Assistenzsystem Pause vorschlagen

• Mich nervt die Meldung auch. Ich fahre von meinem Dorf in die 5 km entfernte Stadt. Dabei fahre ich auch mal über die Linien auf der Straße. Beim zweiten Mal kommt die Meldung. Da bin ich noch keine 10 Minuten gefahren. Beim nächsten Auto werde ich diese Systeme bei der Probefahrt mehr testen und auch anders bewerten.

• Ich bin gerade dabei eine Mängelliste für diese "Karre" zu schreiben.

Darunter wird auch diese Pausemeldungen kommen. Es kann doch nicht sein, nur weil ich auf einer geraden Strecke ruhig und ohne große Lenkbewegungen fahre, andauernd von dem System genervt werde. Vor allem weil es dann teilweise 10 Sekunden am nerven ist. Wieviel Bevormundung muss man sich noch gefallen lassen??? Vor allem ist es eher kontraproduktiv. Ich erschrecke mich und verreiße das Lenkrad und bin danach auch noch genervt und aggressiv...

IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

• Und das ist das Schlimme. Die kommen mit dem ganzen Mist durch. Ich habe mich vorher in etlichen Foren und vor allem Testberichten informiert. Das Einzige was zur Sprache kam, war das Nervtötende Piepsen bei der nicht geeichten Tempoüberschreitung ab 1km/h

Von all den anderen Problemen, die man bei einem "Langzeittest" ja hätte bemerken MÜSSEN, wird nichts erwähnt. Entweder sind die alle gekauft oder die bekommen frisierte Karren. Anders kann man sich das nicht erklären.

Wenn Hyundai so weiter macht, wir es bald aber auch keine Kunden mehr haben. Kundenzufriedenheit steht hier nicht an 1. Stelle. :(

IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

• Und das ist das Schlimme. Die kommen mit dem ganzen Mist durch. Ich habe mich vorher in etlichen Foren und vor allem Testberichten informiert. Das Einzige was zur Sprache kam, war das Nervtötende Piepsen bei der nicht geeichten Tempoüberschreitung ab 1km/h

Von all den anderen Problemen, die man bei einem "Langzeittest" ja hätte bemerken MÜSSEN, wird nichts erwähnt. Entweder sind die alle gekauft oder die bekommen frisierte Karren. Anders kann man sich das nicht erklären.

Wenn Hyundai so weiter macht, wir es bald aber auch keine Kunden mehr haben. Kundenzufriedenheit steht hier nicht an 1. Stelle. :(

Die Meldung kommt, wenn du zu weit an der Begrenzung der Fahrbahn fährst. Siehste daran, dass der Spurhalter blinkt im Kombi.

Wenn du zu oft an den Rand der Spur fährst, denkt er, du bist müde und piept.

Passiert bei mir eig nur in stockendem Verkehr auf der Autobahn, wenn ich mich auf der li Spur etwas links halte, um schnell die Gasse bilden zu können bzw, um den vorderen Verkehr zu überblicken.

Sonst machts keine Probleme.

Lenkrad immer minimal bewegen/gegenhalten, dann nervt auch nix

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Ich hatte gestern einen 1000 Kilometer Strecke zu absolvieren. Dass der Wagen, was seine Reisetauglichkeit inkl. Ladeleistung angeht, ist bekannt. Es war trotzdem der schlimmste Trip, den ich je hatte. Ich mache das Gebimmel ja für Tempo und Spurhalten vor der Fahrt aus. Bin es gewohnt, jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit, dass der Wagen schon nach 10 Minuten will, dass ich eine Pause einlege. Auf der Autobahn macht es dich aber wahnsinnig. Erstens in den ersten ca. zwei drei Stunden ständig, zweitens dauern diese Töne, obwohl die große Meldung mit dem Text verschwunden ist, über 40 Sekunden mit der Kaffeetasse unten links. Auch wenn ich zum Laden eine Pause gemacht hatte ( eine halbe Stunde ) geht die Warnung gleich nach der Fahrt wieder los. Bei Kilometer 600 kam die Meldung mit diesem nervtötenden Ton alle 90 Sekunden. Alle 90 Sekunden. Ich wurde wahnsinnig, ich wollte schon in dieses Display reintreten. Es ist in der Tat eine schlimme Folter, die man irgendwelchen Gefangenen in zwielichtigen Gefängnissen antut.

Auch nach der zweiten Ladepause hat es nicht aufgehört. Ich wusste mir auch nicht zu helfen.

Ich habe dann bei Kilometer 750 das Tempomat eingeschaltet, dann war es weg und kam nicht mehr so häufig. Das bestätigt zwar die Aussage von oben mit der Spur, ist aber trotzdem eine gefährliche Sache. Es hilft nicht, es gefährdet die Verkehrssicherheit, da es den Fahrer so unerträglich reizt, es sei dann, man gibt auf und lässt sich dann total bevormunden. Denn auch das Tempomat hat ja seine Tücken ( gänzlich abgesehen davon, dass ich immer noch selbst entscheiden möchte, ob ich es einschalten will ), denn es macht machmal kurze Phantombremsungen. Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache. Obwohl ich das Auto toll finde und von seinen Fähigkeiten und dem Aussehen ( zumindest teilweise ) so begeistert bin, bereue ich meine Entscheidung, dieses Auto geleast zu haben ( und der Vertrag läuft ja noch ca. drei Jahre, da ich es seit kurzem habe ). Vielleicht gibt es bis dahin ein Update ( das hoffentlich auch funktioniert ).

Habe ich etwas falsch gemacht?

• also entweder fährst du wue ne Wildsau, oder es is defekt.

Das.

Ich hab die Kaffeetasse in anderthalb Jahren ein einziges Mal gesehen, und da bin ich mit voller Absicht (bei leerer Fahrbahn) so gefahren, wie ich es im wachen Zustand niemals tun würde - ständiges Überfahren von Linien, unnötige Lastwechsel etc.

Wenn man die Meldung also binnen 10 Minuten sieht, und das immer wieder, dann ist da entweder am Auto oder am Fahrer irgendwas kaputt, denn das System braucht im Normalzustand schon erhebliche Trigger, bevor es anspringt...

denn es macht machmal kurze Phantombremsungen

Ebenfalls noch nie gehabt und verstärkt den Verdacht eines Defekts.

Mein erster Ansatzpunkt wäre das Kamera-System.