Nach 8000km? Hast Du fast ausschließlich DC geladen? Bisher habe ich nur von Ausfällen in den ersten zwei tausend km gelesen.
Neue Hyundai Service Aktion 997 ICCU (Lade Kontroll Einheit) in den USA gestartet
-
-
habe mehr AC geladen, schätze 30%DC und 70%AC geladen !
-
Hallo zusammen, bin neu im Forum und wegen diesem Beitrag dazu gekommen.
Hab mein Ioniq 6 jetzt seit Juli diesen Jahres und er steht jetzt schon zum zweiten Mal wegen der defekten ICCU beim Händler. Das erste mal war nach ca. 2 Monaten, da hat er einfach nicht mehr laden wollen und dann war er ca. 3 Wochen beim Händler und es wurde die ICCU getauscht. Jetzt vor ca. 2 Wochen wieder mitten beim Laden die Fehlermeldung mit „unerwarteter Fahrzeugstatus“ und kein Laden mehr möglich. Also wieder zum Händler und nun nach fast 2 Wochen die Rückmeldung, dass wieder die ICCU defekt ist und getauscht werden muss. Aussage vom Händler war auch, dass nach Rücksprache mit Korea nicht die selbe Version der ICCU eingebaut werden soll, sondern eine angepasste Version. Diese ist aber nicht lieferbar aktuell und man weiß noch nicht mal, ob es dieses Jahr noch klappt. Hab auch den kleinen Akku drin und bin grad mal bei 4300 km auf dem Tacho.
Finde es echt traurig/erstaunlich wie wenig man dieses Thema anscheinend im Griff hat. Aber da hab ich wohl noch Glück, dass mein Händler immer ein Leihwagen für mich hat in der Zeit. Auch wenn ich dafür auch schon deutlicher werden musste.
Mal schauen wie es weitergeht…
-
Hallo TheOne,
na da hab ich ja noch was zu erwarten,
schon traurig, man kauft sich ein neues (Traum)auto und dann fährt man wochenlang Leihwagen ! bekommst du nen 6er als Ersatz ?
Gruß
Olaf
Wie geht es den anderen armen Leuten (53er Akku) hier im Forum denn ?
-
Hallo Olaf,
Beim ersten Ausfall hab ich den 6er Vorführer bekommen und jetzt nen Kona EV. Besser als nichts, aber finde er ist schon ein gewaltiger Unterschied zum Ioniq 6. Also im negativen. 😊
Gruß,
Markus
-
Hallo Markus,
Du kannst ja trotzdem CCS Laden. Ich würde, wenn ein CCS Lader in der Nähe ist, weiter mit dem I6 fahren.
Gruß Walter
-
Bei den meisten Ausfällen kann man zwar DC laden, aber die 12V Batterie wird nicht nachgeladen, weil dieses Ladeteil in der ICCU steckt. So ist diese nach 20 min. komplett leer und das Fahrzeug bleibt stehen. so war es auch bei mir.
-
Abgesehen davon, dass das Ganze absolut furchtbar ist. Um das Auto am laufen zu halten, müsste es ja dann funktionieren, über die interne 230V ein Ladegerät zur Erhaltung der 12V Batterie zu betreiben. Oder hab ich hier einen Denkfehler?
-
der Inverter des Fahrzeugs ist ebenfalls Teil der ICCU. zudem läuft der nur bis max. 20% SOC. dann wird der deaktiviert. Ein externes kleines Ladegerät hätte schon geholfen die 12V Batterie nicht zu killen
-
Abgesehen davon, dass das Ganze absolut furchtbar ist. Um das Auto am laufen zu halten, müsste es ja dann funktionieren, über die interne 230V ein Ladegerät zur Erhaltung der 12V Batterie zu betreiben. Oder hab ich hier einen Denkfehler?
Das Problem dürfte sein, daß der 230V Anschluß nur bei eingeschalteter Zündung aktiv ist, oder gibt es einen Hundemodus?