Probleme 12V Batterie

  • Nun muss man allerdings fairerweise sagen: Hyundai in Deutschland hat sicher keinen gute Durchgriff auf irgend einen Vertrags - Pannenservice in Frankreich… wie auch?

    Ärgerlich ists natürlich dennoch

    Als ich noch einen Nissan fuhr hatten die auch kontakt zu den Pannendiensten und auch mit denen zusammengearbeitet. Selbst in Österreich kam einmal bei mir der ÖAMTC.

    Ich denke dass es in Frankreich auch einen Pannendienst wie ÖAMTC, ADAC usw. gibt. Ich glaube es wäre für Hyundai nicht so schwierig diesen zu beauftragen.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Gestern wieder Hyundai Mobileservice beauftragt, da der Ioniq 6 mal wieder tot war. Nach 1 1/2 Std. war der ADAC hier vor Ort und war nach 5 Minuten wieder weg. Der ADAC Meister meinte, dass er jetzt schon mehrere Hyundai Ioniq 6 mit dem 12 Volt Problem gehabt hat und er vermutet, dass ein Steuergerät sich beim Ausschalten nicht sauber abmeldet. Die Batterie war im übrigen wieder total Tiefentladen.


    Den Hyundai Mobileservice habe ich extra beauftragt, damit Hyundai für den ADAC Einsatz auch schön bezahlen darf !


    Donnerstag habe ich ja den Werkstatt Termin und soll eine neue Batterie bekommen. Jedenfalls so der Plan bei der Serviceannahme.

  • Ich habe ja bei meinem Neuwagen, der ca. 8 Monate beim Händler stand auch eine tote 12V Batterie gehabt. Die habe ich dann selber durch eine AGM Batterie ersetzt, seitdem läuft alles ohne Probleme (bisher 20000 km inkl. Ferien auf Sardinien). ICCU Updates wurden alle gemacht. Aber in den USA scheint es einen neuen Rückruf zu geben und vorgestern Abend ist ein KIA EV6 bei uns in der Gegend ausserorts ohne Licht (also ohne 12V) stehen geblieben und ihm ist dann einer reingefahren. Zum Glück keine Verletzten, aber die Autos sind hin: https://www.aargauerzeitung.ch…einen-verdacht-ld.2720773


    Wenn die ICCU ausfällt, ist man dann mit einer gesunden 12V Batterie besser dran (also kann noch den Warnblinker laufen lassen zB) ?

  • Kann man diese Probleme mit der 12V Batterie eigentlich eingrenzen wer betroffen ist?

    z.B. Großer Akku, Kleiner Akku; RWD; AWD ... ???

    Bei dem Problem mit der AC-Ladung waren ja, glaube ich zumindest, nur die mit dem kleinen Akku betroffen!?

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Bei mir war der Ioniq 6 Im Dezember auch dran, 12V komplett leer, Auto tot. Auto stand in der Einfahrt und war an die Wallbox angeschlossen, um in der Nacht vergünstigt laden zu können - der Ladevorgang ist dann schon nicht mehr gestartet. Abgeschleppt, Händler hat keine Ursache gefunden. Ließ sich auch nicht über ein 12V-Batterieladegerät "erwecken".

    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass zumindest mein Fall daran liegen solle, dass irgendwelche Steuergeräte nicht einschlafen, wenn das Auto an der Wallbox hängt. Im Normalfall sollte dann der Hochvoltakku die 12V nachladen, das tut er aber nicht, wenn der Akkustand <20% ist, was bei mir der Fall war mit 19%.

    AWD und damit logischerweise auch große Batterie.

  • Ich möchte kurz meine Erfahrung mit der 12V Batterie schreiben:

    Wir waren 4 Wochen im Urlaub und der Wagen stand in der Garage. Nach den bisherigen Schilderungen hatte ich vorsorglich das Akku Überbrückungsgerät aus dem Auto genommen. Nach 3 Wochen kam die Mitteilung über Bluelink : bitte überprüfen Sie den Batteriezustand. Dachte schon oh je was ist nach der 4. Woche...

    Der Akku des Wagens war übrigens über 80% geladen.

    Als wir nun gestern nach Hause kamen, habe ich gleich geschaut, ob der Wagen anspringt. Die Schlüsselerkennung bei Annäherung hat zwar nicht funktioniert, aber das Öffnen mit dem Schlüssel problemlos und der Wagen ist auch ohne Probleme gestartet.

    Bin eine kurze Runde gefahren, um die 12V Batterie vorsorglich etwas aufzuladen.

    Ioniq 6 77kw AWD in weiß mit Vollausstattung und Schiebedach ohne große Räder

  • Meiner ist seit heute in der Werkstatt. Die Service Assistentin wollte anfangs nicht verstehen, dass nicht die Batterie alleine überprüft werden soll, sondern dass es ja eine Ursache geben muß, warum die 12 Volt Batterie innerhalb von 24 Std. 3 Tage hintereinander tiefentladen wird und dann wieder einige Tage funktioniert.