCs. Entsprechend stehen die Prozente in der SOC-Anzeige bei hohen SOCs auch für mehr verbleibende Kapazität als bei niedrigen SOCs. Im Alltag ergeben sich entsprechende Abweichungen wenn man über den angezeigten SOC die verbleibende Energiemenge und damit die Restreichweite bestimmen möchte.
Um dieses Verhalten zu dokumentieren habe ich den Ioniq 6 (53er Akku) weitestgehend leer gefahren, anschließend bis 90% aufgeladen und dabei alle 10 Prozentpunkte die via Car Scanner ausgelesenen Werte dokumentiert. Bei großem Akku dürftet ihr alle Werte mit ca. 1,45 multiplizieren (77 vs 53 kWh).
SOC-Anzeige Kombiinstrument | Remaining Energy | deltaE pro 10% | SOC normiert (51kWh) |
---|---|---|---|
6,5 % | 2.93 kWh | 4.51 kWh | 5.8% |
10.0% | 4.47 kWh | 4.40 kWh | 8.8% |
20.0% | 9.21 kWh | 4.74 kWh | 18.1% |
30.0% | 14.17 kWh | 4.96 kWh | 27.8% |
40.0% | 19.18 kWh | 5.02 kWh | 37.6% |
50.0% | 24.23 kWh | 5.04 kWh | 47.5% |
60.0% | 29.38 kWh | 5.16 kWh | 57.6% |
70.0% | 34.88 kWh | 5.50 kWh | 68.4% |
80.0% | 40.41 kWh | 5.53 kWh | 79.2% |
90.0% | 45.93 kWh | 5.52 kWh | 90.1% |
Was bedeuten die Spalten?
- SOC-Komiinstrument - Der SOC der dem Fahrer im Kombiinstrument angezeigt wird (Parameter "SOC")
- Remaining Energy - Der in der Batterie verfügbare Energieinhalt in kWh (Parameter "Remaining Energy")
- deltaE pro 10% - Der Energieinhalt der in den 10 Prozentpunkten zwischen dem aktuellen und dem niedrigeren Wert stecken (z.B. 5.52 kWh zwischen 90% - 80%)
- SOC normiert (51 kWh) - Remaining Energy, bezogen auf den nominellen Energieinhalt von 51 kWh und daraus resultierend der "reale SOC"
Ergebnis
Der kleine Akku wird mit 51 kWh nutzbar angegeben. Demnach wäre zu erwarten, dass 10% SOC im Display, bei gesundem Akku, anfangs für rund 5,1 KWh entnehmbare Energie stehen. Stattdessen bedeuten 10 Prozentpunkte bei hohen SOCs rund 5,5 kWh, während 10 Prozentpunkte am unteren Ende nurmehr etwa 4,5 kWh beinhalten. Der größe Akku (77er) ist rund 45% größer, entsprechend wären dort etwa 8 kWh vs. 6,5 kWh pro 10 Prozentpunkte zu erwarten.
Warum hat sich Hyundai für diese Art der Darstellung entscheiden? (wilde Spekulation)
- Mein persönlicher Tipp: Ausgedacht hat sich das das gleiche Team, welches auch für den Speed Limit Assist (SLA) und die übrigen Warntöne im Auto verantwortlich war
- Der SOC nach Ladung (Ah) ist eine Schätzung, aber noch relativ gut zu messen, da keine Ladungsträger ("Amperestunden") verloren gehen (abgesehen von Alterung des Akkus, aber das ist eine längerfristige Sache). Möchte ich aber den verbleibenden Energieinahlt darstellen, müsste ich auf Basis des geschätzten SOC eine weitere Schätzung aufbauen. Darin begründet, dass die Spannung des Akkus u.a. von der Temperatur und dem Entladestrom (-> Innenwiderstand) abhängt. Eine zuverlässige Schätzung des verbleibenden Energieinhaltes ist also ein bisschen schwieriger und unzuverlässiger als nur den SOC nach Ladung darzustellen.
- Beim Leerfahren des Akku werden die niedrigen SOC-Stände mit der gewählten Darstellung später erreicht. Werden für einen Elektroautotestbericht beispielsweise alle Kandidaten bis von 100% bis 10% SOC nach Anzeige leergefahren, stecken im Ioniq etwa 1 - 2% mehr Reichweite als in der Darstellung mit SOC nach Energieinhalt
- Ladevorgänge von 10 - 80% verschieben sich etwas in Richtung der niedrigen SOCs, also zu einem Berich in dem schneller geladen werden kann. Gleichzeitig werden bereits 80% angezeigt, wenn der Akku eigentlich erst bei 79% ist. Überschlägig könnte man damit grob 30 Sekunden von 10 - 80% gewinnen.
Angehängt findet ihr noch die Screenshots für 6,5%, 10%, 20%, 80% und 90% SOC.