Assistenzsystem Pause vorschlagen

• Ich hatte genau die gleiche Situation. Teilweise hört das Gebimmel erst nach einer Minute wieder auf. Das nervt und man erschreckt sich auch. Voll ist auch die Meldung bei stockenden Verkehr in der Innenstadt.

Nach dem letzten Update, nach dem man nun das Geschwindigkeitsgebimmel muten kann, ist es besser geworden. Nicht gut aber besser.

IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

• Vielen Dank für die Rückmeldungen. Aber wie soll ich sie einordnen? Was kann defekt sein? Ich fahre nicht „ wie eine wilde Sau „, sondern ganz normal ( was auch immer normal bedeuten soll ). Und eingebildet habe ich mir diese Warnungen ja auch nicht. Eine knappe Stunde kam die Warnung mit dem Gebimmel alle 90 Sekunden, bis ich die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage eingeschaltet habe. Was kann die Werkstatt denn machen?

• Was kann die Werkstatt denn machen?

Herzlich willkommen im Internetforum deiner Werkstatt...ach nee, warte...

Mal ehrlich, woher soll das hier jemand wissen?

Wir haben ja keinen Zugriff auf dein Auto.

Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich mal jemand anderen fahren lassen, und beobachten, ob es da auch auftritt - das gibt schon mal einen Anhaltspunkt bezüglich möglicher Einflüsse deiner Fahrweise.

Und was vielleicht etwas bewirken könnte, wäre ein Kalibrieren der Kamera - das sollte deiner Werkstatt bekannt vorkommen, muss z.B. gemacht werden, nachdem die Frontscheibe getauscht wurde.

P.S.: Umgedrehte Fahrstil-Analyse wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit - falls dein Händler zufällig noch einen IONIQ 6 als Vorführer rumstehen hat, oder einen organisieren kann, könntest du ihn fragen, ob du den mal für eine etwas längere Testfahrt entführen darfst, und beobachten, ob der sich auch so verhält.

Wichtig wäre jedenfalls, einzugrenzen, ob es auch wirklich "nur" am Fahrzeug liegt.

• Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich mal jemand anderen fahren lassen, und beobachten, ob es da auch auftritt - das gibt schon mal einen Anhaltspunkt bezüglich möglicher Einflüsse deiner Fahrweise.

Vielen lieben Dank für den Ratschlag.

Allerdings ist mir sehr schleierhaft, wieso und vor allem wie mein Fahrverhalten dem Wagen so intensiv suggerieren konnte, ich sei so lebensgefährlich müde, dass er mich alle 90 Sekunden warnen musste. Ich bin auf der Autobahn mit einer Durchschnittlichsgeschwindigkeit von 130 Km/h gefahren. Ich fuhr sogar wie ein unauffälliger Durchschnittsfahrer. Und wie ich erwähnt hatte, habe ich ja eine längere Pause ( 30 Minuten ) gemacht. Als ich nach der Pause wieder losfuhr, kam die Meldung nach zwei Minuten wieder und wieder und wieder und wieder mit unterschiedlichen Längen. Und merkwürdig war, dass es aufhörte, als ich das adaptive Tempomat einschaltete. Daher denke ich, dass es logisch gesehen mit dem Fahrverhalten wenig zu tun hat.

Aber vielen Dank trotzdem.

• Und daher kannst du vermutlich folgern, dass wohl ein Fehler vorliegt. Filme das ganze doch mal und zeigt deinem Händler. Oder lass ihn mal fahren. Ober er dir danach helfen kann, ist leider ne andere Sache. Da muss man mit seinem Händler schon Glück haben scheinbar.

Vielleicht ist auch die Sensorik im Lenkrad defekt und dad Auto glaubt, du hast es nicht mehr in der Hand. Wäre noch ne Idee....

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

• Daher denke ich, dass es logisch gesehen mit dem Fahrverhalten wenig zu tun hat.

Nun sind "denken" und "wissen" allerdings zwei unterschiedliche Dinge.

Sonst würde ich, auf der anderen Seite stehend, nämlich einfach sagen - ich denke, es liegt nicht am Auto.

Und dann denken wir beide was, und du bist keinen Millimeter weiter.

Daher - Ungewissheiten in Gewissheiten verwandeln, kann nie schaden. ;)