HYUNDAI IONIQ 6 Verbrauch WLTP - IONIQ6 Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Ich glaube, da merkt man wirklich vor allem den Unterschied zwischen dem AWD- und dem RWD-Modell. Dafür haben wir AWD-Fahrer mehr woosh! :D


    Moe_Ped und ich haben auch ähnliche Fahrweisen, wie es scheint, daher ist unser Verbrauch auch vergleichbar. Nur fahre ich ungern den Akku unter 20% wegen der mechanischen Belastung und nehme etwas mehr Reisezeit dann in Kauf. Muss jeder selbst wissen.

  • Ich glaube, da merkt man wirklich vor allem den Unterschied zwischen dem AWD- und dem RWD-Modell. Dafür haben wir AWD-Fahrer mehr woosh! :D


    Moe_Ped und ich haben auch ähnliche Fahrweisen, wie es scheint, daher ist unser Verbrauch auch vergleichbar. Nur fahre ich ungern den Akku unter 20% wegen der mechanischen Belastung und nehme etwas mehr Reisezeit dann in Kauf. Muss jeder selbst wissen.

    Die Belastung darf auch mal sein.

    Es wurde ausdrücklich geraten auch mal unter 20% zu fahren, um alle Zellen der Batterie zu beanspruchen.

    Außerdem wird auch immer mit 10-80% geworben bzgl Ladepower.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Die Belastung darf auch mal sein.

    Es wurde ausdrücklich geraten auch mal unter 20% zu fahren, um alle Zellen der Batterie zu beanspruchen.

    Außerdem wird auch immer mit 10-80% geworben bzgl Ladepower.

    Stimmt! Es wird auch geraten, ab und an auf 100% zu laden, um alle Zellen auszutarieren. Die Betonung liegt auf „ab und an“. Persönlich mache ich das mal alle sechs bis acht Wochen, sind 3000 bis 4000km.


    Der Ioniq 6 hält ja seinen Peak bis 80% und stürzt dann erst ab, ist ja kein Tesla. Von daher verpasst man auch nichts.

  • Stimmt! Es wird auch geraten, ab und an auf 100% zu laden, um alle Zellen auszutarieren. Die Betonung liegt auf „ab und an“. Persönlich mache ich das mal alle sechs bis acht Wochen, sind 3000 bis 4000km.


    Der Ioniq 6 hält ja seinen Peak bis 80% und stürzt dann erst ab, ist ja kein Tesla. Von daher verpasst man auch nichts.

    Wenn mans braucht, dann braucht mans halt. Der Akku degradiert sowieso. Ich glaube nicht, dass es einen Riesenunterschied macht, wenn man den ganzen Berichten dazu Glauben schenken darf (anfänglich verstärkte Degradation, dann abflachend).

    Schwierig ist es immer, wenn die Akkus lange vollgeladen stehen oder lange nur sehr niedrige Stände haben.


    Aber naja, wir schweifen hier komplett ab in ein anderes Thema 😉

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Mitten im Rhein-Neckar-Gebiet. Es gibt schon enBW und auch eine Ionity, die ist allerdings an der Autobahn-Raststätte und kommt daher nicht in Frage. enBW müsste ich auch extra anfahren und dann dort warten. Habe ich auch schon gemacht. Nur normalerweise lade ich beim Einkaufen weil das am einfachsten ist. Eben bevorzugt bei Aldi, die anderen Supermärkte haben Säulen von verschiedenen Stadtwerken. Da rechne ich dann Zeit gegen Geld und ein enBW Abo lohnt sich dann für mich nicht - zeitlich aber auch weil ich eben oft bei Aldi laden kann.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023