Hatte ich auch zuerst gedacht, aber die eine LED ist aus (und geht später wieder an) und die
iandere LED flackert eher. Ich bin echt mal gespannt….
Hatte ich auch zuerst gedacht, aber die eine LED ist aus (und geht später wieder an) und die
iandere LED flackert eher. Ich bin echt mal gespannt….
Flackert die Weiß/Blau?
Dann ist es die LED, so eine LED ist ja nicht eine "Glühbirne" sondern setzt sich meist aus 3 oder 4 "LEDs" zusammen (vereinfacht gesagt).
Somit befürchte ich (muss aber nicht sein, reine Theorie) ist die Ansteuerung oder die LED (bei bei 3 Farben das rot und gelb) defekt.
(a weng Klugscheissern: Wären es eine 4farben-LED würde ja das weiß eigentlich angehen und es müssten nicht die 3 Farben gemischtwerden.)
Ist aber egal, da ja bestimmt das ganze Teil (nicht das Auto )getauscht werden muss/wird.
Das ICCU Problem haben wohl "nur" die kleinen Akkus. Das gilt wohl für Ioniq-6, Ioniq-5, Kia EV6 und Genisis GV60.
Das Problem liegt bei PSA auch vor, von Bekannten steht der Opel Corsa schon 10 Wochen in der Werkstatt..
Flackert die Weiß/Blau?
Dann ist es die LED, so eine LED ist ja nicht eine "Glühbirne" sondern setzt sich meist aus 3 oder 4 "LEDs" zusammen (vereinfacht gesagt).
Somit befürchte ich (muss aber nicht sein, reine Theorie) ist die Ansteuerung oder die LED (bei bei 3 Farben das rot und gelb) defekt.
(a weng Klugscheissern: Wären es eine 4farben-LED würde ja das weiß eigentlich angehen und es müssten nicht die 3 Farben gemischtwerden.)
Ist aber egal, da ja bestimmt das ganze Teil (nicht das Auto )getauscht werden muss/wird.
Hllo Fry,
du hast recht, die LED flackert leicht bläulich. Wenn sie wieder dauerhaft an ist, ist sie wieder weiß.
ich warte mal ab und lass mich überraschen, wie sich das entwickelt. Hab ja zumindest aktuell keine Ladeprobleme
Hier mal ein kurzes Update zum AC-Ladeproblem:
Nach "genehmigtem Garantieantrag" für eine neue ICCU erhielt ich zunächst einen Liefertermin für den 10. September 2024. Nun geht es doch wohl schneller, ICCU sei bei Händler eingetroffen, Reparatur für den 23. Juli geplant. Mal sehen was es bringt. Halte euch auf dem Laufenden.
Hallo Rene,
war selber betroffen (kleiner Akku); nach wenigen Km ging AC-Laden nicht mehr. Werkstatt hat erst ein "Update" probiert (Fehlanzeige), dann Garantieantrag gestellt, wurde genehmigt und nach einigen Wochen (nach Lieferung neuer ICCU) wurde diese getauscht. Nun klappt alles prima.
Nun klappt alles prima.
Bei mir wurde auch die ICCU getauscht, gleiches Bild, kurz nach Fahrzeugübergabe (3 oder 4 mal ging AC-Laden, dann war die ICCU kaputt).
Jetzt geht es wieder, aber ich beobachte, das unter 50-60% SoC nicht mit vollen 11kW geladen wird. Bis ca. 25-30% sind es so um die 8-8,5kW ab da bis 50-60% langsam auf 11kW steigend. Ist das bei Dir auch so?
Bei mir wurde auch die ICCU getauscht, gleiches Bild, kurz nach Fahrzeugübergabe (3 oder 4 mal ging AC-Laden, dann war die ICCU kaputt).
Jetzt geht es wieder, aber ich beobachte, das unter 50-60% SoC nicht mit vollen 11kW geladen wird. Bis ca. 25-30% sind es so um die 8-8,5kW ab da bis 50-60% langsam auf 11kW steigend. Ist das bei Dir auch so?
Ist das bei Dir auch so?
Hallo haenfli,
das kann ich dir nicht beantworten. Söll aber nach anderen Einträgen im Forum so normal sein. Mich interessiert das kaum, weil bei mir hängt das Auto stets an der Wallbox und wenn ich losfahren will, meist erst am nächsten Tag, ist der Akku bei 100%. Ob er dafür 4, 5 oder 6 Std. gebraucht hat ist mir egal.
Normal ist das nicht. Wenn ich den Ladestecker der Wallbox einstecke steht als erstes 10,4 und nach 5 Sekunden 11,2. so soll es sein.