Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Ach mixtape.

    Lass mal die kirche im Dorf.

    Geh dich mal beschweren. Dein Rhetorik tue ich mir nicht mehr an. Ich stell dich mal auf ignorieren.

    Wegen Leuten wie dir machen Foren kein Spaß.

    Warum denn gleich persönlich werden?

    Kannst ja dem Silikonvorschlag nachgehen. Dann leite evtl etwas Schutzgas in die entstandene Kammer.

    Da wird nichts passieren, wenn du damit Vor fährst. Ich fahre zwei Kreuzungen und dann ist alles wieder frei. Daher sehe ich das als unkritisch.

    Wenn du es als kritisch siehst ist das ok.

    Aber werde nicht unfreundlich dabei.

    Wie ich sagte, ich sehe es so. Ich.

    Ich hab nirgends einem meine Meinung aufgezwungen.

    Danke für deinen ebenfalls sinnlosen Kommentar, der zu weiteren geführt hat.


    Fahrt sicher. (Ja auch ohne Assistenz)

  • Richtig, mixtape ,deine Beschimpfungen hier sind vollkommen unangemessen und echt daneben. Benimm dich hier gefälligst, denn hier soll ein gutes Miteinander herrschen, auch wenn man nicht einer Meinung ist. Dafür kann man diskutieren.


    Er hat kein Problem damit, da es für ihn nicht groß ins Gewicht fällt.

    Einige hier stört der SLW nicht und kommen auch ohne abstellen des Gebimmels klar, aber das heißt noch lange nicht, dass ich deren Aussagen hier als dümmlich oder sonst was betitele.


    Fraglich ist für mich, ob das Abdichten die Lösung ist oder das dann sogar kontraproduktiv sein könnte, da ich denke, dass der Luftaustausch gewollt ist. Eine VERGRÖßERUNG der Öffnung könnte sinnvoller sein, da man dann auch den Dunst schneller raus bekommt bzw er sich nicht so arg festsetzt.

    Nur ein Gedanke.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Hmm.

    Erster Gedanke: Abdichten würde es vermutlich verschlimmern, weil Feuchtigkeit eingeschlossen wird. Gleichzeitig dann keine Frischluft dazukommen kann, um die Feuchtigkeit zu entfernen.

    Wenn abdichten dann mit Trockenbeutel. Und oder füllen mit Stickstoff.

    Unseren Laser (auf Arbeit) Spülen wir auch mit Stickstoff um Luftfeuchtigkeit zu entfernen. Allerdings haben wir dann auch eine 200bar-flasche neben dem Laser.


    Vom Motorrad kennt man evtl. Visiere, die entweder vom Werk aus oder nachgerüstete Kunststoffeinsätze haben, die mit einem geringem Abstand zum eigentlichen Visier verklebt sind.

    Bei mir hat das immer Super funktioniert.


    Auf Arbeit haben wir auch Schutzbrillen mit einer Beschichtung die Beschlag vermeidet.


    Am besten wäre eine aktive Heizung.

    So wie auf der Heckscheibe oder im Spiegel. Allerdings habe ich keine Ahnung, wieviel Leistung nötig wäre dafür. Da dort der Spiegel hängt, könnte man dessen 12v abgreifen. Da hängt auch schon meine dashcam dran.


    Oder eben ne neue Leitung legen.


    Heizspiralen wären auch bei Frost gut.

  • ich habe dafür geld bezahlt, damit diese systeme im auto sind, also habe ich auch die ganz klare erwartungshaltung, dass diese zuverlässig funktionieren

    Wollen wir wetten, dass Hyundai, wenn du mit der Argumentation an der richtigen Stelle (und das ist nicht das Forum hier) auftrittst, dich drauf hinweist, dass es ja auch deine Schuld sein könnte, wenn im Fahrgastraum übermäßig viel Feuchtigkeit vorhanden ist? ;)

    Und dass sich dieser Argumentation die zur Entscheidung Befugten anschließen werden?


    Ich fahre meinen IONIQ 6 jetzt seit anderthalb Jahren, also mittlerweile im zweiten Herbst, heize quasi nie vor (letzten Winter hab ich das glaub ich ein Mal benutzt, als es reichlich geschneit hat - zu faul, die Scheiben frei zu kratzen) und habe das Problem bisher exakt null Mal gehabt.


    Gibt also auch Gegenbeispiele.

    Klar kann es sein, dass das ein Problem ist, das einige Autos betrifft, und dann muss man sich anschauen, woran es liegen könnte, aber mal als unverbindlicher Tipp - du wärst nicht der Erste, der sich einen Beutel Trockenmittel (gibt's auch in regenerierbar für kleines Geld) ins Auto legt, und damit gewisse offensichtlich feuchtigkeitsverursachte Probleme beseitigt.


    Eins kann ich dir allerdings noch mitgeben:

    mit abstellen des autos und dem verbringen in die werkstatt war der fehler gelöscht

    Das kann so nicht sein.


    WENN ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird, dann wird der NICHT nach einmaligem Abstellen des Fahrzeugs gelöscht - das wäre ja auch vollkommener Quatsch, logischerweise gehen auch Fahrzeughersteller davon aus, dass man das Auto möglicherweise abstellt, wenn ein Fehler auftritt, sei er nun schwerwiegend oder nicht.


    Üblicherweise muss man den Fehlerspeicher entweder manuell über Zugang zur OBD löschen, oder über längere Zeit die 12V-Batterie abklemmen.


    Wenn nach einem normalen Abstellen des Fahrzeugs also kein Fehler im Fehlerspeicher liegt - dann war da nie einer drin.


    Das sollte eine Werkstatt eigentlich auch wissen...

  • Ich fahre meinen IONIQ 6 jetzt seit anderthalb Jahren, also mittlerweile im zweiten Herbst, heize quasi nie vor (letzten Winter hab ich das glaub ich ein Mal benutzt, als es reichlich geschneit hat - zu faul, die Scheiben frei zu kratzen) und habe das Problem bisher exakt null Mal gehabt.

    Moin!

    Ich habe das Problem bisher auf Grund des Klimas nicht mehr nachstellen können. Es ist bei uns einfach nochzu warm bei gleichzeitiger Feuchtigkeit.

    Mein Ioniq ist nun zwei Monate alt und hat am Tag 1 als es feucht/kalt war angefangen zu spinnen. Vielleicht ist es tatsächlich nur ein Fehler bei einigen Fahrzeugen. Ich wünsche mir eine Glaskugel :)


    Mein Händler ist daran zumindest interessiert - wir sind so verblieben, dass ich es auf Video aufnehme wenn es passiert - und auch von Außen die Kameras zeige.

    Ich meine gesehen zu haben, dass sich in einer Linse Feuchtigkeit gebildet hat. Aber das kann auch Einbildung sein.

    Ioniq 6 in "biophilic blue", AWD

    Niemand hindert dich daran, weiterhin einen Verbrenner zu fahren. Es macht halt einfach weniger Spaß ;)

  • dass sich in einer Linse Feuchtigkeit gebildet hat. Aber das kann auch Einbildung sein

    Mal davon abgesehen, dass wohl eher Feuchtigkeit kondensiert ist - das halte ich nicht mal für unwahrscheinlich.


    Verschiedentlich hatten Besitzer mit DSM (digitalen Spiegeln) ebenfalls das Problem, dass in den Kameras der DSM Feuchtigkeit kondensiert ist, mit entsprechenden Auswirkungen auf das Kamera-Bild (das ließ sich ja dann auch problemlos nachprüfen und zeigen).


    Da wurde in letzter Konsequenz wohl auch schon der eine oder andere DSM getauscht.


    Von daher halte ich es auch für die sinnvollste Variante, wenn davon Betroffene Bilder davon machen, wenn im Kamera-Bereich der Frontkamera (oberhalb des Rückspiegels) Feuchtkeit kondensiert, und die dann ihrem Händler präsentieren.


    Soweit das nicht auf entsprechend erhöhte Luftfeuchtigkeit im Fahrgastraum zurückzuführen ist (da müsste und sollte sich der Fahrer drum kümmern), kann das durchaus ein "eingebautes" Problem sein, und dann muss das natürlich auch durch Hyundai behoben werden.

  • Habe das Problem auch wieder. Teilweise nach 15 Minuten Fahrt. Garagenauto, vorgeheizt. Entfeuchtung aktiviert. Und auch mein Händler sagt, dass das Problem Hyundai nicht bekannt wäre.

    Es kann doch nicht sein, dass ein System, welches von der EU vorgeschrieben wird, zwischendurch einfach mal nicht funktioniert,(Notfallbremsassistent) und Hyundai sich nicht drum kümmert. Das wäre so, als wenn während der Fahrt das Gurtschloss entriegelt und der Airbag sich abschaltet!

    Ich sitze gerade für einen Reifenwechsel bei diesem Laden und warte. Auch auf eine Aussage zu diesem Problem, worum sich der Filialleiter persönlich kümmern wollte. Aber wahrscheinlich bekommt man die Aussage wie immer.

    Es kann doch nicht so schwer sein das IP65 abzudichten und ein Entfeuchtungspäckchen dabei zu legen

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • Es kann doch nicht so schwer sein das IP65 abzudichten und ein Entfeuchtungspäckchen dabei zu legen

    Mach's doch, und leg das Entfeuchtungspäckchen am besten direkt vor die Kamera-Linse. ;)
    Und sorg bei der Gelegenheit am besten auch dafür, dass du niemals die Frontscheibe getauscht bekommen musst, denn dann wird's richtig lustig.

    welches von der EU vorgeschrieben wird

    Vielleicht sollte die EU einfach vorschreiben, dass technische Geräte niemals ausfallen und keinerlei Fehler aufweisen dürfen, dann wären endlich alle Wehwehchen beseitigt - weil dann garantiert keiner mehr so blöde wäre, irgendwas zu verkaufen, was unter diese Regelung fällt. :thumbup:

    Lasst halt mal die Kirche im Dorf Mensch, diese aggressive Grundstimmung bei manchen hier lässt mich echt vermuten, dass ihr noch ganz andere Probleme habt...

  • Am Wochenende hatte ich auch diese Meldungen. Der Wagen stand über Nacht draußen (Normalerweise in der Tiefgarage) bei knapp unter 0 Grad. Beim Losfahren kamen die Meldungen nach ein paar Metern nach der Reihe rein. Nach 400m war der Zauber wieder vorbei und alle Systeme hatten grünes Licht. Wollte nur 2 km zum Einkaufen fahre. Dachte ich schaue mir dann am Parkplatz die Kamera an. Da hätte ich sofort stehen bleiben müssen so schnell wie die Meldungen wieder weg waren.

    Wenn es nicht schlimmer wird ist das für mich kein Problem. Komisch ist es aber trotzem!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)