Fahrerprofil Auswahl überspringen

  • Ich meine gelesen zu haben, dass Rekurs 1-3 gespeichert bleiben und nur 0 und max auf die nächstgelegene zurückspringen und bei jeder Fahrt neu aktiviert werden müssen. Ich würde max auch lieber immer eingeschaltet lassen.

    seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker

  • also bin mir sicher, dass das net ganz stimmt. Fahrstufe beim Abschalten Eco, Start dann auch Eco, Fahrstufe Normal Start dann auch Normal, Fahrstufe Sport Start dann in Normal.


    Und ich glaube Jusdom meint Fahrerprofil ganz am Anfang, wenn das System hochfährt, nicht die Fahrprofile Eco/Normal/Sport

    Beziehst du dich auf meinen Beitrag mit "net ganz stimmt"?


    Also die Fahrstufe habe ich genau so beschrieben: die zuletzt gewählte ist ausgewählt beim nächsten Start. Nur die Rekuperation mag der Wagen nicht auf max stellen, das muss man selbst tun. Bei mir ist es daher immer 3 (weil ich ihn mit max oder 3 abstelle). Bei anderen Stufen weiß ich daher nicht, was beim Start eingestellt ist. Mit den Paddles finde ich das aber unkritisch.


    Zum FahrERprofil: Beim Einschalten bekomme ich wie gesagt den Hinweis zum umsichtigen Fahren, den ich bestätigen muss. Auf diesem Schirm sind links am Rand auch die Fahrerprofile aufgelistet. Dort *kann* ich wählen, muss aber nicht. Kurzum: mein Fahrerprofil muss ich nicht jedesmal auswählen.

    Vielleicht ist einfach missverständlich, was genau mit "bestätigen" dann bestätigt wird. In meinen Augen nicht das Fahrerprofil, aber das mag meine Wahrnehmung sein.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Wenn du zuletzt im Sport warst warst, dann startet er eben nicht in Sport, sondern in Normal

    Stimmt, das habe ich übersehen. Ist möglicherweise auch marktüblich, beim Ford Focus ST war es zumindest auch so.

    Die maximalen Einstellungen (Leistung: Sportmodus; Rekuperation max) scheint man ungern zu speichern.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Ja meiner Fragt immer wieder, setzt die Reoku auf 3. Ich will aber immer auf Max fahren und versteh nicht wieso er sich das nicht merken kann.

    Bei mir das selbe! Mich wundert auch warum er sich das MAX nicht merkt. Vom Modus her merkt er sich entweder ECO oder NORMAL. Wenn SPORT eingestellt ist dann geht er auf NORMAL zurück.


    Aber zum Titel wegen dem Fahrerprofil: Er verwendet immer das zuletzt verwendete. Wenn meine Frau gefahren ist, dann muss ich umstellen. Das dauert dann ein paar Sekunden bis ich das bestätigen kann, da der Button grau ist. Das ist das einzige was stört. Wenn bereits das richtige gewählt ist, dann kann man einfach losfahren. Nach ein paar Sekunden verschwindet die Meldung.

    STörend ist nur dass man beim Wechsel warten muss. Wenn man das nicht macht muss man stehenbleiben zum späteren Wechseln. Während der Fahrt geht das nicht mehr.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Startbildschirm kann man leider Gottes nicht wegschalten, sondern muss ihn immer wieder bestätigen. Gibt LEIDER keine Option, das umzustellen 😒


    MAX bleibt nicht eingestellt, vllt weil Hyundai da iwie Angst hat, dass jmd nicht damit umgehen kann... Weiß net warum, denn meines Erachtens ist das Gegenteil der Fall.

    Auch beim Rückwärtsfahren wirds ja ausgeschaltet auf Stufe 3, was ich ebenso sehr irritierend finde.


    Mit den Fahrmodi ist es glaube ich sogar von der EU vorgegeben, dass mit Sport oder potentiell verbrauchsintensiven Modi nicht gestartet werden darf (deswegen stellt sich der MY-Modus ebenso wieder aus, auch wenn man es als ECO+ konfiguriert).



    Alles sehr unnötige Nerverlein im Alltag...

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Der Startbildschirm geht von alleine weg, auch wenn man da nichts bestätigt - dauert nur etwas länger.

    Solange kann man nur leider nichts einstellen bzw ausstellen (*hust* SLW *hust*)

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)