Probleme 12V Batterie

• Bei mir hat ein Steuergerät (ich glaube, die IBU) die 12 V Batterie geleert.

Das geschah an drei Tagen hintereinander. Danach habe ich das Auto vom ADAC in die Werkstatt schleppen lassen.

Meine Vermutung:

wenn die 12 V Batterie regelmäßig geleert wird, handelt es sich um ein Steuergeräteproblem.

Wenn es nur einmal oder selten passiert, dürfte es eher an der Batterie liegen.

Ioniq 6 seit Anfang Mai 2024

77,4 KWh / UNIQ Paket / Nocturne Grey Metallic

• Das erste Mal am 18.12.24 aufgetreten. Dann war 10 Tage ruhe. Dann 3 Tage hintereinander wieder tiefentladen. Dann wieder tagelang kein Problem. Vor dem Werkstatttermin wieder tiefentladen.

Habe es dem Meister erklärt und meine Vermutung mit einem Steuergerät Fehler mitgeteilt und auch, dass der ADAC so in diese Richtung tendiere. War Hyundai aber anscheinend egal.

• .... War Hyundai aber anscheinend egal.

Ich hatte vom ADAC auch einen entsprechenden Hinweis bekommen und an die Werkstatt weitergegeben. Zitat: "Wir haben da viel mehr Möglichkeiten als der ADAC". 4 Tage mit der Batterie rumhantiert, bis sie darauf kamen, dass da etwas Strom zieht. Alles über Weihnachten und Neujahr. Da Auto war rund 10 Tage weg (inkl. Feiertage).

Ioniq 6 seit Anfang Mai 2024

77,4 KWh / UNIQ Paket / Nocturne Grey Metallic