Probleme 12V Batterie

  • Kann ja ne dumme Frage sein - aber warst Du mit diesem Problem schon in der Werkstatt? Meiner Erfahrung nach hat man da zu 70% schneller und kompetenter Antworten als in Foren😊

    Ok, in 30% der Fälle gehts schief und die Werkstatt sagt „tja…“


    Aber versuchen sollte man es!

  • Heute war die 12 Volt Batterie wieder leer!

    Langsam aber sicher reicht es mir!

    Das Problem tritt seit dem Update der Steuergeräte auf.

    Bei mir hat ein Steuergerät (IBU) einen Kriechstrom erzeugt und dadurch die Batterie nachts leergezogen. Nicht nach dem Update, sondern "einfach so".


    Vielleicht die Werkstatt auf das Thema Kriechstrom hinweisen. Meine hat einige Tage benötigt, bis sie es gefunden hatten.

    Ioniq 6 seit Anfang Mai 2024

    77,4 KWh / UNIQ Paket / Nocturne Grey Metallic

  • Habe jetzt aus Südfrankreich schon einmal einen Termin in meiner Werkstatt im Norden von Hamburg vereinbart und das Fehlerbild beschrieben. Bekomme schonmal ein Leihfahrzeug während der Reparatur.


    Da heute das Auto überhaupt nicht mehr zum Start überredet werden konnte (Batterie Booster hat den Geist aufgegeben), habe ich den Hyundai Mobilservice kontaktiert (ca. 14:30 Uhr). Nach kurzer Zeit habe ich eine SMS bekommen, dass ein Pannenhelfer aus Saint-Tropez um 16:43 Uhr eintreffen soll. Als um 17:30 Uhr noch immer kein Pannenhelfer hier war, habe ich wieder bei Hyundai angerufen. Der sehr unfreundliche Mitarbeiter meinte, dass es im Ausland schon einmal etwas länger dauern könnte. Um 19 Uhr war dann immer noch kein Helfer hier. Daraufhin habe ich in der Nachbarschaft unserer Ferienunterkunft einen Franzosen gefragt, ober er ein Starterkabel besitzt und mir vielleicht kurz helfen könnte. Hätte ich vielleicht gleich machen sollen, denn danach liefen die Systeme wieder hoch. Den Hyundai Mobilservice habe ich dann storniert und ich bekam eine Entschuldigung, dass die Pannenhilfe nicht funktioniert hat!


    Ich stelle mir jetzt nur vor, was wäre gewesen, wenn ich Abends bei der Rückreise auf einem Parkplatz an der Autobahn eine Panne gehabt hätte und ich mehrere Stunden auf einen von Hyundai organisierten Pannendienst warten müsste!

  • Habe jetzt aus Südfrankreich schon einmal einen Termin in meiner Werkstatt im Norden von Hamburg vereinbart und das Fehlerbild beschrieben. Bekomme schonmal ein Leihfahrzeug während der Reparatur.


    Da heute das Auto überhaupt nicht mehr zum Start überredet werden konnte (Batterie Booster hat den Geist aufgegeben), habe ich den Hyundai Mobilservice kontaktiert (ca. 14:30 Uhr). Nach kurzer Zeit habe ich eine SMS bekommen, dass ein Pannenhelfer aus Saint-Tropez um 16:43 Uhr eintreffen soll. Als um 17:30 Uhr noch immer kein Pannenhelfer hier war, habe ich wieder bei Hyundai angerufen. Der sehr unfreundliche Mitarbeiter meinte, dass es im Ausland schon einmal etwas länger dauern könnte. Um 19 Uhr war dann immer noch kein Helfer hier. Daraufhin habe ich in der Nachbarschaft unserer Ferienunterkunft einen Franzosen gefragt, ober er ein Starterkabel besitzt und mir vielleicht kurz helfen könnte. Hätte ich vielleicht gleich machen sollen, denn danach liefen die Systeme wieder hoch. Den Hyundai Mobilservice habe ich dann storniert und ich bekam eine Entschuldigung, dass die Pannenhilfe nicht funktioniert hat!


    Ich stelle mir jetzt nur vor, was wäre gewesen, wenn ich Abends bei der Rückreise auf einem Parkplatz an der Autobahn eine Panne gehabt hätte und ich mehrere Stunden auf einen von Hyundai organisierten Pannendienst warten müsste!

    Ich habe über die Huk24 Hilfe geholt. Das war mir damals auch lieber.

    In der Hyundai-Assistance hatte ich bisher nur mit Pappnasen zu tun...

    Nachteil ist die Leihwagen-Regelung. Gibt's zwar über die Huk24 auch, aber begrenzt.

    Da greift dann die Mobilitätsgarantie nicht

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF