Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Das stimmt, vorheizen Alleine bringt nichts, es verkürzt jedoch die Zeit, mit der man dann mit der Frontscheibenheizung noch mal nachlegen muss. Ich hatte das Problem bereits letzten Herbst letzten Winter und letztes Frühjahr und habe da eine gewissermaßen traurige Expertise erlangt.

  • Also einfach rundum (Bis zum Himmel) abdichten, wird zwar net schön, aber wenns hilft ....

    Wenn man das macht, und dabei Feuchtigkeit "einsperrt" (was sich ja kaum verhindern lässt), wäre zumindest verlässlich dafür gesorgt, dass das Problem auch durch Beheizen kaum noch beseitigt werden kann, denn wo soll die Feuchtigkeit dann noch hin?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es dort "einsperre" sondern eher beim Start des Autos dort mit der Lüftung hinschiebe und damit das Chaos verursache, den die ersten 200m hat ja das System keine Probleme, erst wenn die Klima voll läuft.

    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

  • Das halte ich für eher unwahrscheinlich, da die Luft aus Richtung Klimaanlage nahezu immer deutlich trockener sein sollte, als die, die sich im Auto-Inneren befindet - die "verschiebt" also keine Feuchtigkeit, sondern nimmt sie auf, rein physikalisch garnicht anders möglich.


    Die Verzögerung könnte allerdings auch daran liegen, dass die Assistenzsysteme nicht bei der ersten Fehlauswertung anspringen, sondern erst eine gewisse Schwelle erreicht werden muss, bevor die Systeme "in Störung gehen".

  • Ich denke da kann man nicht viel machen. Ich sehe das auch sehr unkritisch.

    Es beschlägt eben der Bereich vor der Kamera. Soweit ich weiß gibt es da keine Heizdrähte, also hilft nur Frontscheibenheizung.

    entschuldige, aber dass ist das wirklich dümmlichstes was man schreiben hätte können. "ich sehe das eher als unkritisch". ich habe dafür geld bezahlt, damit diese systeme im auto sind, also habe ich auch die ganz klare erwartungshaltung, dass diese zuverlässig funktionieren und nicht durch einen dümmlichen serienkonstruktionsfehler verhindert werden. mal ganz abgesehen, dass es sich hierbei um sicherheitsassistenzsysteme handelt.

  • Nee ich entschuldige nicht. Reg dich mal nicht so auf. Dümmlichste schreibt der.


    Unkritisch ist es für mich, weil es aufgrund der Witterung entsteht. Und dann auch nur 5 Minuten.

    Früher hat man 20 Minuten den Motor warmgefahren. Jetzt ist es eben die Sensorik.


    Ich würde ja mal an meiner Ausdrucksweise feilen.

    Bist weder Kumpel noch Kollege, dass ich dir erlaube so mit mir "zu reden"

  • du beteiligst dich mit halbgaren, nutzlosen aussagen wie "ich finde sowas unkritisch" an einem forenfaden, in dem es darum geht, dass ein assistenzsystem/sicherheitssystem aufgrund von feuchtkaltem wetter ausfällt.


    genauso reflektiert und wertvoll wie dein "ich finde sowas ja unkritisch" ist der vergleich mit dem warmlaufenden motor.


    warmlaufender motor vs ein system von dem...

    ... der spurhalteassistent

    ... die müdigkeitswarnung

    ... das automatische fernlicht

    ... der abstands/geschwindigkeits und notbremsassistent

    ... und zahlreiche andere funktionen abhängen.

    nachdem wir in deutschland mit beginn des herbstes bis zum frühjahr, ja oft sogar bis zum mai solche wetterverhältnisse haben bedeutet das für einige von uns (und der thread zeigt, dass es gar nicht so wenige sind) täglich ausfallende Funktionen über gut ein halbes jahr. ja nach wetterlage dauert es gut und gerne 10-15 minuten vollgas die frontscheibenheizung zu betreiben (das ist bei einem stromer übrigens höchst energieeffizient!) bis die fehlermeldungen automatisch quittiert werden und die systeme wieder nutzbar sind.


    vielleicht spürst du "nicht-kumpel" ja jetzt, wie wertvoll deine aussage ist.

  • und jetzt wieder zurück zum sinnvollen:
    ich war vor einigen tagen beim händler, ich bin bewusst hingefahren ohne zu heizen, die fehlermeldung war weiterhin vorhanden.

    mit abstellen des autos und dem verbringen in die werkstatt war der fehler gelöscht und nicht mehr auslesbar. der händler konnte somit nichts machen.


    der fehler wird (erneut) an hyundai gemeldet. es ist jedoch derzeit nichts offizielles bekannt, daher kann die sache "länger" dauern.