Neue Hyundai Service Aktion 997 ICCU (Lade Kontroll Einheit) in den USA gestartet


  • Es ist auch theoretisch nicht viel Arbeit so ein Portal vernünftig zu machen und aktuell zu halten....

    Naja, wer weiß, eventuell sind alle EDV-bedienungsfähigen Mitarbeiter von Hyundai Deutschland mit dem Tippen der Rückruf-Briefe beschäftigt? ;)

    Aber im Ernst - ich beobachte relativ gespannt, wie die wahrnehmbare Resonanz im deutschsprachigen Internet sein wird, da ich mir durchaus vorstellen könnte, dass die öffentliche Verlautbarung des Rückrufs ein wenig "gestaffelt" stattfindet.


    Laut Eintrag beim KBA sind in Deutschland vermutlich 46.604 und weltweit 155.760 Fahrzeuge betroffen, daher vermute ich einerseits, dass es wohl doch sehr viele IONIQ 5 und 6 (Unterscheidung beim KBA nicht vorgesehen) betreffen wird, und andererseits eben, dass Hyundai versucht sein könnte, den Einschlag bei den Händlern irgendwie abzudämpfen - denn es werden wohl kaum über 150.000 neue Antriebswellen mal so eben irgendwo rumliegen.


    Der Serviceleiter meines FHH, mit dem ich gestern dazu telefonischen Kontakt hatte, meinte auch sofort, dass er erstmal schauen wird, wie die Teileverfügbarkeit aussieht, es wäre laut seiner Aussage und Erfahrung absolut erwartbar, dass es selbst bei einem offiziellen Rückruf genau daran schnell krankt.

  • Na ist ja spannend...


    ioniq66 Ich nehme an, deine Daten aus der Fahrzeugbestellung stimmen so?

    Dann sind unsere Fahrzeuge sich sehr ähnlich, meinen hab ich Anfang Dezember 2022 bestellt und ebenfalls im Mai 2023 übernommen, ich hab allerdings den großen Akku und entsprechend den 168 kW-Motor.


    Kann natürlich sein (und sollte es auch), dass Hyundai zumindest nachvollziehen kann, wo die möglicherweise fehlerhaften Antriebswellen verbaut worden sind.


    Wenn dadurch das Feld der IONIQ 6, die betroffen sind, kleiner wird, wird es aber natürlich umso spannender für die IONIQ 5-Fahrer, denn die an den (vermutlichen) Zahlen fehlenden 6er können ja alternativ nach aktuellem Stand dann nur 5er sein...

  • Hier kam der Brief heute auch an ... Nur Software + ggf. ICCU ... was ja beim letzten Service bereits erledigt wurde.

    Peugeot e208 seit 12/20

    Kia EV6-GT Line bestellt 31.05.2022

    Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose sofort Verfügbar anstatt des Kia genommen.