Guten Morgen,
ich fahre den Ioniq 6 nun seit knapp einem Monat. Zu Beginn hatte ich sporadisch das Problem, dass vor allem morgens die Assistenzsysteme spinnen.
Beim Losfahren meldet der Ioniq nacheinander
- Fahreraufmerksamkeitswarnund deaktiviert. Kamerasicht eingeschränkt
- Wichtige vordere Sicherheitsfunktionen limitiert. Kamerasicht eingeschränkt
- Sicherheitssystem vorne/seitlich limitiert. Kamerasicht eingeschränkt
- Tempolimitsystem deaktiviert. Kamerasicht eingeschränkt
Der Fehler war meist zwischen KM 1 und 2 weg, weshalb ich es auf einen beschlagenen Sensor/eine beschlagene Kamera geschoben habe und mir nicht weiter Gedanken gemacht habe.
Heute morgen gab es dann aber lustige Kirmes im Auto.
Die oben genannten Meldungen haben sich 4 mal aktiviert und 3 mal deaktiviert. Im Büro angekommen, waren die Meldungen nach wie vor aktiv. Ich habe dann manuell die Einpark-Kameras aktiviert. Keine davon war beeinträchtigt, oder ausgefallen. Ich bin auch um das Auto herumgelaufen, habe die Kameras in der Windschutzscheibe, den Seitenspiegeln, der Heckklappe und der Fron mit einem sauberen Mikrofasertuch gesäubert, obwohl diese bereits sauber waren. Doch die Fehler blieben.
Seltsam ist vor allem, dass auch der Aufmerksamkeitssensor einen Fehler wirft. Dessen Kamera sollte sich ja im Innenraum befinden. Zudem habe ich das Gefühl, dass diese ON/OFF Beziehung immer dann passiert, wenn ich über eine größere Bodenwelle fahre.
Leider lässt sich das während der Fahrt schwer simulieren und schon gar nicht im fließenden Verkehr.
Gibt es hierzu eventuell schon Erfahrungswerte, oder ist das evtl sogar ein bekannter Fehler?
Ich warte derzeit noch auf einen Termin mit meinem Autohaus und wollte mich schonmal vorab informieren, ob man denen ggf. einen Tipp mit auf den Weg geben kann.
Vielen Dank und guten Start in den Montag