Guten Morgen, was mir aufgefallen ist, ich war gestern Abend 20 km auf der freien Autobahn unterwegs im eco Modus und mit Tempomat. Der Verbrauch bei 120 kmh war auf 21,3 kWh. Ich bin neu in der E Mobilität, kommt mir schon etwas erhöht vor? Überland und Stadt, komme ich immer auf 12 bis 13 kWh, was ich echt wenig finde...
Realer Verbrauch AWD
-
-
Das ist in der Tat etwas sehr viel.
Ich hatte zwar auch letztens einen Verbrauch von 20,x, aber das war bei mindestens 140 und 185kmh.
-
Oder halt Gegenwind, der auch ordentlich was ausmacht. Ebenso Berge.
Wichtig ist für niedrige Verbräuche eine ausgeglichene Fahrweise. Oft mal Rollen lassen, wenig kräftig beschleunigen und gleichmäßig fahren
-
Man muß auch sehen, wie der Verbrauch gemessen wird. Meine Erfahrung dazu: die Bluelink-App gibt VIEL zu wenig an. Der Verbrauch im Auto auf dem Display ist auch weniger, als er tatsächlich ist. Ich messe den Verbrauch seit Übergabe parallel mit einer Excel-Tabelle anhand der tatsächlich gefahrenen Strecke und den Änderungen in Prozent am Akku und zudem noch die Ladeverluste (derzeit rund 10-15%).
Faktoren, welche den Verbrauch beeinflussen: Rekuperationseinstellung (am besten automatisch), Modus (bei Eco wird der AWD weitgehend deaktiviert, das Pedal wird extrem träge und die Klimaleistung wird reduziert), zwischen Normal und Sport ist so weit ich weiß, ein verbrauchsbezogener Unterschied nur im Pedalverhalten.
Ganz wichtig ist die Stärke der Klimaanlage und ob man diese auch im Stand längere Zeit laufen läßt. Dies kann dann schon den realen Verbrauch deutlich erhöhen. Zudem erhöhen alle Abweichungen von der Durchschnittsgeschwindigkeit rein physikalisch/mathematisch zwingend den Verbrauch. Daher ist es am besten, zügig die Reisegeschwindigkeit zu erreichen und diese konstant zu halten (Tempomat). Die Felgengröße (18/20) und die Frage der Spiegel (digital oder analog) spielen auch eine Rolle, gerade auf der Autobahn (die Spiegel machen rund 0,01 cW aus, der Effekt der Felgen ist noch deutlich größer).
-
Das Wetter und Betriebstemperatur beeinflussen das auch noch 😁
Jetzt wo es etwas kühler ist merke ich auch ein leicht erhöhten Verbrauch.
-
Hallo in die Runde, und sorry für die Rückfrage. Ich habe noch keinen IONIQ 6. plane aber, mir einen zuzulegen.
Die Frage ist nur RWD oder AWD.
Bei meinem aktuellen Fahrzeug schaffe ich sehr günstige Verbräuche, weil ich über 90% extrem sparsam und gemütlich im Eco-Modus zurücklege. Aber ich mag es hat auch mal, wenn man mal etwas "Gas" geben kann, und dann noch genug unter der Haube hat. Gerade bei so einem schnell aussehenden Auto.
Eigentlich würde mir der I6 mit RWD im Alltag ausreichen. Allerdings ist der Aufpreis des AWD überschaubar und deshalb überlegenswert.
Ich habe mich mal etwas recherchiert, aber so richtige Antworten habe ich noch nicht erhalten, ich glaube in diesem Threat kann man es zwischen den Zeilen lesen.
Es gibt ja beim AWD grundsätzliche Möglichkeiten, aus dem AWD wieder einen RWD zu machen, oder?
z.B.
a.) Fahren im Ecomodus, wenn man nicht zu stark beschleunigt
b.) im Bordcomuter den Fronantrieb explizit ausstellen (das hat Bloch in einem Video gemacht).
Wie sind eure Erfahrungen mit a.) und mit b.) ?
Schafft man annähernd den Verbrauch eines Fahrzeug mit RWD? Ich denke, gerade mit Option b (z.B. wenn man eine Langstrecke plant, und die Reichweite wichtig ist) könnte dann ein Vorteil sein?
Ich danke euch für eure Berichte.
-
Ich habe den AWD bin damit sehr zufrieden. Geht ab wie Schmitz Katze, ist aber auch sparsam
-
Ich denke mal, dass man mit dem AWD trotzdem nicht zu 100% an den Verbrauch des RWD kommen kann. Dafür schleppt er dann einfach zusätzlich nochmal Gewicht herum. Was man auch wissen sollte ist, dass der AWD trotz Eco-Modus bzw. Custom-Modus mit "nur Heck" dennoch immer beide Motoren zum Anfahren verwendet, bis er eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat.
Ich kann mich über den Verbrauch meines AWD allerdings nicht beschweren. Auf 10000km habe ich nun einen Verbrauch von 17,9kWh / 100km bei ca. 40% Stadt, 10% Überland, 50% Autobahn. Und das obwohl bei mir auf der Autobahn der Tacho stets 192 zeigt, wenn es auf der Bahn erlaubt und frei genug ist. Denn es macht einfach zu viel Spaß an ID 4 und co vorbei zu fahren, die bereits bei 160 im Limiter hängen.
Leider kann ich mich nicht an den einzelnen Verbrauch bei meinem Italien-Trip erinnern, ich meine aber dank Tempolimit in der Schweiz und Italien zwischen 19kWh und 21 kWh gependelt zu sein.
Allerdings ist der AWD in der Versicherung einiges teurer eingestuft als der RWD, das solltest du bei dem "überschaubaren Aufpreis" bedenken. Ich bereue den AWD allerdings trotzdem nicht.
-
Hallo, was braucht der bei Vollgas?
-
Meinst Du bei Vollgas oder bei maximaler Geschwindigkeit (190 km/h)?