HYUNDAI IONIQ 6 Verbrauch WLTP - IONIQ6 Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest. Wenn du deinen Fahrstil und Streckenprofil beibehältst und auch Rekuperation ähnlich stark nutzt wie zuvor, wäre das ja schon ein Stück weit aussagekräftig.

    Es gibt doch genug aussagekräftige Vergleiche im Netz. 🤷‍♂️

  • Es gibt doch genug aussagekräftige Vergleiche im Netz. 🤷‍♂️

    Also ich hab vor dem Kauf sehr viel recherchiert in der Richtung und immer unterschiedliche Ergebnisse gefunden. Zwar waren sowohl der I6 als auch das M3 immer bei den effizientesten aber mal war der eine, mal der andere besser. Einen Langzeittest von derselben Person unter ähnlichen Bedingungen finde ich insofern schon interessant, auch wenn natürlich auch zwei aufeinanderfolgende Jahre nie 100% vergleichbar sein werden.

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

  • Gerade deshalb würde ich doch eher beim ADAC oder AMS schauen, die geben sich richtig Mühe vergleichbare Bedingungen für die Tests herzustellen.


    Das kann ein einziger Nutzer nichtmal ansatzweise. Fängt ja schon damit an, dass man unterschiedliche Herstellerangaben vergleicht. 😉

  • Also ich kann nur meine persönliche Erfahrung wiedergeben, da wir sowohl den Ioniq 6 (mein Auto), als auch einen Tesla Model 3 (Auto meines Mannes) fahren.

    Der Tesla kommt auf seine Gesamtkilometer (darunter Fahrt nach Spanien) auf 14.7 kwh im Schnitt laut Display. Mein Ioniq schwankt zwischen 15 kw im Sommer und 19 kw im Winter. Mein Mann fährt selten schneller als 120 km/h, ich schon eher mal auch darüber :) Und wir haben beide eine Mischung aus Autobahn / Landstraße / Stadt.
    Mein Ioniq hat aber einen deutlichen Vorteil bei der Reichweite aufgrund der größeren Batterie und kann schneller Laden als der Tesla. Auf der Langstrecke mit 4 Personen hat auch die große Beinfreiheit hinten im Ioniq gepunktet.

    Mein Mann liebt halt die technischen Features und schnellen Updatezyklen beim Tesla. Ich bin eher Fan eines konventionellen Armaturenbretts...

    Letztendlich sind die beiden ziemlich dicht beisammen finde ich ;)


    Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

  • Ich bin auch bei um die 20kwh/100 seit Reifenwechsel und hatte im Sommer noch 17,x/100.

    Hab allerdings auch sportliche offene Felgen und einen AWD.

    Drücke auch mal auf die Tube und fahre oft auch bis 160kmh, wo ich darf.

    Dafür finde ich den Verbrauch bombig!

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

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    Heute auf der Rückfahrt. 22,x Kwh/100 Verbrauch. Nur Autobahn. Bei 8° oder so

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Auto Reku Minimum, auch wenn man das jedes Mal neu einstellen muss wenn man fährt, weil er immer eine Stufe höher stellt.


    Physik dahinter: man verliert immer etwas an Wärme durch Reku, das man besser im Segel-Modus lässt. Dann vorausschauend fahren und nur leicht bremsen, dass er das alles per Reku macht, wenn man eben bremsen muss.


    Bei I-Pedal ist der Bereich zum Segeln schwerer zu treffen als einfach Fuß vom Pedal nehmen.