Ioniq 6 Uniq pearl black 18 Zoll AWD
seit: 15.03.2023
KM-Stand: 7000km
Fahr-Profil:
Pendler, ca. 30000km/Jahr, 70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Stadt
Laden
Das Laden funktioniert sehr gut und tadellos. Da ich bislang fast ausschließlich zuhause lade, kann ich nicht viel zum DC-Laden sagen.
Bei den zwei bisherigen Ladevorgängen war ich positiv überrascht wie schnell das tatsächlich ging. 220kW wurden erreicht, wenn auch nur kurz.
Verbrauch
An milden Tagen verbrauche ich bei meinem Fahrprofil im ECO-Modus 15 kWh/100km, an kalten Tagen waren es um die 18 kWh/100km.
Im Normal- und Sport-Modus entsprechend mehr, wobei ich diese Modi eher selten einsetzte.
Design
Das Exterieur ist polarisierend und daher mutig. Mir selbst gefällt’s, wobei ich als Pendler einen größeren Wert auf das Interieur lege.
Das Interieur wirkt im Großen und Ganzen schlicht und aufgeräumt, und man findet sich sofort zurecht. Dennoch werde ich mich als BMW-Fahrer schwer tun, mich an eine Bedienung ohne i-Drive zu gewöhnen. Es ist einfach nervig und ablenkend, sich leicht nach vorne zu lehnen und bestimmte Funktionen während der Fahrt am Touchdisplay auszuführen. Davon abgesehen kann man gar nicht sooft putzen, dass man keine Fingerabdrücke sieht.
Das ist aber kein Hyundai-Problem, sondern ein generelles.Dennoch ist es für mich ein Kritikpunkt.
Ja, es gibt eine Sprachsteuerung. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mit meinem Auto zu reden. Das einzige, wofür ich es nutze ist die Navigation während der Fahrt. Interessant ist, dass die Navigation über die Sprachsteuerung meist erfolgreicher ist als per Tastatureingabe.
Die Fensterheber in der Mittelkonsole finde ich mittlerweile nach einer Eingewöhnungsphase ganz praktisch.
Ebenso braucht es Zeit, sich an den „Schaltknauf“ am Lenkrad zu gewöhnen. Ich persönlich finde immer noch, dass dieser in die Mittelkonsole gehört, weil es intuitiver ist.
Das Lenkrad selbst hat eine sehr gute Haptik, auch die Tasten sind gut angeordnet. Allerdings würde ich gleich Punkte bemängeln:
- die LEDS mögen nett aussehen, mehr als ein Werbegag sind sie aber nicht. Die Ressourcen hätte man besser in andere Dinge stecken sollen.
- Die Wippe zur Geschwindigkeitssteuerung für den Tempomaten ist wie bei den meisten Herstellern angeordnet und ergonomisch. Jedoch ist es mühselig in 10km/h-Schritten zu springen. Während andere Hersteller das mittels zwei Druckpunkten hervorragend gelöst haben, muss man hier die kleine Wippe gedrückt halten und am Display/HUD beobachten wie sich die gewählte Geschwindigkeit verändert. Unnötig und ablenkend.
- Auch hätte ich mir ein berührungsempfindliches Lenkrad gewünscht. Das Auto hat teilweise einen sehr guten Geradeauslauf. Dabei kommt es häufig vor, dass ich unnötigerweise „gewarnt“ werde, die Hände nicht vom Lenkrad zu nehmen. Dazu später mehr…
HUD Head-up-Display
Das AR-HUD vom Ioniq 5 kenne ich selbst nicht. Daher kann ich nicht beurteilen, ob das vielleicht besser gelöst ist. Verglichen mit einem BMW 5er der neusten Generation kann es sich aber sehen lassen. Lediglich eine automatische Helligkeitsanpassung bei Sonneneinstrahlung/Tunnel oder einem Schneemodus (gelbe Schrift) bei schneebedeckter Fahrbahn fehlt mir noch.
Türverkleidung
Keine Ahnung welch recycletes Material verwendet wurde, aber auch hier kann man täglich mit einem Lappen drüber gehen, damit man Finger- und Handabdrücke nicht sieht. Und es bleibt bei Türen nicht aus, dass man sie anfasst.
Das Seitenfach an in der Tür (vorne wie hinten) ist im Grunde genommen unbrauchbar. Außer für Müll habe ich es in meinen Fall für nichts anderes nutzen können.
„Handyladepad“
Als iPhone12-mini-Nutzer kann ich sagen, dass das Handy während der Fahrt nicht auf dem vorgesehenen Platz liegen bleibt. Ob es zu rutschig ist oder zu klein habe ich nicht weiter untersucht. Es ist leider unglücklich gelöst. Also nutze ich die altbewährte Kabellösung.
Schlüssel / Notschlüssel
Keine Ahnung, was sich die Designer hierbei gedacht haben. Dass man irgendwie das Hyundai-Logo mit einfließen lassen wollte, ist das einzige, was ich ihnen positiv anrechne. Alles anderes ist ein Rätsel. Der Schlüssel wirkt überhaupt nicht wertig, keineswegs dem Kaufpreis des Wagen entsprechend. Er sieht aus wie ein Tamagotchi aus den 90er Jahren und fühlt sich leider auch so an.
Und warum der Notschlüssel nicht in das Gehäuse des Hauptschlüssels integriert wurde bleibt offen.
Und wenn man den Notschlüssel separat mit einer Plastikhülle ausliefert, stellt wich die Frage, warum diese Hülle nach weniger als zwei Wochen verloren geht. Antwort: weil auch dies mit billigsten Mitteln umgesetzt wurde. Im Vergleich mit vielen anderen Herstellern ist dieser Schlüssel leider peinlich.
Nicht umsonst verkaufen sich Schlüsselhüllen für dieses Modell besonders gut.
Kofferraum
Ich bin schon sehr lange Limousinenfahrer. Daher wusste ich, dass ich mir einen Wagen kaufe, mit dem ich keine Umzüge durchführen kann. Der Kofferraum ist für 99% meiner Erledigungen und Fahrten ausreichend.
ABER: Warum kann ich das PIEPEN beim Schließvorgang nicht deaktivieren? Wenn ich morgens um 05 Uhr den Kofferraumdeckel schließe, piept es einfach unnötig laut, dass die Nachbarn denken, die Müllabfuhr wäre bereits da.
Tageszähler / Fahrtinfo
Wie kommt man auf die Idee, den Zähler für die Fahrt automatisch zurückzusetzen sobald der Motor ausgestellt wird? Meine Fahrt ist doch nicht beendet nur weil ich eine kurze Ladepause mache und dabei den Motor ausstelle, weil ich mir in der Zeit einen Espresso gönne. Hyundai baut doch nicht erst seit gestern Autos, um zu bemerken, dass das Quatsch ist.
Memoryfunktion Fahrersitz
Ich kann zwar während der Fahrt den Fahrersitz elektrisch verstellen, aber dann die Position nicht abspeichern. Das geht nur im Stehen. Warum?
Anschnallwarnung
Startet man in der Einfahrt den Motor und ist nicht angeschnallt geht schon das erste Gebimmel los. Warum?
Ich gehöre zur Generation, die sich auf den ersten Fahrmetern anschnallt. Das soll nichts rechtfertigen, aber nach über 20 Jahren fällt es mir schwer mich umzugewöhnen. Außerdem kann das System doch gar nicht wissen, ob ich losfahren, den Kilometerstand auslesen, oder Akkustand sehen möchte. Also, auch hier die Frage: Warum Hyundai?
Sicherheitsmeldung
Auch die Meldung zu Beginn JEDER Fahrt, dass man verantwortungsvoll fahren und sich vom Display nicht ablenken lassen soll. Ja sie geht weg nach einigen Sekunden. Oder ich bestätige sie. Aber: Glaubt ernsthaft irgendjemand, dass derselbe Fahrer diese Meldung jedes Mal durchliest? Warum kann diese nicht bei der Erstellung meines Profils bestätiget werden. EU-Verordnung…? Warum kenne ich das nicht von anderen Herstellern?