Same here
Bei meinem FE mit 77,4 Kwh zum Glück nicht...
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Bei meinem FE mit 77,4 Kwh zum Glück nicht...
Hallo zusammen,
habe auch einen 53er Akku und das ICCU-Problem.
Die Hyundai-Seite gibt für mein Fahrzeug auch keine Rückrufaktion an - obwohl er betroffen ist.
Das Auto steht mittlerweile seit 7 Wochen still ...
Gruß, René
Hallo,
auch wenn auf der Hyundai Seite sowohl Serviceaktionen, als auch evtl. Rückrufe gemeinsam genannt sind bzw. gescannt werden können; sollte man sich bewusst sein, dass dies zwei grundsätzlich verschiedene Szenarien sind.
Da ich keine Einsicht in o.g. Unterlagen habe, kann ich zunächst nur Vermutungen zum Typ der für Deutschland vorgesehenen Aktion anstellen.
Welches Einzelfahrzeug am Ende tatsächlich von einem echten Defekt betroffen sein wird, hängt wohl auch nicht von dem Scanergebnis auf der Seite ab. Ich denke selbst der Hersteller wird dies nicht zu 100 % im Voraus wissen. Im besten Fall sind ihm jedoch zumindest der Grund und die Bauzeiträume bekannt in dem sich die Ereignisse häufen.
Wenn man mal von einer Serviceaktion ausgeht, bestimmt der Hersteller die weitere Vorgehensweise. Derzeit sind eine Vielzahl von Fahrzeugen in zahlreichen Ländern betroffen und offensichtlich herrscht dadurch auch ein Mangel an entsprechenden Ersatzteilen.
In einer solchen Situation wäre es für mich durchaus vorstellbar, dass die Entscheider bei Hyundai zunächst diejenigen Fahrzeuge priorisieren, die bereits von einem solchen Defekt betroffen sind (denn offenkundig reicht derzeit selbst dafür die Teilemenge nicht aus).
Wann der Hersteller letztendlich auch die Besitzer von noch nicht betroffenen Fahrzeugen aus dem o.g. Bauzeitraum informiert (also auch die Fzg. offiziell in die Auflistung für die Serviceaktion aufnimmt) obliegt ihm selbst. Da die Ersatzteile im Moment wohl ohnehin noch nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden sind, kann man sich also fragen, ob eine frühzeitige Aufnahme aller evtl. betroffenen Fahrzeuge zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt sinnvoll wäre.
Denn der Ärger und Unmut der Kunden würde sicher beflügelt, wenn man ihnen mitteilt, dass ihr Fzg. möglicherweise zu einem unbestimmten Zeitpunkt wegen eines vorhersehbaren Defektes liegenbleiben kann, aber dass man aufgrund der Ersatzteilsituation leider z.Zt. nicht vorbeugend tätig werden kann.
Mit anderen Worten gehe ich davon aus, dass derzeit hauptsächlich Kunden im Rahmen der Aktion geholfen wird, die leider tatsächlich schon betroffen sind. Die anderen wird man wahrscheinlich informieren bzw. in die Aktion aufnehmen, sobald Ersatzteile und Termine in ausreichender Stückzahl vorhanden sind.
Dennoch ist es ja nicht falsch, sich selbst vorab etwas zu informieren und auszutauschen, wie wir es in diesem Forum ja schon tun. So hat man evtl. eine Ahnung oder ein Indiz dafür, ob das eigene Auto auch dazu gehören könnte.
Bei einer echten Rückrufaktion i.V.m. dem KBA würde die Sache natürlich eine andere Herangehensweise erfordern, doch das wäre ein anderes Thema.
Bis dahin euch allen,
viel Glück und gute Fahrt / bzw. Geduld bis zur Reparatur (für die leider bereits Betroffenen)
Alles anzeigenHallo zusammen,
habe auch einen 53er Akku und das ICCU-Problem.
Die Hyundai-Seite gibt für mein Fahrzeug auch keine Rückrufaktion an - obwohl er betroffen ist.
Das Auto steht mittlerweile seit 7 Wochen still ...
Gruß, René
Kannst Du auch nicht DC laden?
Doch, DC laden geht.
Die 12V Batterie wird aber nicht nachgeladen, so dass ich Sie alle 2 Wochen nachladen muß.....
Fahren kann ich nicht damit, da wenn ich ein paar 12V-Verbraucher einschalte das Fahrzeug auf 60 bis 40km/h begrenzt.
Vermutlich eine Schutzfunktion.
Kurzes Update:
Habe vor zwei Wochen jetzt den Anwalt eingeschaltet, da ich das Verhalten der Werkstatt und Hyundai Deutschland inakzeptabel finde.
Kein Ersatzwagen, kein sonstiger Ersatz oder Entschädigung für den Fahrzeugausfall.
Das Fahrzeug wurde 12V-seitig von der Werkstatt tiefentladen (hatten mich nach dem Notschlüssel gefragt) und dann so ohne jegliche Hinweise zurückgegeben.
Das wenn ich auf der Autobahn die Lüftung einschalte plötzlich nur noch 60km/h und daruter fahre, ist für den Werkstattleiter, Geschäftführer der Werksstatt und Hyundai Deutschland kein Problem....
Leider ist das wohl der letzte Hyundai den ich fahren werden - wenn ich den jemals fahre.... schließlich gibt es wohl auch noch das "8,5kW-Ladeproblem" beim kleinen Akku.
Unverständlich, zumal man neben der Gewährleistung ja auch noch Garantien hat. Dazu kommt, es ist ein bekanntes Problem, kein Einzelfall, da muß Hyundai eben mal die Produktion anwerfen und die Kunden mit kostenlosen Leihwagen besänftigen.
Unverständlich, zumal man neben der Gewährleistung ja auch noch Garantien hat. Dazu kommt, es ist ein bekanntes Problem, kein Einzelfall, da muß Hyundai eben mal die Produktion anwerfen und die Kunden mit kostenlosen Leihwagen besänftigen.
.... eben deswegen der Anwalt. Hyundai (als Autohersteller) hat keine Fahrzeuge, bzw. rückt keine raus (auch keinen i10). MIetwagen fällt bei denen unter Kulanz und ich sollte die Rechnungen NACH DER REPARATUR einreichen und man würde sehen was man machen kann.
Ich verstehe das Ganze auch nicht. Bei meinem Ioniq 6 habe ich eine Mobilitätsgarantie. D.h. letztendlich wäre es mir egal, was ich bekomme, aber ein i10 ohne Klimaanlage wäre in diesem Fall eine Mobilitätsgarantie.....
Hallo Forumianer,
habe seit Freitag auch das ICCU- Problem scheinbar ! Auto steht in Werkstatt ! km-Stand 8000
fahre den 53er Akku!
Gruß
Olaf