... bei Vollstrom ...
Realer Verbrauch AWD
-
-
Hallo, was braucht der bei Vollgas?
Da gibt es einen Test:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ja bei Vollgas...
-
Bestimmt mehr als der RWD
Mein RWD ging da schnell auf 36 Kw Duchschnitt hoch, dann musste ich wieder bremsen
-
Also mir ist es ja ein Rätsel, dass ein Fahrzeug mit 239 Kw Leistung nur 36 KW saugen soll... das ist definitiv ein Anzeigefehler. Ein i4-35 benötigt bei gleichmäßig 160 km/h (also noch lange kein Vollgas) rund 30 kwh.
Mein Plugin-Hybrid zeigt bei Vollgas über 80 elektrische KW an... und das bei nur einer Antriebsache.
Insofern würde ich die 36 wirklich nicht als realistisch sehen.
Die tatsächliche Antwort wäre doch eher... ca 240 KW. Sonst hätten wir das erste Perpetuum Mobile der Geschichte gebaut...
-
Es ist zu unterscheiden zwischen der Momentanleistung / Spitzenleistung sowie der Leistung die es durchschnittlich braucht um eine Geschwindigkeit konstant zu halten bzw. dem daraus resultierenden Verbrauch in kWh/100km.
1) Spitzenleistung / Momentanleistung
Die ist natürlich bis 240 kW, wird jedoch nur kurzzeitig erreicht bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat bzw. ggf. den Berg überwunden hat. Mit 240 kW wären sicher >250 km/h möglich, das Fahrzeug läuft auf Grund der Übersetzung aber bei 185 km/h in den Drehzahlbegrenzer und nimmt in Folge die Leistung soweit zurück, bis die 185 km/h nicht mehr überschritten werden.
2) Leistung zum Halten einer Geschwindigkeit
Mit konstant 100 km/h auf ebener Strecke sind das grob 10 - 15 kW. Bei ca. 150 - 160 km/h vermutlich um 40 kW und bei Höchstgeschwindigkeit (185 km/h) wohl um 80 kW.
3) Daraus resultierender Verbrauch
Hier fließt noch mit ein, dass bei höheren Geschwindigkeiten auch mehr Strecke pro Stunde zurückgelegt wird.
Sagen wir mal 100km, 150km und 180 km.
Entsprechend kämen als angezeigte Durchschnittsverbräuche in etwa die Folgenden raus:
- ca. 10 - 15 kWh/100km bei 100 km/h
- ca. 27 kWh/100km bei 150 km/h
- ca. 44 kWh/100km bei 180 km/h
Dazu dann noch die Nebenverbraucher mit etwa 1 - 5 kW, was aber insbesondere bei Höchstgeschwindigkeit nur noch geringfügig ins Gewicht fällt.
Nochmals höhere Durchschnittsverbräuche sind natürlich möglich über Nebenverbraucher bei langsamer Fahrt, Fahrten mit Anhänger, Fahrten bergauf und häufiges Abbremsen, insbesondere über die mechanischen Bremsen sowie ggf. bei starkem Gegenwind!
-
Hey Gissmo, vielen Dank für den umfassenden und guten Blogpost.
Die genannten Werte... ich nehme mal an, die fährst Du so mit deinem Fahrzeug mit dem grundsätzlich möglichen Allradantrieb.
Wie fährst du das? Im Eco-Modus, Customeinstellung Heckantrieb? Oder Normalmodus Allrad?
-
Hey Gissmo, vielen Dank für den umfassenden und guten Blogpost.
Die genannten Werte... ich nehme mal an, die fährst Du so mit deinem Fahrzeug mit dem grundsätzlich möglichen Allradantrieb.
Wie fährst du das? Im Eco-Modus, Customeinstellung Heckantrieb? Oder Normalmodus Allrad?
Bin selbst nur mit einem RWD unterwegs. Im Beirat ging es mir nur darum die Zusammenhänge zwischen Leistung und Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten darzustellen. Die gewählten Verbräuche sind aber in realistischer Größenordnung.
Ich würde aber annehmen dass der Verbrauchsunterschied zwischen RWD und AWD insbesondere bei moderaten Geschwindigkeiten sichtbar wird. In Richtung Höchstgeschwindigkeit dominiert einfach der Luftwiderstand. Und ob dann der Verbrauch bei 40 oder 42kWh/100km liegt ist nicht mehr ausschlaggebend.
-
Und ob dann der Verbrauch bei 40 oder 42kWh/100km liegt ist nicht mehr ausschlaggebend.
Kann ich bestätigen, hab es gestern Nacht mal ausprobiert und bin ~15 Min. Volllast mit meinem RWD77 gefahren, dabei hat er sich dann bei 39KWh eingependelt und blieb in dem Bereich.
Etwas feiner: bis 37KWh ging es schnell rauf, und dann proportional langsamer zu den 39 hin. Die Strecke ist recht flach und ausgeglichen (Höhenverhälltnis). Wäre ich weitergefahren, hätte er bestimmt irgendwann auch 40er Marke geknackt, aber ich wollte ja auch irgendwann wieder heim.
Wenn ich mal wieder nach Kölle muss (~500Km) kann ich es noch mal testen bzw. es gab mal ein YT Video in dem einer solche Tests macht (mit einer schönen Excell-Liste von einigen getesteten Autos), weis aber nicht mehr wer es war....
-
bzw. es gab mal ein YT Video in dem einer solche Tests macht (mit einer schönen Excell-Liste von einigen getesteten Autos), weis aber nicht mehr wer es war....
Klingt nach dem B.E.N.-Index 😁