Neue Hyundai Service Aktion 997 ICCU (Lade Kontroll Einheit) in den USA gestartet

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal nachfragen wie es mit euren ICCU-Problem(en) aussieht.

    Bei mir ist die zweite ICCU ebenfalls defekt, Fahrzeug steht wieder seit 2 Monaten und Anfang Juni bekomme ich die ICCU wiedermals getauscht.

    Ging es euch ebenfalls so?

    Falls nicht würden mich Hard- und Softwareversion der ICCU interessieren.


    Danke + Gruß,

    Rene

  • Ich habe den Ionic 6 mit der 77 kW Batterie seit einem halben Jahr und habe keinerlei Probleme. Meinem Verständnis nach tritt das Problem entweder nur oder zumindest überwiegend bei Ionic 5/6 mit der kleinen Batterie auf. Es scheint mir sehr plausibel, dass das Problem in den USA wegen der doppelt so hohen Stromstärke (und halbe Spannung) häufiger auftritt oder wichtiger ist.


    Ich habe bei meinem Händler in 3 Wochen einen Termin für den ICCU Software Update, der immerhin in Deutschland bereits verfügbar ist. Ich hoffe, dass dieser Update auch enthält, dass die kleine Batterie dann bis 10% SOC geladen wird statt bisher bis 20%.

  • Eine Frage an Mitleidende mit kleinem Akku:

    Wie sieht es eigentlich mit eurer AC-LAdeleistung aus?

    Mein Fahrzeug kommt nicht über 8.1kW hinaus - unabhängig vom Ladezustand des Akkus.

    => Gibt's hier jemanden der die vollen 11kW AC laden kann?

    Bevor meine ICCU den Geist aufgegeben hat, hat sie ganz am Anfang von Beginn an mit 11 kW geladen (Ende März), dann über einige Wochen immer schwächerer Start (9 kW bis runter auf 7 kW) trotz steigender Temperaturen (Anfang, Mitte April). Nach ca. 2 Stunden ging es dann auf 11 kW rauf. Dann seit Mitte April Totalausfall der ICCU für AC-Laden, DC geht noch.

  • Ich hab jetzt um die 16k km drauf, viel über AC geladen, bisher kein Defekt aufgetreten. Ladeleistung ist bei mir auch immer auf 8 kW begrenzt, wenn es kalt ist. Nach einer halben Stunde dann 11 kW (vermutlich bei erreichen einer bestimmten Akkutemperatur).

    Mittlerweile ist es auch wieder warm genug, dass es direkt mit 11 kW los geht.


    Wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben ist dieses Verhalten für mich unverständlich, da 11kW auch bei kaltem Akku nicht zu viel sind (und nebenbei bei gleicher Temperatur DC deutlich höhere Leistungen erzielt), allerdings wirkt es auf mich eigentlich zu definiert, um auf einen (bevorstehenden) Defekt hinzudeuten.


    Anders als bei haenfli ist die drosselung bei mir aber absolut konstant. Hatte noch nie 9 oder 7 kW, immer nur entweder 8 oder volle 11.


    Habe bisher auch noch keinen Brief bezüglich einer Rückrufaktion erhalten.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Ich habe gestern einen Brief von Hyundai bekommen. Rückrufaktion der Antriebswelle und diverse Updates. Hat das noch jemand erhalten? Ich nehme an, das ist die besagte Rückrufaktion, von der hier geredet wird oder?

  • Ich habe gestern einen Brief von Hyundai bekommen. Rückrufaktion der Antriebswelle und diverse Updates. Hat das noch jemand erhalten? Ich nehme an, das ist die besagte Rückrufaktion, von der hier geredet wird oder?

    Jupp, hab ich auch bekommen.

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege