Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Was hat das mit einer aggressiven Grundstimmung zu tun? Wenn Sicherheitssysteme auf Grund eines Konstruktionsfehlers ausfallen ist das kein Spaß und erwarte eine Lösung.

    Wenn Du einen Unfall baust, der mit aktiven Funktionen nicht passiert wäre, was würdest Du denn dann sagen?


    Mein Händler hat jetzt einen Fall bei Hyundai aufgemacht. Anscheinend ist das Problem bei Hyundai nicht bekannt oder wird ignoriert.

    Oder aber es denken alle wie Akkon84 und nehmen es so hin, wie es ist.


    Ich kaufe ein Auto mit vielen Funktionen und Sicherheitseinrichtungen für nicht wenig Geld, da muss nicht alles perfekt sein und es kann immer was nicht funktionieren. Aber wenn etwas nicht funktioniert und es ein Sicherheitsproblem darstellt, finde ich schon dass das behoben werden sollte.

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • Wenn Du einen Unfall baust, der mit aktiven Funktionen nicht passiert wäre, was würdest Du denn dann sagen?

    Na, mal überlegen...


    - dass ich nicht wissen kann, ob der Unfall mit aktiven Funktionen nicht passiert wäre

    - dass mir bewusst ist, dass diese Funktionen jederzeit ausfallen können

    - dass ich mich zu keinem Zeitpunkt darauf verlasse, dass diese Funktionen meine Unzulänglichkeiten ersetzen (außer bei Auto Hold, da nehme ich oft genug den Fuß von der Bremse und verlasse mich drauf)

    - dass ich derjenige bin, der das Fahrzeug führt, und daher auch ganz primär dafür verantwortlich, dass keine Unfälle passieren

    - dass ich nach wie vor oft genug auch in Fahrzeugen sitze, die solche Funktionen gar nicht haben


    ...das wären glaub ich so ungefähr meine Gedanken.


    Ach und übrigens, nur um darauf nochmal hinzuweisen - ja, ich nehme es, wie es ist, fällt mir auch sehr leicht, ich hab das Problem nämlich nicht. ;)

    Was nicht heißt, dass ich nicht auch schon das eine oder andere Problemchen mit dem Fahrzeug hatte, und deswegen auch 2 Mal außerplanmäßig in der Werkstatt war - aber ich hab deswegen nicht das Internet vollgerantet und erst recht nicht irgendwen bei meinem Händler/in meiner Werkstatt.


    Dass du eine Behebung des Problem erwartest, kann ich ja durchaus verstehen.


    Was ich nicht verstehe, ist der Ton, der dabei mitschwingt.

    Ich meine, dir ist sicherlich auch bewusst, dass Meckern weder dir noch deinen Mitmenschen das Leben einfacher macht, und das Problem dadurch auch definitiv nicht behoben wird?


    Wart halt mal ab, was dein Händler erreicht - und denk vielleicht mal drüber nach, welche Faktoren möglicherweise zu dem Problem beitragen könnten, die du beeinflussen kannst.


    Was ich persönlich nämlich noch weniger verstehe als nur meckern, ist meckern und dabei die Hände in den Schoß legen, als würde man irgendwie vor einem gottgegebenen Problem stehen.

  • Guten Abend,


    Auch ich habe dieses Problem regelmäßig. Mein Händler meint, dass wäre halt so und entspräche dem Stand der Technik. Auch bei seinem Tuscon käme es hin und wieder vor.


    Bin gespannt, ob irgendwer etwas bei Hyundai erreicht.

    Ioniq 6, RWD, 77KWh-Akku, schwarzen Stoffsitzen und mit 18''-Felgen in Biophilic blue und mit folgenden Extras: Dynamiq-,Techniq- und Parkpaket sowie V2L-Adapter

    bestellt: 08.02.2023 (Lagerfahrzeug)

    Seit 24.03.2023 beim Händler

    Am 28.04.2023 ausgeliefert.

  • Guten Abend,


    Auch ich habe dieses Problem regelmäßig. Mein Händler meint, dass wäre halt so und entspräche dem Stand der Technik. Auch bei seinem Tuscon käme es hin und wieder vor.


    Bin gespannt, ob irgendwer etwas bei Hyundai erreicht.

    Solange der Händler keinen Case auf macht, wird sich da nichts tun. Ist halt auch Arbeit für den Händler. Aber dann ist klar, warum bei Hyundai das Problem nicht bekannt ist. Man sollte darauf bestehen, sonst tut sich da nichts


    Du würdest also auch ohne ein schlechtes Gefühl weiterfahren, wenn der AirBag ausgeht oder der Bremsverstärker? Klar bin ich selbst verantwortlich für meine Fahrweise, aber ich glaube die Wenigsten bauen absichtlich einen Unfall. Und diese Systeme sind stand der Technik, wurden bezahlt und sollten funktionieren. Punkt.

    Und was soll die Aussage mit dem Meckern? Ich kann mich doch darüber Aufregen, wenn der Händler, bzw. Hyundai das Testen dem Kunden überlässt und dann nichts tut. Und ich lege nicht die Hände in den Schoß, sondern ich fahre zum Händler und lasse nicht locker. Wenn ich die Hände in den Schoß legen würde, würde ich mich so wie Du verhalten, über anderer User meckern, die das Problem haben, denn ich habe es ja nicht...
    Ach ne, ich würde einfach nur lesen und beobachten und wenn ich das Problem auch bekommen sollte froh sein, dass sich schon jemand gekümmert hat und den Händler eventuell hilfreiche Informationen geben zu können.

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • AirBag ausgeht oder der Bremsverstärker?

    Ganz andere Geschichte.

    Du kannst von mir aus Äpfel und Birnen vergleichen, aber erwarte nicht, dass ich da mitmache.


    Ich kann mich doch darüber Aufregen, wenn der Händler, bzw. Hyundai das Testen dem Kunden überlässt und dann nichts tut.

    Und du meinst, dass bekommt einer, den es betrifft, HIER mit...

    Selbst, wenn hier ein Händler unterwegs wäre, ich garantiere dir, der wird sich nicht offenbaren.

    Und ich lege nicht die Hände in den Schoß, sondern ich fahre zum Händler und lasse nicht locker

    Na dann viel Erfolg dabei. :)

  • Kurzes Update zu meiner Situation und der Aussage das Fehlermeldungen nicht aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden.

    Doch, dass gibt es sehr wohl. Es gibt persistente Fehler, welche nur mittels des Testers gelöscht/quittiert werden können und es gibt Meldungen, die sich "selbst heilen".


    Der Händler bei dem das Auto neulich war meinte aber auch, dass mit den Steuergerätupdates, welche evtl. machbar sind, auch ein Update für die Frontkamera kommt. So steht es zumindest im Changelog. Was das Update jedoch macht, verrät Hyundai den Händlern aber leider im Changelog nicht.


    Was ich hier definitiv dementieren kann ist, dass die Scheibe vor der Kamera, noch die Kameralinse beschlagen, oder verdeckt bzw. verdreht sind.


    Ich habe das bereits mehrfach überprüft, was auch kein Hexenwerk ist. Sobald man mit einer Taschenlampe von vorne durch die Scheibe leuchtet, sieht man sehr gut, ob darin, oder auf der Kameralinse Beschlag ist, oder eben nicht. Und bei mir war alles tiptop frei.