Fehler AC-Laden nicht möglich

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich fahre (fuhr) nun seit gut 4 Wochen den Ioniq 6. Nach ca. 3 Wochen wollte der Gute einfach nicht mehr an AC laden.

    Es wurde zwar angezeigt dass das Ladekabel erfolgreich verbunden wurde und das die Ladung "gleich" begonnen wird, aber das tut sie nicht.

    Dann bekomme ich die Fehlermeldung "AC laden nicht möglich" im Cockpit angezeigt. Kurz danach noch "Anhalten wenn siche! Stromversorgung prüfen" (siehe Bild).

    Habe den Wagen dann sofort zum Händler gebracht.... da steht er nun seit gut einer Woche.


    Nach etwas Recherche (Edit Link gemäß unserer Netiquette entfernt) habe ich gesehen, dass es wohl schon beim Ioniq 5 dieses, bzw. ein ähnliches Problem gab und es auch bei einzelnen Fahrern des Ioniq 6 auftritt.

    Beim lezteren scheint es nur beim kleinen Akku (habe ich auch) vorzukommen.

    In den USA gibt es wohl seit dem 18.07.2023 bereits eine Rückrufaktion zu diedem Thema (Service Campign 997) die die ICCU betrifft.

    Laut meines Händlers gibt es in Deutschland bisher keine Rückrufaktion und es ist auch (noch) nichts auf einschlägigen Seiten davon zu lesen.


    Habt ihr auch schon von solchen Problemen beim Ioniq 6 gehört oder seit gar selbst betroffen?


    Gruß, René

  • Hallo,

    selbst betroffen sind wir noch nicht, denn wir warten noch auf Auslieferung. Ich hatte aber am 20.07 dazu einen Beitrag im Service und Wartungsbereich verfasst, da ich auch diverse Forumsbeiträge und Videos gefunden hatte.

    Bislang kamen nur zwei Antworten dazu.


    Viel Glück bei der Fehlerbehebung, halte uns gerne auf dem Laufenden.

  • So, heute (ja heute) mein Auto von der Reparatur abgeholt - gut 4 Monate nach dem Auftreten des Fehlers.

    ICCU geht zwr wieder, aber jetzt habe ich das ebenfalls bekannte Problem, dass das Farzeug AC nur mit 8 bis 8,5kW läd.

    Weder der Händler noch Hyundai Deutschland kennen angeblich das Problem, obwohl in allen Foren zum Ioniq-6 darüber berichtet wird.


    Momentan muß ich mich erst sammeln und überlegen was ich mache mit der Kiste..... auf jedenfall der letzte Hyundai.

  • Wie ärgerlich...

    Konntet ihr trotzdem ganz normal fahren? Hatte irgendwo gelesen, dass bei defekter ICCU auch die 12V Batterie nicht mehr nachgeladen werden kann, und man normales Fahren daher vergessen kann.

    Rene wie lange war er denn in der Werkstatt?

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Ich konnte noch DC laden und meine 12 V Batterie wurde auch noch geladen.


    Es gibt wohl 2 Fehlerbilder bei der ICCU .


    So wie bei mir , dann geht DC noch und 12V wird geladen.


    Oder die ICCU lädt weder DC noch AC und die 12 V auch nicht mehr und ggf kann das Auto auch während der Fahrt stehen bleiben.

  • Der Wagen war seit dem 19.07.2023 nicht fahrfähig.

    In der Werkstatt stand er in Summe "nur" 2 Monate, 2 Monate bei mir auf dem Parkplatz.

    Dafür in 2 verschiedenen Werkstätten. 2x wurde die 12V-Batterie tiefentladen - aber sie sei angeblich noch Top (geile Chemie das Teil - ironie)

    Kein Ersatzwagen. Keine Entschädigung für entstehende Aufwendungen, keine Einsicht dass das ggf. dem Kunden nicht gefällt.


    Ich werde daher nie wieder einen Hyundai kaufen und auch jedem davon abraten,

    unabhängig ob dies ein Elektro- oder Verbrennerfahrzeug ist. Das Problem sind nicht die Fahrzeuge (Fehler können passieren), sondern die Firmenpolitik.

    Hyundai lässt euch einfach im Regen stehen, da Hyundai Deutschland keinerlei Druck auf die Händler macht, wenn irgendwas nicht klappt.

    Wenn die Werkstatt es nicht schafft, keinen Ersatzwagen hat oder bereitstellen will - dann ist es halt so.

    Endlose Diskussionen wie und wo das Fahrzeug hin soll, weil ja nicht Fahrfähig nur mit Schleppeer - die Kosten dafür wollte Hyundai doch tatsächlich erst nicht übernehmen

    bis sie es auf "Kulanz" gemacht haben.

    So habe ich in Summe, exakt 0 TAge Ersatzwagen (Anfrage bei 3 Händlern, bei 2 Stand die Karre ja), 0€ Entschädigung für entstehende Aufwendungen und das Feedback dass ich

    nicht Kooperativ bin erhalten.

  • Also hab mein Auto (kleiner Akku) am 8.5.24 beim Händler (600 km entfernt) abgeholt und problemlos mit 2x Zwichenladen nach hause gebracht. Dort mit Restladung 18% an die Wallbox gehängt und am nächsten Morgen 35% Ladung vorgefunden ?( (Kopf kratz!). Dann anderweitige (3) AC-Ladungen probiert- alle fehlgeschlagen :evil: . DC-Laden zum Glück ohne Probleme. Heute Auto beim Service vorgestellt: " ja, da gibt es eine Rückrufaktion!". Soll das Auto in 3 Wochen vorbeibringen, dann wird man erst mal einen Softwareupdate probieren, wenn das nicht klappt die Steuereiheit tauschen. - Also bis dann erst mal DC-Laden (teuerer).

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS) Transmission Blue (Mineraleffekt) Techniq-Paket
  • Hallo zusammen, meine Frage passt "halb" zu diesem Themenbereich, daher sorry!

    Bei mir klappt das AC-Laden zwar (noch?), aber die Ladestandsanzeige zeigt manchmal (nicht immer) etwas Merkwürdiges an (siehe Foto). Der Akku ist bei 100%, die Anzeige am Ladeport zeigt jedoch diese eher seltsame Anzeige. Einen Tag später ist wieder alles ok und alle 4 LEDs leuchten. Habt ihr das auch schon mal gehabt?