Tempolimit: Wer dieses Auto fährt, soll bald gedrosselt werden

  • „Vision Zero“ heißt das Projekt der Europäischen Union.

    Tempolimit: Wer dieses Auto fährt, soll bald gedrosselt werden
    Eine neue Richtlinie der EU könnte für Fahrer*innen bestimmter Fahrzeuge bald eine Geschwindigkeitsbeschränkung bedeuten.
    www.msn.com

    Lest mal den Absatz: Ebenfalls und von einem Tempolimit von 110 km/h betroffen sein könnten Halter*innen eines SUV. "

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Lest mal den Absatz: Ebenfalls und von einem Tempolimit von 110 km/h betroffen sein könnten Halter*innen eines SUV. "

    Gemeint sind allerdings Fahrzeuge ab 1,8 Tonnen und das würde viele, sehr viele BEV treffen. Auch den Ioniq 6.


    Und Fahranfänger auch auf der Autobahn Max 90km/h und dahinter der drängelnde LKW.


    Das ist gut gemeint alles, wird so aber nicht kommen. Wenn alles scheitert wird es unsere Technologie-offene Partei Last Minute verhindern.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Ich bin oft in Schweden unterwegs; dort ist die Höchtgeschwindikeit auf Autobahnen teilweise jetzt120km/h, sonst 110km/h. Das reicht m.M nach vollkommen für ein entspanntes Fahren!

    Über die EU jetzt eine Höchstgeschindigkeit von 110km/h für Fahrzeuge über 1800kg zul. Gesamtgewichts einführen zu wollen halte ich gelinde gesagt für schwachsinnig.

    Davon betroffen wären so gut wie sämtliche E-Autos, Mittelklasse- sowie natürlich Oberklasse-Autos und auch Transporter bzw. Kombis. Nur Kleinwagen wären nicht betroffen und natürlich Motorräder!

    Wo ist da ein Sinn zu erkennen?

    Die Einführung einer generellen Höchstgeschwindigkeit auf 130km/h wäre m.M. nach angebracht und akzeptabel.

    Welcher Porschefahrer wäre schon bereit sich auf der Autobahn an 110km/h halten zu müssen und sich dann auch noch von einem Fiat 500, Smart oder Motorrad überholen lassen zu müssen ???

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Wenn man Todesfälle reduzieren will, sollte man in erster Linie alle LKW zwingen nur noch mit nicht abschaltbaren Notbremsassistenten und Abstandshaltern zu fahren. Viele Tote gehen auf das Konto abgelenkter oder übermüdeter LKW-Fahrer, die mit 95 km/h auf ein Stauende auffahren.

    Ebenso bei PKW muß der Abstand größer werden. Habe erst gestern wieder auf der Autobahn gesehen, mit welchen Abständen die Leute unterwegs sind, wahrscheinlich nicht mal im Bewußtsein, was das bedeutet. Habe bei mir Abstand 4 eingestellt, der ist gerade so noch legal. Bereits Abstand 3 ist meines Erachtens weniger als halber Tacho. Kernregel: zwei Sekunden zum Vordermann, eine für die Reaktion, eine dafür, daß der Vordermann eventuell bessere Bremsen hat als der Hintermann. Die meisten sind aber mit weniger als einer Sekunde unterwegs, Unfall bei Bremsung ist vorprogrammiert.


    Auch Alkohol und Übermüdung machen ne Menge Tote aus. Auch das könnte durch entsprechende Systeme geregelt werden.


    Die Todeszahlen durch legale (!) hohe Geschwindigkeiten sind wahrscheinlich minimal, weil die Geschwindigkeit alleine fast kein Problem ist. Erst die Kombination mit anderen Faktoren, wie etwa Abstand, Übermüdung, nicht ans Wetter/Sicht/Verkehrsverhältnisse angepaßte Fahrweise (was ja dann schon wieder eine nicht legale Geschwindigkeit bedeutet) machen es gefährlich.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Gerade auch Handy am Steuer, Rauchen usw sind immer Gefahrenquellen.

    Viele sind wie Zombies dauerhaft auf der Mittelspur unterwegs und raffen gar nix, was um sie herum passiert...

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Würden alle sich an die Regeln halten wäre schonmal viel gewonnen. Ich sehe auch jeden Tag zig Fehlverhalten kann mich aber auch nicht immer davon frei sprechen aber ich versuche immer korrekt zu Fahren sehe dann wie einer von hinten drängeln obwohl die erlaubte Geschwindigkeit mit GPS schon erreicht ist Tempomat rein und nicht beachten, überholen tun die meisten ja auch nicht drängeln halt nur.

  • Sorry, aber ihr seid genau darauf eingestiegen, was der Artikel erzeugen soll: Klick-bait und Unrat.

    Ja. Nein. Es ist kompliziert.


    Ja: Natürlich ist die Überschrift clickbait.

    Nein: unabhängig von dem clickbait wird das ja tatsächlich diskutiert.


    Den Vorschlag zur führerscheinreform gibt es nun einmal. Egal mit welcher Überschrift der Artikel dazu betitelt wird.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023