Da ich die Box erst seit meinem Ioniq 6 (Ende März 2024) habe, sind bisher nur kleinere iOS-Updates geschehen, ohne Probleme. Sollte es bei einem Major-Release-Wechsel Probleme geben, so hat die Box eine Updatefunktionaliät, entweder, falls noch möglich, per Mobilfunk/WLAN oder zur Not per USB. Da sich am Carplay-Unterbau im Fahrzeug aber nichts ändern kann (nur auf iPhone-Seite kann es Neuerungen geben), vermute ich stark, dass es wegen eines neuen iOS-Releases niemals zu Problemen kommen wird...
Apple Car Play wireless?
-
-
Hallo zusammen,
ich habe seit Freitag meinen Ioniq 6 und habe mir gestern einen Carplay Adapter eingesteckt. Heute Morgen hatte mich dabei verwundert:
- Ich war mit dem Auto unterwegs und Carplay war verbunden
- Nach dem Einparken habe ich das Fahrzeug abgeschlossen und bin ins Haus.
- Nachdem ich einen Anruf im Flur erhalten hatte, hat sich mein Handy wieder mit dem Carplay-Adapter verbunden.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass mit Abstellen des Fahrzeugs auch der USB-Port stromlos ist, sodass die Batterie nicht leer gesaugt wird. Wie sind eure Erfahrungen damit, lasst ihr eure Adapter im USB-Port eingesteckt oder zieht ihr die ab?
-
Das ist bei mir auch. Mein Adapter hat ne LEd, die dann bei verschlossenem Fahrzeug aus ist. Lso ist der Adapter stromlos. Nähere ich mich ohne Schlüssel dann dem Fahrzeug, will sich mein Handy immer per AA verbinden. Der Adapter blinkt nicht, also stromlos. Warum, keine Ahnung. Dass der Adapter deine Battetie leersaugt, sollte kaum vorkommen. Daher ignoriere ich es und lasse ihn dran.
-
perfekt, danke!
-
war auch während 2 Wochen Urlaub dran, wo das Auto im Parkhaus stand, nix passiert
-
Ich hätte vermutet, dass die Stromversorgung vom USB-Port erst nach einiger Zeit abgeschaltet wird wenn auch die Steuergeräte schlafen gehen.
Die Erfahrung von Stephan widerspricht meine Theorie allerdings!
-
Irgendwie muss, wenn das Fahrzeug aus ist, aber doch Strom fließen, sonst würde ja auch eine Fernsteuerung mittels Bluelink-App nicht funktionieren. Sim-Karte braucht ja auch Strom.
-
stimmt, denn wenn das Auto solange steht, wird auch der Empfang für Bluelink runtergefahren und geht erst wieder, wenn man das nächste Mal fährt. Steht auch so in der App dann
-
Wahrscheinlich war dein Adapter noch mit Reststrom voll!