ich hatte es in 6 Monaten genau einmal. Das lustigerweise morgens nach 5 Minuten zur Arbeit. Ok, dachte ich, dann lege ich mich halt wieder
Phantombremsungen bisher Fehlanzeige
ich hatte es in 6 Monaten genau einmal. Das lustigerweise morgens nach 5 Minuten zur Arbeit. Ok, dachte ich, dann lege ich mich halt wieder
Phantombremsungen bisher Fehlanzeige
Ich hatte genau die gleiche Situation. Teilweise hört das Gebimmel erst nach einer Minute wieder auf. Das nervt und man erschreckt sich auch. Voll ist auch die Meldung bei stockenden Verkehr in der Innenstadt.
Nach dem letzten Update, nach dem man nun das Geschwindigkeitsgebimmel muten kann, ist es besser geworden. Nicht gut aber besser.
Ich hatte das in über einem Jahr genau zwei Mal, dass die Kaffeetasse aufgetaucht ist. Und das war jedes Mal, wenn ich häufig geschlenkert bin. Dabei fahre ich auch immer mal längere Strecken von mehreren hundert Kilometern. Normal ist das Verhalten also definitiv nicht.
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Aber wie soll ich sie einordnen? Was kann defekt sein? Ich fahre nicht „ wie eine wilde Sau „, sondern ganz normal ( was auch immer normal bedeuten soll ). Und eingebildet habe ich mir diese Warnungen ja auch nicht. Eine knappe Stunde kam die Warnung mit dem Gebimmel alle 90 Sekunden, bis ich die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage eingeschaltet habe. Was kann die Werkstatt denn machen?
Was kann die Werkstatt denn machen?
Herzlich willkommen im Internetforum deiner Werkstatt...ach nee, warte...
Mal ehrlich, woher soll das hier jemand wissen?
Wir haben ja keinen Zugriff auf dein Auto.
Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich mal jemand anderen fahren lassen, und beobachten, ob es da auch auftritt - das gibt schon mal einen Anhaltspunkt bezüglich möglicher Einflüsse deiner Fahrweise.
Und was vielleicht etwas bewirken könnte, wäre ein Kalibrieren der Kamera - das sollte deiner Werkstatt bekannt vorkommen, muss z.B. gemacht werden, nachdem die Frontscheibe getauscht wurde.
P.S.: Umgedrehte Fahrstil-Analyse wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit - falls dein Händler zufällig noch einen IONIQ 6 als Vorführer rumstehen hat, oder einen organisieren kann, könntest du ihn fragen, ob du den mal für eine etwas längere Testfahrt entführen darfst, und beobachten, ob der sich auch so verhält.
Wichtig wäre jedenfalls, einzugrenzen, ob es auch wirklich "nur" am Fahrzeug liegt.
Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich mal jemand anderen fahren lassen, und beobachten, ob es da auch auftritt - das gibt schon mal einen Anhaltspunkt bezüglich möglicher Einflüsse deiner Fahrweise.
Vielen lieben Dank für den Ratschlag.
Allerdings ist mir sehr schleierhaft, wieso und vor allem wie mein Fahrverhalten dem Wagen so intensiv suggerieren konnte, ich sei so lebensgefährlich müde, dass er mich alle 90 Sekunden warnen musste. Ich bin auf der Autobahn mit einer Durchschnittlichsgeschwindigkeit von 130 Km/h gefahren. Ich fuhr sogar wie ein unauffälliger Durchschnittsfahrer. Und wie ich erwähnt hatte, habe ich ja eine längere Pause ( 30 Minuten ) gemacht. Als ich nach der Pause wieder losfuhr, kam die Meldung nach zwei Minuten wieder und wieder und wieder und wieder mit unterschiedlichen Längen. Und merkwürdig war, dass es aufhörte, als ich das adaptive Tempomat einschaltete. Daher denke ich, dass es logisch gesehen mit dem Fahrverhalten wenig zu tun hat.
Aber vielen Dank trotzdem.
Und daher kannst du vermutlich folgern, dass wohl ein Fehler vorliegt. Filme das ganze doch mal und zeigt deinem Händler. Oder lass ihn mal fahren. Ober er dir danach helfen kann, ist leider ne andere Sache. Da muss man mit seinem Händler schon Glück haben scheinbar.
Vielleicht ist auch die Sensorik im Lenkrad defekt und dad Auto glaubt, du hast es nicht mehr in der Hand. Wäre noch ne Idee....
Daher denke ich, dass es logisch gesehen mit dem Fahrverhalten wenig zu tun hat.
Nun sind "denken" und "wissen" allerdings zwei unterschiedliche Dinge.
Sonst würde ich, auf der anderen Seite stehend, nämlich einfach sagen - ich denke, es liegt nicht am Auto.
Und dann denken wir beide was, und du bist keinen Millimeter weiter.
Daher - Ungewissheiten in Gewissheiten verwandeln, kann nie schaden.
Ich habe in den letzten Tagen dann bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit und zurück ( jeweils ca. 45 Minuten Stadt und Autobahn ) den Spurhalteassistenten nicht wie immer üblich zusammen mit dem Tempoassistenten gleich vor der Fahrt ausgeschaltet, sondern nur Tempoassistenten. Normalerweise kam die Meldung jedes Mal ca. bei Minute 16 bis 18 ( was wiederum gegen die These mit der Fahrweise spricht ), nun aber kommt die Meldung bei eingeschaltetem Spurhalteassistenten nicht mehr. Das bestätigt zwar die o. g. These mit dem Spurhalten, helfen tut es trotzdem nicht. Denn der Spurhalteassistent ist bei den täglichen Fahrten zur Arbeit ist wesentlich nerviger. Er greift ein, sobald man nicht wie ein Roboter stur mitten auf der Fahrbahn bleibt, und das leider wie typisch bei asiatischen Fahrzeugen mit einem extra Gebimmel, was immer wieder einen etwas erschreckt und auch noch die Mu oder das Radio für die Zeit unterbricht, was bei mir in diesen 45 Minuten doch einige Male passiert. Da mich aber die Pausenwarnung auf dem Weg zur Arbeit nur ein Mal belästigt, schalte ich wieder beide Assistenten vor der Fahrt aus und lasse den Spurhalteassistenten bei größeren Fahrten ein. Selbstverständlich halte ich die Assistenzsysteme grundsätzlich für eine tolle, nützliche und lebenswichtige Erfindungen und bin froh, dass mein Fahrzeug sie auch hat, aber die Umsetzung lässt eine ganze Menge zu wünschen übrig und ist wie in meinem Fall zum Teil extrem nervig. Wir hatten und haben auch andere Autos ( alle elektrisch ) und alle haben ähnliche Systeme, aber bei keinem anderen Fahrzeug ist es so schlecht und so den Fahrer bevormundend umgesetzt. Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt von mir, wenn ich nicht will, dass etwas ständig in mein Lenkrad greift und mich tönend und vibriert ermahnt, wenn ich einer Linie näher komme, oder wenn ich es mir erlaube, es auszuschalten, mich so nervtötend ermahnt, ich müsse eine Pause einlegen. Und das kann ich nicht mal ausschalten.
Aber vielleicht ist das System auch, wie einige von Euch vermuten, auch defekt.
Auch das alles kann ich weiterhin nicht bestätigen. Ebenso greift mein Spurassi nur dezent ein.
Bin gestern 400km am Stück gefahren. Pausenwarnung kam einmal. Das bei der Dauer ja auch zurecht .
Irgendwas stimmt bei Dir nicht. Also am Auto