Hallo zusammen,
ich muss kurz einleiten ...
In Nürnberg hat es heute geregnet und ich habe das Auto mit nassen Bremsen in die Garage gestellt. Bremsenreinigen bzw. stärker bremsen habe ich schlicht vergessen.
Um 2.00 Uhr sollte ich meinen Sohn von einer Feier abholen und beim rausfahren aus der Garage waren die Bremsen leicht fest.
Nach dem Regen wird es gerade ziemlich glatt und ich musste auf dem Rückweg über eine ordentlich steile, lange Brücke über unseren Rangierbahnhof hinweg fahren. Etwa in der Mitte der Steigung ist, bei konstanter Geschwindigkeit, plötzlich das Heck leicht nach rechts ausgebrochen.
Zum eigentlichen Thema...
Ich habe dann auf den Snow Modus geschaltet, mit der Vermutung und Erwartung, dass weniger Drehmoment eingesetzt wird.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es, laut Anzeige, keinen Ausschlag in Richtung Rekuperation mehr gab. Weder beim "Gas" wegnehmen noch beim aktiven Bremsen. Fahren tue ich immer auf ECO mit Auto-Reku Stufe 1 (für mich der beste Kompromiss zwischen Segeln und Rekuperieren zum Vordermann).
Wenn dem so ist, dass auf SNOW nicht rekuperiert wird, werde ich im Regen, auf der "letzten Meile" umschalten um meine Bremsen möglichst zu trocknen, ohne auf neutral zu schalten oder stark über die Reku hinaus zu verzögern.
Vielleicht hat jemand mit dem SNOW Modus bereits Erfahrungen oder eben andere Erfahrungen und kann dazu etwas schreiben oder es hilft dem ein oder anderen seine Bremsen "gesund" zu halten.
Viele Grüße an euch alle
Daniel