Probleme 12V Batterie

  • Bei mir heute nach 1 Tag nichtfahren kommt die Meldung "12 Volt Batterie schwach, sofort anhalten". Die Hochvoltbatterie ist 100% geladen, da über Nacht am Ladegerät.

    Wollen morgen früh in Urlaub fahren, echt super!

    Im Oktober gab es eine Rückrufaktion von Hyundai wegen der 12Volt Batterie-Problematik, siehe RE: Update August 2024

    Es wurde ein Software-Update bereitgestellt. Welche Softwareversion hast du im Auto?

    IONIQ 6 RWD 77kWh DYNAMIQ Transmission Blue

  • Bei mir heute nach 1 Tag nichtfahren kommt die Meldung "12 Volt Batterie schwach, sofort anhalten". Die Hochvoltbatterie ist 100% geladen, da über Nacht am Ladegerät.

    Im Oktober gab es eine Rückrufaktion von Hyundai wegen der 12Volt Batterie-Problematik, siehe RE: Update August 2024

    Es wurde ein Software-Update bereitgestellt. Welche Softwareversion hast du im Auto?

    Wollen morgen früh in Urlaub fahren, echt super!

  • Hatte heute bei Hyundai angerufen. Es liegen für mein Fahrzeug keine Rückrufaktionen vor, die nicht schon gemacht wurden.

    Letzte Woche war ich wegen dem ISLA-Update in der Werkstatt. Komisch ist nur, dass die 12 Volt Geschichte bei mir genau danach passiert ist. 1 1/2 Jahre war da nix!

  • Hatte heute bei Hyundai angerufen. Es liegen für mein Fahrzeug keine Rückrufaktionen vor, die nicht schon gemacht wurden.

    Letzte Woche war ich wegen dem ISLA-Update in der Werkstatt. Komisch ist nur, dass die 12 Volt Geschichte bei mir genau danach passiert ist. 1 1/2 Jahre war da nix!

    Ersatzwagen ist nicht nötig, da er momentan ja wieder funktioniert. Habe mir jetzt für unseren Urlaub noch einen Batterie Booster besorgt.

  • Meiner war seit Samstag 3 Tage hintereinander morgens mausetot. Am 3. Tag über den Hyundai Mobility Service den ADAC geholt. Der Techniker meinte, dass die Batterie i.O. sei und dass die Batterie im eingeschaltetem Zustand auch lädt. Er vermutet, dass im augeschalteten Zustand etwas Strom zieht.

    Das Auto ist jetzt seit Dienstag in der Werkstatt.

    Ioniq 6 seit Anfang Mai 2024

    77,4 KWh / UNIQ Paket / Nocturne Grey Metallic

  • Meiner war seit Samstag 3 Tage hintereinander morgens mausetot. Am 3. Tag über den Hyundai Mobility Service den ADAC geholt. Der Techniker meinte, dass die Batterie i.O. sei und dass die Batterie im eingeschaltetem Zustand auch lädt. Er vermutet, dass im augeschalteten Zustand etwas Strom zieht.

    Das Auto ist jetzt seit Dienstag in der Werkstatt.

    Ich hatte das Problem auch und habe 2-mal den ADAC zur Hilfe herangezogen. Mein I6 war anschl. 1 1/2 Wochen beim Freundlichen und ich habe einen Ersatzwagen erhalten. Bei mir - nachdem sie die 12 V Batterie ausgetauscth haben, dies aber nichts gebracht hat - sind 2 Pumpen (fragt bitte nicht, welche genau) ausgetauscht worden. Die 1. war wohl für die Funktion der Klimaanlage und die 2. für die Kühlung der E-Antriebs-Motoren verantwortlich. Sie haben sich entgegen des "normalen" Verhaltens im ausgeschalteten Zustand aktiviert und die 12V Batterie leergesaugt. Auch das ist erst nach 1 /12 Jahren - ohne Probleme mit dem Wagen vorher - passiert.
    Zwischenzeitlich habe ich mir sicherheitshalber auch einen Booster geholt, habe ihn seither aber nicht gebraucht.

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Warum wird eigentlich die 12 V Batterie nur im Fahrbetrieb überwacht und nachgeladen? Ist das wirklich so, dass der große Batterie im Stand der Ladezustand der 12V Batterie völlig egal ist? Dachte immer die lädt grundsätzlich

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Ich weiss nicht, ob es hier schon geschrieben worden ist, aber die Koreaner sind sehr empfindlich, was das Aufwecken aus dem Tiefschlaf betrifft und den damit einhergehenden wohl nicht ganz unerheblichen Stromverbrauch aus der 12v-Batterie und dem Wegfall der Ladung durch die Hochvoltbatterie.


    Bei uns zB. war es einfach der Schlüssel unseres Kia Souls, der nicht weit weg genug vom Auto am Schlüsselbrett hing und dann die 12v leerte durch ständiges Aufwecken. Und dies wirklich innerhalb 48 Stunden. Bei unserem Niro waren es mal die nicht geschlossenen Türen in der Garage - ich war es noch gewohnt, dort das Auto immer geöffnet zu lassen, war mir von meinem Vater vor vielen Jahren "aus Sicherheitsgründen" so eingetrichtert worden. Und ein Adapter zur Datenauslesung hat mal die Batterie leergesaugt.


    Im Ergebnis habe ich jetzt einen Booster - und seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt. ;)


    Sorry, wenn das hier eine Wiederholung ist.

  • Ich mag falsch liegen, aber ich habe mal gelesen, dass es eine Sicherheitsvorschrift gibt, die besagt dass die Hochvoltbatterie (also der Fahrakku) mechanisch vom Boardnetz getrennt werden muss, wenn der Wagen abgestellt ist. Dies wird in der Praxis mit einem Relais realisiert, welches dann wie ein Schalter schlicht die Spannung unterbricht.

    Wenn das so ist, dann ist natürlich nix mit 12V Batterie laden im Stand…

  • Ich mag falsch liegen, aber ich habe mal gelesen, dass es eine Sicherheitsvorschrift gibt, die besagt dass die Hochvoltbatterie (also der Fahrakku) mechanisch vom Boardnetz getrennt werden muss, wenn der Wagen abgestellt ist. Dies wird in der Praxis mit einem Relais realisiert, welches dann wie ein Schalter schlicht die Spannung unterbricht.

    Wenn das so ist, dann ist natürlich nix mit 12V Batterie laden im Stand…

    dazu hat es im Sicherungskasten neben der 12V Batterie eine sehr gut sichbare gelbe Lasche. Diese zieht man nach oben und hat dann die Hochvoltbatterie von der 12V Batterie getrennt.