Assistenzsystem Pause vorschlagen

• Auch das alles kann ich weiterhin nicht bestätigen. Ebenso greift mein Spurassi nur dezent ein.

Bin gestern 400km am Stück gefahren. Pausenwarnung kam einmal. Das bei der Dauer ja auch zurecht :) .

Irgendwas stimmt bei Dir nicht. Also am Auto :)

Ich kann das auch so bestätigen. Bei 13.000 km nur auf einer Strecke völlig berechtigt die Pausenwarnung bekommen. Diese Assistenten funktionieren tadellos. Einzig die "Hände ans Lenkrad" Warnung ist äußerst sensibel, aber auch nicht übermäßig oder störend.

Eventuell ist die Kamera zur Augenüberwachung ja bei David falsch justiert?

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• Ich habe in den letzten Tagen dann bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit und zurück ( jeweils ca. 45 Minuten Stadt und Autobahn ) den Spurhalteassistenten nicht wie immer üblich zusammen mit dem Tempoassistenten gleich vor der Fahrt ausgeschaltet, sondern nur Tempoassistenten. Normalerweise kam die Meldung jedes Mal ca. bei Minute 16 bis 18 ( was wiederum gegen die These mit der Fahrweise spricht ), nun aber kommt die Meldung bei eingeschaltetem Spurhalteassistenten nicht mehr. Das bestätigt zwar die o. g. These mit dem Spurhalten, helfen tut es trotzdem nicht. Denn der Spurhalteassistent ist bei den täglichen Fahrten zur Arbeit ist wesentlich nerviger. Er greift ein, sobald man nicht wie ein Roboter stur mitten auf der Fahrbahn bleibt, und das leider wie typisch bei asiatischen Fahrzeugen mit einem extra Gebimmel, was immer wieder einen etwas erschreckt und auch noch die Mu oder das Radio für die Zeit unterbricht, was bei mir in diesen 45 Minuten doch einige Male passiert. Da mich aber die Pausenwarnung auf dem Weg zur Arbeit nur ein Mal belästigt, schalte ich wieder beide Assistenten vor der Fahrt aus und lasse den Spurhalteassistenten bei größeren Fahrten ein. Selbstverständlich halte ich die Assistenzsysteme grundsätzlich für eine tolle, nützliche und lebenswichtige Erfindungen und bin froh, dass mein Fahrzeug sie auch hat, aber die Umsetzung lässt eine ganze Menge zu wünschen übrig und ist wie in meinem Fall zum Teil extrem nervig. Wir hatten und haben auch andere Autos ( alle elektrisch ) und alle haben ähnliche Systeme, aber bei keinem anderen Fahrzeug ist es so schlecht und so den Fahrer bevormundend umgesetzt. Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt von mir, wenn ich nicht will, dass etwas ständig in mein Lenkrad greift und mich tönend und vibriert ermahnt, wenn ich einer Linie näher komme, oder wenn ich es mir erlaube, es auszuschalten, mich so nervtötend ermahnt, ich müsse eine Pause einlegen. Und das kann ich nicht mal ausschalten.

Aber vielleicht ist das System auch, wie einige von Euch vermuten, auch defekt.

Der Spurhalteassistent und die Aufmerksamkeitswarnung sind 2 unterschiedliche Baustellen. Der Spurhalteassistent korrigiert dich mit Lenkeingriffen, sobald du dich zu sehr der Linie/dem Fahrbahnrand näherst (sofern er selbige erkannt hat). Das ganze läuft über die Kamera hinter dem Innenspiegel.

Auch über die Kamera hinter dem Innenspiegel läuft die Aufmerksamkeitswarnung. Also das, was dir eine Pause empfiehlt. Diese schlägt an, sobald du zu oft ohne den Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) zu verwenden eine Linie überfährst.

Der Ioniq 6 filmt weder den Fahrer, noch achtet er auf Fahrtzeiten, er orientiert sich rein an deinem Fahrverhalten und den Aussenlinien.

Ich hab das Abends auch. Wenn ich des Nächtens auf leeren Straßen nach Hause gleite, überfahre ich gerne mal durchgezogene Linien, sofern ich klar einsehen kann, dass ich damit niemanden gefährde und siehe da: Ich soll doch bitte dringend eine Pause machen ;)

• Auch über den Innenspiegel läuft die Aufmerksamkeitswarnung. Also das, was dir eine Pause empfiehlt. Diese schlägt an, sobald du zu oft ohne den Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) zu verwenden eine Linie überfährst.

Wie soll das denn bitte gehen? Der Spiegel reagiert, wenn ich zu wenig reinschauen oder zu müde aussehe?

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

• Wie soll das denn bitte gehen? Der Spiegel reagiert, wenn ich zu wenig reinschauen oder zu müde aussehe?

entschuldige, da ist mir im Schreibfluss ein Fehler passiert. Es sollte eigentlich heißen:

"über die Kamera hinter dem Innenspiegel."

ich habe es auch gleich mal korrigiert.