Verriegelung am HPC Lader funktioniert nicht

  • Hallo,


    habe heute an meiner Ionity Station an 2 verschiedenen Säulen zu laden versucht.Ich habe Plug n Charge. Es wird alles autorisiert, nur man hört am Stecker ein Klacken und das Auto verriegelt nicht. Beim 9. Versuch habe ich den Stecker fest gegen die Ladebuchse gedrückt. Dann hat’s funktioniert. Bisher hatte ich das Problem an diesen Säulen nie. Kann es an den hohen Außentemperaturen liegen. Hat jemand schon das Problem gehabt?

    Ioniq 6 first edition in Biophilic Blue

  • Ist bei den Ionity Ladern durchaus mal möglich, v.a. im Winter bzw. wenn keine Verbindung aufgebaut wird = wie du es richtig gemacht hast, den Stecker "hochhalten" und leicht anpressen. Diverse (und auch die kontroversen) E-Auto Youtuber haben darüber auch schon mehrfach berichtet,

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bzw. habe auch das Problem das der Stecker ( egal ob Typ2 oder CCS) meiner Ansicht nach zu locker im Port steckt.

    Bei meinem Kona ging der Ionity Stecker (und auch der Typ2 Stecker) immer sehr stramm rein.

    Beim I6 muss ich auch immer halten bis er verriegelt (auch beim Typ2 Stecker).

    Mittlerweile geht allerdings das Starten etwas schneller an der Ionity Säule als noch vor ca. 3 Wochen.

  • P&C geht bei Ionity schon, wenn es keine ABB Säulen sind (mit dem weissen Stecker!). Die gehen nur ohne P&C, Eine freundliche Dame am Telefon hat mir erklärt, das sie da ein Problem haben, hat mir geraten, P&C abzuschalten. Hat dan auf Anhieb mit der App geklappt.

  • P&C geht bei Ionity schon, wenn es keine ABB Säulen sind (mit dem weissen Stecker!). Die gehen nur ohne P&C, Eine freundliche Dame am Telefon hat mir erklärt, das sie da ein Problem haben, hat mir geraten, P&C abzuschalten. Hat dan auf Anhieb mit der App geklappt.

    Hat dann lange genug gedauert bis sie das bemerkt haben. Bin mal gespannt, wann es für die ABB Säulen ein Update gibt.

    Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

    Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE