Winterreifen Ioniq 6 First Edition

• Also im COC stehen bei mir tatsächlich nur die 18 Zöller. Demnach wurde er mit denen auch ausgeliefert.

Ob die 20 Zöller beim Händler nicht eingetragen waren oder im Schein standen (dann müssten sie ja jetzt eigentlich immer noch drin stehen) weiß ich nicht.

Ich kenne es damals von meinem T4 so:

15 Zoll stehen im Schein.

Ich hatte die original 16 Zoll drauf, Tragfähigkeitsbescheinigung von VW und ein x-beliebiges Gutachten in dem 16 Zoll-Felgen mit derselben Breite und den gleichen Reifenmaßen für den T4 freigegeben waren.

Wurde dann mit Einzelabnahme eingetragen.

Sollte doch zumindest in D auch so mit den Original-Felgen von Hyundai funktionieren.

Man bräuchte dann nur einen Nachweis über die Tragfähigkeit. Evtl. ist die ja sogar in die Felge gestanzt.

Viele Grüße

Felix :)

seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 AWD 77 kWh, Uniq auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

• Also im COC stehen bei mir tatsächlich nur die 18 Zöller. Demnach wurde er mit denen auch ausgeliefert.

Ob die 20 Zöller beim Händler nicht eingetragen waren oder im Schein standen (dann müssten sie ja jetzt eigentlich immer noch drin stehen) weiß ich nicht.

Da hat vermutlich der Händler die 20" montiert gehabt wegen Optik oder so!? Wäre interessant gewesen was im COC gestanden wäre wenn du den mit den 20" gekauft hättest und nicht mit den 18".

Irgend ein Weg über Einzelabnahme ist vermutlich bei uns in Österreich auch möglich. Ist aber riskant wenn man alles besorgt und der TÜV sagt dann doch nein. Da gehe ich auf Nummer sicher und kaufe Felgen mit ECE und kann glaich damit fahren, oder mit ABE und lasse die eintragen.

Eigentlich sollte es bei allen Herstellern möglich sein die optionalen Felgengrößen, mit denen man das Auto bestellen kann, ohne weiteres zu montieren. Hat aber vermutlich aber andere Gründe warum nicht alle Größen eingetragen sind. Verbrauch oder ähnliches wird es schon sein!?

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Ich hatte mal nachgefragt, ob man die Pizzafelgen kaufen kann und er hat mir gesagt, dass diese dann ein original Ersatzteil sind und deshalb viel zu teuer.

Kurzer Zwischenruf - das kann man wohl sagen, mein Händler hat 660 Euro netto für eine 18"-Originalfelge aufgerufen.

Seitdem überlege ich, ob das wohl Echtgold-Felgen mit Aluminium-Überzug sind, die in Südkorea mundgefeilt werden.

• Da hat vermutlich der Händler die 20" montiert gehabt wegen Optik oder so!? Wäre interessant gewesen was im COC gestanden wäre wenn du den mit den 20" gekauft hättest und nicht mit den 18".

Irgend ein Weg über Einzelabnahme ist vermutlich bei uns in Österreich auch möglich. Ist aber riskant wenn man alles besorgt und der TÜV sagt dann doch nein. Da gehe ich auf Nummer sicher und kaufe Felgen mit ECE und kann glaich damit fahren, oder mit ABE und lasse die eintragen.

Eigentlich sollte es bei allen Herstellern möglich sein die optionalen Felgengrößen, mit denen man das Auto bestellen kann, ohne weiteres zu montieren. Hat aber vermutlich aber andere Gründe warum nicht alle Größen eingetragen sind. Verbrauch oder ähnliches wird es schon sein!?

Hallo Raimund,

ich war heute beim TÜV um ne Rädereintragung abzuklären.

In der EU-Zulassung, die der TÜV abrufen kann, stehen für den Ioniq6 sowohl die 18- als auch 20-Zöller drin.

Nach seiner Aussage ist es überhaupt kein Problem die Originalfelgen in 18 und 20 Zoll eingetragen zu bekommen.

• Hallo Raimund,

ich war heute beim TÜV um ne Rädereintragung abzuklären.

In der EU-Zulassung, die der TÜV abrufen kann, stehen für den Ioniq6 sowohl die 18- als auch 20-Zöller drin.

Nach seiner Aussage ist es überhaupt kein Problem die Originalfelgen in 18 und 20 Zoll eingetragen zu bekommen.

Schön zu hören dass es auch einfach geht. Wird eventuell in Deutschland etwas anders sein.

Ich kann nur sagen, dass die Typisierungsstelle bei uns in Österreich ohne Gutachten nichts eintragen würde, und der Händler kein Gutachten besorgen kann.

Aus Erfahrung weiß ich, dass auch dass die Zulassungsstellen der Bundesländer anders sind. Motorräder werden oft in bestimmten Bundesländern typisiert, da es in dem eigenen nicht möglich wäre.

Aber das alles, und auch der Weg zum TÜV, war mir die Zeit nicht wert.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)